Dienstag, 19. April 2005
Es lebe
die neue Rechtschreibung - Groß- und Kleinschreibung ist manchmal doch wichtig!

"Die Spinnen!" oder "Die spinnen!"

"Er hatte liebe Genossen." oder " Er hatte Liebe genossen."

"Wäre er doch nur Dichter!" oder "Wäre er doch nur dichter!"

"Sich brüsten und anderem zuwenden." oder " Sich Brüsten und anderem zuwenden."

"Die nackte Sucht zu quälen." oder " Die Nackte sucht zu quälen."

"Der Gefangene floh." oder "Der gefangene Floh."

vielleicht sollte ich bei gelegenheit doch darüber nachdenken.

... comment

 
... mit den Brüsten das verstehe ich nicht.

... link  

 
groß- und kleinschreibung wurden in der neuen rechtschreibung aber nur in solchen fällen verändert, wo es entweder keine mistverständnisse geben konnte ("anderem zuwenden"/"Anderem zuwenden") oder wo es sinnlos ist, wie "es tut mir Leid" ("leid" ist in dieser phrase ein adverb!).

klar, die netten alten witze bleiben aufrecht. wie das mädchen sprach:
"vor dem haus sehe ich meinen geliebten rasen."

herr jean luc, sie verstehn nix von brüsten? :-O

... link  

 
Lehnen Sie sich nicht so über die Brüstung!
Das hier verstehe ich nicht:
"Sich Brüsten und anderem zuwenden."

Als kleingeschrieben schon. Ober in groß verstehe ich es nicht. Die anderen Fallbeispiele schon, wolltichma gesagt haben.

... link  

 
"sich Brüsten zuwenden": beschäftigung mit sekundären weiblichen geschlechtsmerkmalen suchen.

"sich B~ und anderem z~": sich nich nur mit den ersterwähnten, sondern auch noch mit was anderem befassen. zum beispiel mit den primären.

... link  


... comment