Montag, 21. November 2005
bautzener senf
hat frau kelef auch kennengelernt in der guten alten ddr.

damals wie heute bezeichnet sie ihn gerne auch als volksdemokratischen einheitssenf. was keinerlei abwertung bedeutet, ganz im gegenteil.

hochwissenschaftlichen recherchen zufolge verhielt es sich mit diesem hervorragenden produkt so, dass es eigentlich ein exportschlager war. man erhielt ihn in unveränderter qualität ebenso in ungarn, polen und teilen russlands.

und man konnte damit eigentlich alles machen. man konnte diesen senf als basis für saucen verwenden, zum binden von saucen, zum würzen verschiedenster gerichte, ...

vor allem aber konnte man ihn - wie verschiedene seinerzeit angestellte versuche zeigten - als basis für eigene senfmischungen verwenden.

mit den entsprechenden zusätzen verrührt ergaben sich geschmacksrichtungen wie kräuter-, pfeffer-, zwiebel-, feigen-, etc. senf. immer sehr lecker. das funktionierte deshalb, weil der bautzener senf nicht mit so vielen zusätzlichen aromen und zusätzen vermischt war, und, da er hauptsächlich im kübelchen auf den tisch kam, auch nicht so dünnflüssig war wie die westlichen produkte.

aufgrund der chemischen zusammensetzung ergaben sich aber noch weitere, ungeahnte verwendungsmöglichkeiten:

humanmedizinisch: vom chirurgen, der den platz des hausarztes im camp innehatte, lernte ich, dass bei halsentzündungen (auch eitrigen) der bautzener senf innerhalb von ca. 30 min. ab genuss die schmerzen linderte, die entzündung hemmte, adstringierend und zudem auch noch bakterizid wirkte. bei zahnfleischentzündungen: in warmem wasser verrühren, spülen. wurde weiters empfohlen für senfwickel, bei hautreizungen, hautentzündungen, akne (brannte jeden pickel weg), furunkulose (als senfpflaster), etc.

veterinärmedizinisch: innerlich zur entwurmung von hunden und katzen, äusserlich bei entzündungen aller arten auch bei grösseren und nutztieren wie schweinen und kühen (keine wartezeit bei schlachtung, keine verseuchung mit antibiotika), nach kleinen operationen, besonders wenn die tiere dazu neigten die wunden abzuschlecken. garantiert keine schleckphlegmone dank bautzener senf!

chemisch: der senf liess sich auch sehr gut als einbrennlackierung verwenden: die flecken gingen aus manchen stoffen nur mit der fleckenschere raus, aus nichtimpprägniertem holz nur mit der säge.

weiters konnte der senf auch als klebstoff verwendet werden (kurze trocknungszeit) oder zum markieren (verband sich untrennbar mit dem untergrund).

politisch: in den verträgen war festgelegt, dass österreich auch einige fachkräfte aus der ddr einschulen sollte. diese wiederum durften auf das exterritoriale gebiet des camps nur wenn sie sich als politisch zuverlässig erwiesen. das hiess damals unter diesen umständen, dass sabotiert werden musste, zur dokumentation der tatsache dass der westen auch nicht alles kann. auch hier spielte natürlich der bautzener senf seine rolle: ein löffelchen davon "versehentlich" in einen gerade abgeschalteten und daher noch warmen elektromotor geklatscht und das gerät war bis auf weiteres tot. haben die mehrfach versucht, hat immer funktioniert.

sag nur ja keiner was gegen den bautzener senf. die welt bräuchte viel mehr von diesen universalmitteln.

... link (6 Kommentare)   ... comment