Donnerstag, 16. Dezember 2004
was du ererbt
von deinen vätern, erwirb es, um es zu besitzen ...

grosse weihnachtsselbstbeweihräucherung seitens der geschäftsleitung gestern: was sind wir nicht toll, blabla ...

und dann der moment der wahrheit: hör' ich doch glattweg direktemang ins volk hinein mitten in der weihnachtsansprache eines amerikanischen multikonzerns in wien "... denn nach der evolution kommt die revolution!"

himmel, arsch und nochwas sonst. 1968 hat meine generation (was bin ich doch alt) "rot front" geschrien und "nach der evolution kommt die revolution". meinen liebreichen ausführungen, dass die revolution per definitionem kein dauerzustand sei, konnte man nicht folge leisten, damals.

als ich vor 20 jahren ein jahr lang in der guten alten ddr lebte und arbeitete, hatten die stasi-leute, mit denen wir vielfach gezwungenermassen zusammenarbeiten (oder was die darunter verstanden oder verstehen mussten) immer wenig (oder auch mehr, je nachdem, vorsichtig gesagt) freude daran, wenn ich feststellte, dass schon marx und engels gesagt haben: "nach der evolution kommt die revolution", und letztere sei per definitionem .... da konnte man meinen liebreichen ausführungen ...

und was tat gott? es gibt nix mehr ddr, es gibt nix mehr udssr, es gibt nix mehr "ostblock", ...

und dann diese ansprache gestern. war ich im falschen film? welche abgründe tun sich da auf? oder hat der bloss eine rede zitiert, die er früher mal gehört hat - stellenweise klang es ja so.

leute, mich hat es gerissen, und ich fang mich langsam an zu fürchten. hat da keiner was gelernt, oder sind wir schon wieder unterminiert? besoffen war ich nicht, das kann es nicht sein. und paranoia hab ich auch keine, eigentlich.

kennt jemand einen kalaschnikow-verleih, bitte? oder einen guten psychiater?

und wer errät, in welchem deutschsprachigen land der redner geboren wurde, erzogen wurde, zur schule ging und studierte???

... link (1 Kommentar)   ... comment