Mittwoch, 1. September 2004
tierarzttermin
heute. vom büro nach hause gehurtelt, hund angehängt, katz eingepackt, und zur netten frau tierarzt gehetzt.

ilvie kennt den weg, und es ist ihr gleich ganz unheimlich zumute. dymka sitzt sehr interessiert, mit katzegeschirr angezogen und angehängt, in der tragetasche und fürchtet sich lediglich vor den vorbeidonnernden autos. ansonsten guckt er ganz frech aus dem guckloch, und lässt elegant eine pfote heraushängen.

der hund will hurtig an der praxistür vorbeidüsen, geht aber nicht, hängt an der laufleine und wird die acht meter wieder zurückgeholt. dann rein in den vorraum - frauli, ich will nicht in das nächste zimmer! - und hinein in den behandlungsraum. während ilvie dreimal im kreis läuft und sich dann in eine ecke neben der türe setzt, ist dem katz das erst einmal alles völlig wurscht, und dann kehrt er wieder einmal den charmeur heraus. schnurrt die ärztin an, posiert, lässt sich in die ohren leuchten, abhorchen, pfoten schauen, beisserchen kontrollieren, und nimmt zwei impfungen ohne den leisesten protestlaut. während ilvie natürlich, wie immer, bereits beim anblick der spritze von schmerzen geschüttelt wird. was wiederum bestätigt, was ich immer schon predige: weh tun die meisten injektionen nur, wenn man vor angst verkrampft und dann sogar subkutane injektionen quasi mit dem vorschlaghammer verabreicht werden müssen.

befund: ausnehmend schöner katz, sehr klein; lange beine, langer schwanz, farbe: wird vielleicht black-smoke; zahnfleisch, zähne, ohren, fell super, allgemeinzustand hervorragend, gewicht: 1,85 kg. angenehmster katzenpatient des jahres.

nach untersuchung und impferei bleibt der katz ohne mit der wimper zu zucken in bester katzenpose mit artig um die pfoten geringeltem schwanz auf dem untersuchungstisch sitzen und beäugt die umgebung.

dann will ich ihn wieder einpacken in die tasche, moniert der hund, sie muss erst kontrollieren, ob an dem baby noch alles dran ist. sabbert ihn tröstend ab, dann erst darf ich ihn die tasche stopfen.

zu hause: hund abgehängt, dymka ausgepackt, er kriegt noch einmal sabberlis von ilvie, und schnurrt und purrt als ob nix wär. nach einer stunde zieh ich ihm probeweise das geschirr wieder an, will er in die tasche steigen ...

und ich dumme nuss hatte den photoapparat nicht mit. in vier wochen haben wir den nächsten termin. aber dann.

... link (0 Kommentare)   ... comment