Samstag, 6. August 2005
holzkohle, ihre herstellung und geschichte
wen das interessiert, der kann am nächsten wochenende dorthin fahren:

rohr im gebirge

da finden nämlich die EUROPÄISCHEN KÖHLEREITAGE statt,

Infos auch auf http://www.lebensministerium.at - suchwort "köhlerei".

nur für den fall, dass es jemand interessiert hier.

eine fotoausstellung wird es auch geben, mit alten bildern von anno dazumal:



nicht ganz 100 km von wien entfernt, südautobahnabfahrt wöllersdorf, dann richtung gutenstein-rohrer sattel-ist man schon da. wer wagemutig ist, kann auch von gutenstein aus über die haselrast anreisen, traumhaft schöne strecke, aber man sollte bergfahren können. und aufpassen, viele motorradfahrer immer unterwegs da, zum training. manche besonders mutige ebensolche landen auch in den krankenhäusern der umgebung, oder schlimmer.

ein kleines stückerl weiter in der "kalten kuchl" gibt es ein kleines völkerkundliches amateurmuseum, mit vielen alten gerätschaften etc., und sogar bilders wo meine oma und mein opa drauf sind. so. und ein schönes freibad haben die dort auch gebaut.

auf der strecke richtung kalte kuchl sind einige kohlenmeiler, in denen heute noch wie früher holzkohle gebrannt wird, die kann man dort auch gleich kaufen.

sollte wer nach rohr fahren: nicht vergessen, im hotel zum kaier franz josef beim hansi-buam ein rohrer schnitzel
http://gastgeberin.blogger.de/stories/285201
bestellen (und essen), dann freut er sich.

und wenn ihnen eine schwarze katze über den weg läuft, dann brauchen sie nicht die finger zu kreuzen: es handelt sich lediglich um eine weitere ausgabe des panthera pardus montana minima rohrensis. die kommen nämlich von dort.

... comment

 
vor vielen jahren arbeitete ich mal als produktionsassistentin einer theaterauffuehrung (freie gruppe). das auftreiben der requisiten ist auch bei mir gelandet. nun gut. gebraucht wurden 2 grosse haufen holzkohle jeweils mindestens so hoch wie ein grosser mann und entsprechend breit. ich hab mir damals einen wolf telefoniert, bin dann glueckseligerweise in rohr im gebirge (umgebung) gelandet. billig war das zeug nicht aber tolle qualitaet. leider weiss ich nicht mehr was nach der auffuehrung mit der ganzen schoenen kohle passiert ist.

ps: ich vermute uebrigens es war genau jener kohlemeiler den sie erwaehnen...

... link  

 
ja, so klein ist die welt.
einer dieser kohlenmeiler war es mit sicherheit. und: teuer ist das zeug nur, wenn man es für so exotische zwecke braucht. zum grillen kostet das weniger.

... link  

 
ja eh. wir haben ja zudem noch schoene, mindestens faustgrosse stuecke gebraucht (damits nicht ueber wochen anfangt stauben) und davon wie gesagt eine menge. und natuerlich waren wir eine arme, verhungerte, darbende theatergruppe.

... link  

 
einzeln handgeklaubte holzkohlestückchen, mit der schublehre ausgesucht - des war sicher a theater für die rohrer, auch für die, deren adresse "rohr, gegend ..." heisst (ich denke, das war es was in ihrer erinnerung "umgebung" war). "gegend" ist übrigens fast alles dort.

... link  

 
wenn ich die karte studiere krieg ich sicher noch zsamm wo genau das war. hehehe, die waren ganz begeistert wofuer ihr "produkt" geplant war. wollten alles ganz genau wissen. :)

... link  

 
auger-hof vielleicht, fällt mir gerade ein. aus rohr richtung kalte kuchl/schwarzau, auf der rechten seite? die begeisterung kann ich mir vorstellen.

... link  

 
ich glaub es war von rohr aus richtung kalte kuchl, "langseite", auf der linken seite - gibts dort welche? an den namen habe ich schaendlicherweise keine erinnerung mehr (1987) und die unterlagen auch nicht mehr. schade weil das so ein lustiges erlebnis war.

... link  

 
nur auf der rechten seite. wird wohl der auger gewesen sein.

... link  

 
ich merk schon: in die gegend muss ich unbedingt mal wieder hin. ;)

... link  


... comment