Freitag, 24. September 2004
artgerechte tierhaltung
ilvie ist ein norrbottenspets - bin ich auch erst sehr viel später draufgekommen, eigentlich wollte ich ja nur einen netten hund. den hab ich aber jedenfalls, und dazu ist sie noch lieb, klug, verständig, brav und einfühlsam, und überhaupt. sie wird auch allgemein als "der bravste hund den man kennt" bezeichnet.

aufgrund ihrer herkunft aus dem norden wirft sie aber mit haaren, dass es keine freude ist, aber auch gar keine. und der köter verträgt die hitze nicht. deshalb hat ihr der tierarzt sommers abkühlung verschrieben: nass machen. mag sie nicht: erstens wird sie lange nicht nass, weil sie einfach zu viel unterwolle hat, und wenn sie dann nass ist, braucht sie zwei tage zum trocknen.

da ist sie draufgekommen, dass man sich auch innerlich abkühlen kann, und geht seither - aber nur, wenn es heiss ist - ins eisgeschäft.


zuerst hund, dann lange laufleine, dann ich. im geschäft wird sie mit "guten tag, stammkundin" begrüsst, dann steht sie vor der theke und leckt sich die nase, mit devot nach hinten geknickten öhrchen und glubschaugengeschau. sie nimmt vorzugsweise einen pappbecher mit stracciatella mit extra vielen schokostückchen und einer kleinen portion schlagobers drauf. waffeln mag sie nur, wenn sie ins eis reingesteckt werden, sonst werden die so sabbrig, meint sie.

und weil sie stammkundin ist, und das eisgeschäft im winter zu hat, hat sie sich auf kosten des hauses noch einmal abkühlung verschafft, wie vom arzt verordnet:

diesmal mit spezialservice seitens des besitzers.

... comment