Freitag, 3. Dezember 2004
advent, advent
wie alle jahre wieder ist dort, wo der katz herkommt, auch advent.
bergadvent, nämlich, zwei tage lang.
auf der dorfwiese steht der eisbaum,


und der ganze ort wird beheizt:


im dorfstadel ist der weihnachtsmarkt, mit allen möglichen bäuerlichen erzeugnissen, die gleich vor ort verkostet werden können. sicherheitshalber wird auch noch sterz und suppe gekocht.


formidable kekse, jeder edelkonditorei würdig, und basteleien:


die erfinderin dieser kerzen kommt von hier


würste und sonstige selchgifte en gros und en detail:


besonders schön: die lebende krippe - sogar das baby ist echt.




zur krippe gehören auch tiere, aber dass die sich dort manchmal seltsam benehmen wissen wir ja schon.

die babyziege tarnt sich als futter


die karnickel schauen aus wie dalmatiner


die esel gesellen sich zum gemeindesekretär, der hier auch hirte ist, und tun wichtig


während sich die ziege mit dem fünften, äh, dritten esel über irgend etwas geheimes unterhält.


da wird der ziegenbock ganz körperlos, scheint es.


und in der nacht gibt es ländlich-sittliche beleuchtung, an der man sich - je nach persönlichem stand der punsch-, glühwein-, glühmost-, likör- und schnapsverkostung - wärmen oder verbrennen kann.


das kann was werden, so am 10./11./12. Dezember in Rohr im Gebirge hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

... comment

 
waaaaah, das ist sooo schön, das will ich auch, hier am rhein...

... link  

 
ich bring ein paar bilder mit - oder hätten sie gerne so eine kleine babyziege? sind nicht grösser als ein karnickel, und ganz lieb. und so minihängebauchbabyschweine gibt es vielleicht auch bald ... kommen sie doch vorbei! irgendwo stehen dort auch noch ein paar lamas herum die keiner dringend braucht.

... link  


... comment
 
Ha
Da oben der Tannebaum sieht aus wie Wasserrohrbruch.

... link  

 
so wird der eisbaum ja auch hergestellt, im prinzip:

schönen baum fällen, aufstellen, dann wasserschlauch bis an den wipfel und pritscheln lassen. funktioniert aber nur unter 0°C, logischerhalber.

... link  


... comment
 
die sind so liiiiiiiiiiiieb, die tierchen. geißlein in der futterkrippe, das geht ja über die grimm brothers :-)

immerhin: auf einem von mir frequentierten adventmarkt gibts auch eine krippe mit schafen, ziegen und esel. der esel, namens elvis, ist der liebling aller. meiner auch :-)

... link  


... comment
 
die fotostrecke hier ist themenbezogen sicher unschlagbar, aber ganz oben das toppt so einiges.
aber was soll ich das hier mitteilen, sie wissen das ja...

... link  


... comment
 
Moment mal... Kaninchen und Ziegen? Ochs und Esel! Tze.

... link  

 
frau syberia, das muss so im stall. und glauben sie mir: einen ochsen in einer lebenden krippe will niemand, resp., der spass wäre von kurzer dauer, insbesondere für die heilige familie und die hirten. weil, so ein ochs hat ja schon einmal ein paar hundert kilo, und auch so seine natürlichen bedürfnisse hinten und vorne.

nebstbei: es wundert mir gar sehr, dass eine derartige anregung von ihnen kömmet ...

... link  

 
Sie haben recht: wenn ich mir das bildlich vorstelle, schaudert es mich.

... link  


... comment