Donnerstag, 5. Mai 2016
fragen sie doch ihre apothekerin V
gestern so beim abholen der grundnahrungsmittel aka medikamente zur täglichen einnahme in der apotheke des vertrauens. vor mir steht eine frau mit einem mittelgrossen, hauptsächlich schwarzen langhaarigen hund.

problem: seit knapp zwei wochen neuer hund, natürlich aus dem auslands-tierschutz, älteres modell (3 - 5 jahre?), unbekannte vorgeschichte. natürlich hat das vieh nicht nach rosen gerochen, was also tut der geneigte tierliebhaber? er badet die arme töle einmal ausgiebig mit babyshampoo, und füttert das hochwertigste fertigfutter das sich auf dem markt finden lässt. zusätzlich natürlich leckerlis und schweinsohren und weiss der kuckuck was noch alles. dann hat sich der hund natürlich erst mal im dreck gewälzt, und wurde umgehend wieder gebadet. und natürlich, ganz wichtig, ein flohhalsband um den hals. dann hatte der hund juckreiz und kratzte und biss sich blutig. der rat des erfahrenen tierarztes (btw.: ich kenne die ...): füttern sie dem hund doch einfach essensreste vom tisch, mit ein bisserl reis oder erdäpfeln und altem brot, was anderes hat der hund bis jetzt auch nicht gekriegt, futterumstellung und stress führen halt sehr oft zu hautreaktionen. und keine leckerlis, schon gar keine fetten schweinsohren, höchstens einen rohen kalbsknochen. UND NICHT BADEN, nur bürsten und evt. feucht abrubbeln, wenn hund wirklich dreckig ist. flohhalsband runter, spot-on drauf. was will der trampel von der apothekerin? eh klar, hundeshampoo gegen ausschlag und ein mittel gegen juckreiz und was zum schmieren und vitamintabletten und ein bisserl cortison vielleicht, und ob sie nicht ein anderes flohhalsband empfehlen könnte. und der tierarzt wird gewechselt, weil sooo geht das ja gar nicht.

die apothekerin hat - nach einem fragenden blick auf mein liebes gesicht - die abgabe all dieser dinge verweigert und gemeint, der tierarzt habe wohl sehr recht, sie kenne dieses problem auch aus anderen schilderungen. wendet sich die kundin natürlich an mich, weil sie den blick nicht gesehen hat, dafür aber die hatscherte kleine frau pixy neben mir, die höchst unbeteiligt so vor sich hin schaute. was ich denn dazu sagen tät? überraschenderweise das gleiche wie apothekerin, mit der gleichen erklärung wie tierarzt, mit der erfahrung von ganz vielen tierschutz-hunden, und mit einem hund mit dem gleichen hintergrund neben mir. ja, meine kriegt auch 50% essensreste, von nur normalem hundefutter kriegt sie nämlich durchfall, krautsalat und erdäpfel und reis mit karotten dagegen liebt und verträgt sie. backhendl mit salat übrigens auch, und käsebrote mit tomaten. und erdbeeren. und die pharmaindustrie verdient nix daran, was mir eigentlich egal wäre, aber immerhin sollte man das auch im hinterkopf behalten. und während frau pixy mit dem abheilen ihres monatealten flohekzems monatelang beschäftigt war, wurde sie hier in den über fünf jahren ihrer geschätzten anwesenheit noch nie gebadet, riecht meist nach frisch gelüftetem hund (manchmal auch nach wirtshaus, ähem) und hat tief unter ihrem recht dichten fell eine rosige haut wie ein baby. kratzen kennt sie fast gar nicht.

war ein hartes stück arbeit, der guten frau das alles zu verklickern. manchmal fragt man sich ja schon sehr heftig.

... link (6 Kommentare)   ... comment