Sonntag, 2. Juli 2006
die wahl einer guten wohnadresse
ist besonders dann wichtig, wenn man gedenkt sich zu vermählen und kinder zu haben.

vater und mutter müssen da schon genau aufpassen, wo und wie man sich einrichtet.

bei meinem letzten besuch im cafe des hotel regina, hinter der votivkirche mit blick auf ebendiese, während eines tratscherls mit einer kollegin von der konkurrenz, konnte ich genau beobachten was z.b. spatzen da alles leisten müssen.

zuerst sucht man sich eine repräsentative fassade, mit futterplatz (kaffehausgarten direkt darunter, restaurantgarten um die ecke, überdacht, und man kann dort auch auf die tische hüpfen und betteln). windgeschützt und regensicher, katzensicher sowieso, also auf in die luftigen höhen, auf ca. 6 meter, wenn ich mich recht erinnere.

dann erfolgt eine genaue kontrolle der baulichen gegebenheiten, insbesondere des fundamentes:



herr spatz muss aufpassen dass keiner kommt, frau spatz kümmert sich derweilen um das interieur. beim antransport desselben muss man auch mal eine schöpferische pause machen, und ein wenig überlegen wie man das denn nun angehen soll (hans moser, in "der dienstmann": "wie nemmen mas denn?" - "über die schreamsn").



dann ein gekonnter anflug, mit dem riesenhalm im schnabel:



frau spatz ist gut gelandet, den baulichen tätigkeiten konnte leider nicht gefolgt werden.

besser als kino, sowas, die kollegin hatte genausoviel spass daran wie ich.

und ich brauche einen anderen fotoapparat, für solche bilder.

... comment

 
das sind mordsschnorrer, diese kaffeehausspatzen. und je feiner das café, desto frecher und anspruchsvoller.
im landtmann wird mit jeder mehlspeise automatisch eine garnitur sperlinge mitserviert, gewissermaßen.

... link  

 
mordsschnorrer?
herr caru, das sind einfach echte wiener kaffehausgeher, die gehören dazu wie das glaserl wasser zum kaffee. irgendwie tät mir was fehlen ohne diese komiker.

... link  

 
klar gehören die dazu. die erwähnten landtmann-schanigarten-sperlinge haben mal meinen papi den ganzen vormittag unterhalten.
er hat da gefrühstückt (anfall von luxusbedürfnis seinerseits) und sich zusätzlich zum ausblick auf burgtheater und ring die große urwiener spatzenshow reingezogen. davon erzählt er immer wieder mal :-)

... link  


... comment
 
9. Rooseveltplatz hört sich besser an als 3.Weltplatz.

... link  

 
9., Rooseveltplatz soll heissen: 9. Bezirk, Rooseveltplatz.

... link  


... comment
 
Was ist denn nicht gut an diesem Fotoapparat? Sie haben doch damit die ganze Spatzengeschichte überzeugend eingefangen. Mir gefällt sie jedenfalls, und ich habe mich daran *verlustiert*. Hoffe mich bald mal revanchieren zu können.

... link  

 
ach vered, ich hätt halt so gerne einen fotograbildler mit so einem ganz starken tele und zoom, dass man dann auch das freudige grinsen im gesicht des herrn spatz sehen kann, wenn er seiner frau beim transport der inneneinrichtung zuschaut...

... link  

 
och ja, spatzen haben so einen niedlichen gesichtsausdruck :-)

... link  


... comment