Dienstag, 31. Mai 2016
beinahe high noon
oder: vormittags they were coming ...

denn es begab sich nach all den querelen, dass es vorhin, kurz nach 11.00 uhr, vehement an der tür klopfte, und auf nachfrage hörte man: "da fensterfirma."

frau kelef schnappt nach luft, schluckt gift und galle eiligst hinunter, wachelt die jählings entstandenen schwefeldämpfe hinweg und hinfort, und öffnet die tür einen spalt weit.

fenstermontagemensch (m): es ist wegen der fenstermontage, wann kann das gemacht werden ...

frau kelef (fk): wie bitte?

m: kann ich hineinkommen reden?

fk: nein, sicher nicht. ich komm hinaus auf den gang.

frau kelef steht also dem 120 kg fensterchefmontagemenschen auge in auge gegenüber, der geht sicherheitshalber einmal einen schritt zurück. frau kelef ist, das muss dazugesagt werden, gerade in jogginghose und leibchen, weil zu hause und hat rücken und: ist ja niemand angesagt als besuch.

m: äh - wann können wir anfangen?

fk: allerfrühestens in zwei wochen, natürlich, aber vorher will ich einen genauen termin, schriftlich und verbindlich bestätigt.

m: schaut wie nach einem autobuszusammenstoss.

fk: wir hatten ja schon ein paar termine, erst ende oktober 2015, dann ende november 2015, dann kamen sie am 15.12.2015 und wollten am 16.12.2015 mit den arbeiten beginnen, da haben wir die zwei wochen im voraus anmelden schon zum dritten mal diskutiert, und nein, da hat sich immer noch nichts geändert. dann wollten sie am 11.01.2016 kommen einen termin vereinbaren, sind aber erst zwei wochen später gekommen, dann haben wir den 03.02. und den 08.02. vereinbart. am 03.02. ist das eine fenster im schlafzimmer wohl getauscht worden, aber am abend haben sie mir mitgeteilt den termin 08.02. müssten sie absagen, dafür kämen sie am 15.02.2016, denn in dieser woche würden sowieso die restlichen fenster im haus getauscht. vielleicht könnten sie aber schon am 11.02. kommen. am 10.02. habe ich mich beim umräumen im zuge der vorbereitungen verletzt, und ersuchte beim sekretariat des "generalunternehmer" telefonisch um den termin 15.02..
leider sind sie aber gar nicht kommen, und ich habe dann auch nie wieder was von ihnen oder sonstwem in diesem zusammenhang gehört. als ich vier wochen später mit dem chef des "generalunternehmens" telefonierte und schon ziemlich böse war, sagte der mir den 21.03.2016 als termin zu, er würde mir auch eine e-mail schicken zur bestätigung. leider habe ich weder eine e-mail noch sonst irgendeine nachricht von irgendwem bekommen, und gekommen ist leider auch niemand.
WAS ERWARTEN SIE EIGENTLICH DASS ICH IHNEN ALLEN NOCH GLAUBE???

m: damals im oktober sind die falschen fenster geliefert worden, die holen wir gerade ab.

fk: was interessiert das mich?

m: schaut wie nach einem autobuszusammenstoss. kratzt sich im gesicht.

fk: und ich will eine genaue und detaillierte kontaktadresse ihrer firma, mit e-mail und telefonnummer und so weiter.

m: haben sie einen zettel? dann können sie aufschreiben.

fk: ich hol jetzt sicher keinen zettel, sie bringen mir zumindest eine visitkarte ihres unternehmens.
und dann hätte ich auch gerne noch gewusst, wie das mit dem rauverputz ist, das muss doch noch fertiggestellt werden?

m: ja, sind zehn minute arbeit.

fk: leider muss man aber vorher alles trocknen lassen, das dauert eine woche, und dann fängt der dreck wieder von vorne an.

m: ja, aber sind nur zehn minute arbeit.

fk: das hätte ich dann auch gerne schriftlich, mit termin, weil: ich muss hilfe bestellen, und den maler anschliessend, und wenn das alles nicht klappt mit den terminen, dann muss ich die leute ja trotzdem bezahlen, da sitzt doch niemand im stiegenhaus herum und wartet bis ich pfeif.

m: können wir einen termin ...

fk: nein. jetzt nicht. erst muss ich alle fragen wie ich das alles einteilen kann, und dann kann ich die termine festlegen, und dann können wir einen termin ausmachen. ich leb ja nicht monatelang in einer baustelle. und wenn diesmal wieder keine termine eingehalten werden, dann hätte ich für alle fälle gerne eine pönale in der schriftlichen bestätigung includiert.

m: äh...

fk: wann sind sie denn wieder da?

m: am freitag, zwischen 09.00 und 11.00 uhr. sind sie da zu hause?

fk: ja, bis dahin hab ich hoffentlich mit allen anderen einen termin vereinbaren können. dann können wir weiterreden. guten tag.

m: auf wiedersehen.



man darf gespannt bleiben. jetzt: jagd auf teppichreinigungsfirma, maler, hilfskräfte, putzfrauen, dazwischen sicherung des eigentums. ein abgebrochener arm eines hölzernen, vergoldeten jugendstillusters (frisch vom restaurator, lag auf dem schlafzimmerkasten) reicht als kollateralschaden. und natürlich war es keiner. die kratzer im parkettboden und die zwei löcher im putz verbuchen wir einmal unter marginalien.

... comment

 
Wenn ich nicht bei mir in der Näheren Umgebung einen ähnlichen Fall mitbekommen hätte (ja, das gibt's auch in der Schweiz) ... Ich würde es nicht glauben wollen. Unmöglich so was.

... link  

 
tja. pikanterie am rande: als ich dem "neuen" hausbesitzer vor mehr als einem jahr erzählte, ich und die anderen parteien hier seien ein wenig sensibilisiert wegen des geplanten fensteraustausches, weil das letzte mal die monteure am montag, dem 18.12. unangekündigt vor der tür standen, und meinten, ich solle mich halt kranke melden, so wichtig wär' ich als frau in der firma sicher nicht, da meinte der: "sowas ist eine frechheit, eine unverschämtheit, bei mir werden sie das nicht erleben! das wird alles rechtzeitig kommuniziert!"

die krätze soll er kriegen, und zwei gebrochene arme dass er sich nicht kratzen kann. und der rest der höchst kompetenten mischpoche ebenso.

... link  


... comment
 
wahnsinnwahnsinnwahnsinn.

... link  


... comment