Samstag, 6. August 2005
holzkohle, ihre herstellung und geschichte
wen das interessiert, der kann am nächsten wochenende dorthin fahren:

rohr im gebirge

da finden nämlich die EUROPÄISCHEN KÖHLEREITAGE statt,

Infos auch auf http://www.lebensministerium.at - suchwort "köhlerei".

nur für den fall, dass es jemand interessiert hier.

eine fotoausstellung wird es auch geben, mit alten bildern von anno dazumal:



nicht ganz 100 km von wien entfernt, südautobahnabfahrt wöllersdorf, dann richtung gutenstein-rohrer sattel-ist man schon da. wer wagemutig ist, kann auch von gutenstein aus über die haselrast anreisen, traumhaft schöne strecke, aber man sollte bergfahren können. und aufpassen, viele motorradfahrer immer unterwegs da, zum training. manche besonders mutige ebensolche landen auch in den krankenhäusern der umgebung, oder schlimmer.

ein kleines stückerl weiter in der "kalten kuchl" gibt es ein kleines völkerkundliches amateurmuseum, mit vielen alten gerätschaften etc., und sogar bilders wo meine oma und mein opa drauf sind. so. und ein schönes freibad haben die dort auch gebaut.

auf der strecke richtung kalte kuchl sind einige kohlenmeiler, in denen heute noch wie früher holzkohle gebrannt wird, die kann man dort auch gleich kaufen.

sollte wer nach rohr fahren: nicht vergessen, im hotel zum kaier franz josef beim hansi-buam ein rohrer schnitzel
http://gastgeberin.blogger.de/stories/285201
bestellen (und essen), dann freut er sich.

und wenn ihnen eine schwarze katze über den weg läuft, dann brauchen sie nicht die finger zu kreuzen: es handelt sich lediglich um eine weitere ausgabe des panthera pardus montana minima rohrensis. die kommen nämlich von dort.

... link (9 Kommentare)   ... comment