Dienstag, 7. Juni 2005
die geschichte des rohrer schnitzel
oft hinterfragt, nie wirklich geklärt.

erfinder: der hansi-bua,



inhaber des bestens bekannten

http://www.hotelkaiserfranzjosef.at/

in rohr im gebirge, liebevoll auch "rohr im gebüsch" genannt, weil ja doch ein ganz klein wenig abgelegen, so hinter den sieben bergen bei den sieben zwergen.

dort gehen die uhren einfach anders. sind keine gäste da, wird zugesperrt. melden sich ein paar leut telefonisch an, wird eben wieder aufgesperrt.

gegessen wird, was da ist.

gekocht wird exzellent, kann man sich nicht beschweren. manchmal muss der hansi aber mit den leuten mitsaufen, und dann kann es schon nebelig werden, sozusagen, und die klare sicht der dinge kann sich, ebenfalls sozusagen, ein ganz klein wenig verändern. dann sieht man die gäste nur mehr so:



kann in rohr aber nicht viel passieren, sind wenig autos auf der strasse, und wenn ein besoffener nicht mehr weiter kann, legt er sich auf einer strassenseite nieder und schläft seinen rausch aus. wenn einer vorbeikommt, kriegt er ein heupolsterl und vor ihm und hinter ihm wird ein warndreieck aufgestellt, dass nix sein kann. das ist wirklich wahr, hat mir die feuerwehr erzählt, die freiwillige.

an einem dieser merkwürdigen nebeltage muss es gewesen sein, dass ein unvorsichtiger gast trotz des nebels nichts fertiges bestellte, sondern just ein schnitzel wollte, ein gebackenes.

schnitzel - vom schwein - vom schopfbraten - abschneiden - klopfen - panieren - backen - für einen routinerten gastwirt auch in abwesenheit von küchenpersonal kein problem. erdäpfel braten, mit dem schnitzel auf den teller, geht auch. salat dazu. besteck und serviette, getränk.

was dem hansi-bua im gebirgsnebel nicht so klar ersichtlich war: die tatsache, dass der schopfbraten schon eingebeizt war für den nächsten tag, um dann als schweinsbraten erst in den holzherd in der küche und dann zu den gästen auf den tisch zu kommen. und ein ordentlicher schweinsbraten wird mit sehr viel knoblauch, und kümmel, und salz und pfeffer eingerieben.

der erstaunte gast bekam also sozusagen eine schweine-kombi auf den tisch. das sah dann so aus:



der hansi-bua (nicht faul und weder auf den kopf noch auf den mund gefallen) erklärte flugs das gehöre sich so, denn es handle sich um ein original rohrer schnitzel. und da so etwas hervorragend schmeckt, gibt es seither das rohrer schnitzel auch schon auf anderen speisekarten des ortes zu finden, wegen des grossen erfolges.

wenn man den hansi fragt sagt er allerdings, die rezeptur sei ihm "halt einmal so eingefallen, weisst eh ...." aber wie ich ihn kenne, stimmt meine geschichte schon.

... comment

 
bist du das da rechts wo nur halb drauf is?
,

... link  

 
never ever
von mir gibt es keine photos, da gehen immer die photoapparate kaputt wenn wer versucht ein bild von mir zu machen.

... link  

 
never gibts nich
her mit dem pic!
zitterwolf@mymail.ch

es gibt keinen der sachkundiger is.

... link  

 
sachkundig glaub ich ja
aber es gibt keine photos von mir.

... link  


... comment