Dienstag, 5. Oktober 2004
gewürzöl - für alex
da meine freundin alex vor kurzem nach der zusammensetzung gefragt hat, und derzeit die frischen kräuter auch noch irgendwie verarbeitet gehören (trocknen kann sie ja jeder), hier eine anleitung zur herstellung von "gewürzöl":


olivenöl "fruttate" - aus jungen oliven

koblauchzehen (grob zerkleinert)
bunte pefferkörner
thymian
viel rosmarin
basilikum - ich mische getrocknetes und frisches
salbei
drei oder vier schnitzer von zitronen oder limetten
drei oder vier wacholderkörner (und wirklich nicht mehr, erschlägt sonst das basilikum)
trockene herrenpilze



die zutaten eventuell im mörser ein wenig zermörsern, damit die ätherischen öle an die frische luft kommen:


dann alles in ein grosses glas geben, mit oivenöl aufgiessen, leicht durchrühren und mit einer klarsichtfolie und einem gummiband verschliessen, keinen metall- oder sonstigen schraubdeckel nehmen wegen der gärung.



eine woche bis zehn tage stehen lassen, drei oder vier mal am tag bewegen, damit die luftblasen nach oben entweichen können.

das öl durch einen trichter mit entsprechend grobem einsatz in eine flasche füllen. diese kann dann fest verschlossen werden. die pilze und kräuter kann man noch zum würzen für pizzen, entsprechende eintöpfe oder nudelgerichte verwenden.

nach abfüllen in passende kleine flaschen kühl und dunkel stellen und zu weihnachten verschenken ist auch eine möglichkeit. dann sieht es hübsch aus, wenn man einen zweig TROCKENEN rosmarin und ein paar scheibchen TROCKENE pilze im öl versenkt, und die flaschen mit einem goldstift beschriftet.

... link (2 Kommentare)   ... comment