Mittwoch, 5. Juli 2006
die habibis, aka zebrafinken,
haben übrigens wieder einmal kinder.

wenn die gerade ganz neu sind, bestechen sie - wie früher schon erwähnt - nicht eben durch schönheit, aber die mama-bibis und die papa-bibis sind immer ganz stolz auf die kleinen.

die ganze geschichte hier:

die eltern richten ein schönes, gemütliches nest ein, vorzugsweise gepolstert mit reiner baumwolle, hunde- und katzehaaren, und die mutter legt innerhalb von ein paar tagen vier bis fünf eier. vater und mutter beginnen aber oft schon am zweiten oder dritten tag zu brüten. daher sind im nest neben den eiern manchmal auch schon kleine babies.



bei guter ernährung - beide elterntiere füttern eifrig - wachsen die jungen sehr schnell



und können im alter von acht tagen schon ganz schön lärm machen:



mit elf tagen:



14 tage. man kann schon erkennen, dass das kleine vögelchen sein sollen:





wenn es dunkel wird in der stadt: alle erwachsenen: hopp auf's spriessl und gute nacht:



nur der vater und die mutter schlafen abwechselnd im nest bei den jungen, um sie zu wärmen.

ab und zu fällt auch einmal ein junges aus dem nest, dann brüllt die gesamte verwandtschaft förmlich das haus zusammen, bis der zwerg wieder eingesammelt und in das angestammte nest retourniert wurde.

die babies sind so winzig, dass man sie gar nicht angreifen kann, man muss sie ganz vorsichtig mit einem stückchen papier aufheben. liegen sie dann auf der handfläche, zappeln und rappeln sie wie kleine verzweigte würmchen.



mit drei wochen: noch ein wenig klein, und das mit dem richtigen federkleid und den schwungfedern und so dauert auch noch ein bisserl.

hier: brüderlein und schwesterlein, bei einem der ersten ausflüge - mehr hinunterflüge, eigentlich:



aber alleine fressen tun sie meistens schon, besonders dann, wenn das betteln nichts nützt und die alten meinen, jetzt lernt mal schön die selbstversorgung, wir werden ja auch nicht jünger, und ihr sitzt sowieso gerade im vollen.





junge dame mit stolzem papa:



so klein sie sind, wenn sie junge haben werden die erwachsenen fast aggressiv wenn man in den käfig greifen muss zum füttern und putzen, dann wird eben eine weile nicht so gründlich geputzt, schaut eh immer nach ein paar stunden aus wie in einem saustall - daher auch die bezeichnung dreckfink, nehme ich an.

der grosse, schwarze elegantkatz passt übrigens immer auf, dass die kleinen sich von anfang an gut benehmen:



reingetatzt hat er noch nie, der gute.

und, frau godany, ja, ich habe viele vögel.

und, frau vered, wenn sie die spatzenbilder bei frau pepa anschauen wissen sie, wieso ich über einen anderen fotoapparat nachdenken muss.

... link (7 Kommentare)   ... comment