Freitag, 26. August 2005
sprachgebrauch
frau isabo schreibt ein hamburger wörterbuch, und dazu fällt mir gerade ein, dass ich seinerzeit vor langer zeit auf einer baustelle in der guten alten ddr in der verwaltung tätig war.

da gab es auch mannigfaltige verständigungsprobleme, im "camp" waren bis zu 2.900 leute aus 19 nationen.

für limonade z.b. zählte ich 29 gängige ausdrücke, mal sehen, ob ich die noch zusammenbringe (ich schreib mal, wie es gesprochen wurde):

1. gsifllert
2. gsifflat
3. gschloda
4. gschprudla
5. gsiffat
6. gsieff
7. giftlert
8. limonade
9. limo
10. limona
11. lem
12. lemon
13. lemoneed
14. oro
15. orausch
17. orentsch
18. orantsch
19. orantscha
20. saft
21. soma
22. saftl
23. schprudel
24. schprudli
25. sok
26. safti
27. saftlert

na ja, zwei hab ich offensichtlich verloren. ab einem gewissen alter setzt eben der alzberger ein.

ich hatte mir das ja alles aufgeschrieben, und viele andere dinge auch, in so ein ddr-schulheft, aber das ham mir die am checkpoint charlie weggenommen. wegen spionage, wahrscheinlich.

... link (2 Kommentare)   ... comment