Mittwoch, 31. August 2005
mozartknödel
macht die beste schwägerin von allen gerade, 540 stück der diesen.

und zwar für den knödelheurigen der wiener neustädter pfadfinder. den link dazu suche ich noch (sie wusste ihn nicht auswendig), der kommt dann später. oder auch nicht.

wichtig jedoch ist das rezept, und sie hat gesagt sie verrät es mir für das internetz, wenn ich nicht versuche es nachzukochen (mehlspeisenherstellung, wie wir wissen, ist meine spezialität nicht, ganz und gar nicht.).

österreich ist ja unter anderem berühmt für mozart, mehlspeisen, gute küche, kochen, knödel, völlerei, etc.

was lag da näher, als diese berühmtheiten zu vereinigen in den o.g. mozartknödeln?

sie benötigen:

für den teig:
25 dag topfen
1 ei
7 dag zucker
20 dag mehl
1 prise salz

für die fülle:
mozartkugeln

zum wälzen:
butter
semmelbrösel

zum garnieren:
eher säuerliches obst
etwas zucker

aus den zutaten zuerst den teig kneten, etwas rasten lassen.

anschliessend befreie man eine anzahl mozartkugeln (kern: helles nougat, dann eine schicht grünes marzipan, dann eine schicht mitteldunkle schokolade ) von dem nicht geniessbaren stanniolpapier.

die mozartkugeln, die man beim auswickeln nicht beschädigte und daher leider aufessen musste, werden in einen teigmantel gehüllt (nicht zu dick) und in leicht gesalzenem wasser gekocht (ca. 5 minuten). wasser nicht sprudeln lassen, sonst zerkocht sich die sache.

die semmelbrösel werden in butter leicht angeröstet, die gekochten knödel darin gewendet.

serviert wird auf einem obst-spiegel (z.b. marillen), kalt oder warm, mousse, oder kompott.

gut vorstellen könnte ich persönlich mir auch, dass man die semmelbrösel mit geriebenen nüssen mischt/ersetzt, und evtl. zu dem obstspiegel auch noch eine kugel eis serviert. und/oder schlagobers. und/oder schokosauce.

aber die beste schwägerin von allen ist puristin und bevorzugt obst, wegen der +vitamine und der -kalorien.

ausserdem meint sie, das gehört so. sie wird es schon wissen. aber probieren sie das doch einfach selber und berichten sie.

oh, und sie lässt ausrichten, man kann die knödel auch gut ungekocht einfrieren und erst bei bedarf kochen. dann statt 5 minuten bitte 10 minuten in kochendem wasser "ziehen lassen".

edit: http://www.wienerneustadt1.net/news.php?who=news#Einladung%20zum%20Kn%F6delheurigen!

nur für den fall, dass am wochenende jemand nicht weiss, was er tun soll.

... link (15 Kommentare)   ... comment


wörterbücher sind was feines.
übersetzungsprogramme sind pfui.

wie sonst stolpert man versehentlich über begriffe wie

histaminmeerschweinchen
Überanstrengungshypoglykämie oder
zeckenfieberrückfallspirille (borrelia duttonii),

oder neckische abkürzungen wie
DOG = Deutsche ophthalmologische gesellschaft
DOC = 11-desoxycorticosteron
DNS = DNA oder
DL = LD

andererseits, wen interessiert's.

... link (0 Kommentare)   ... comment