Mittwoch, 20. Oktober 2004
freundliche wiener 2
fällt mir gerade wieder ein:

vor ein paar tagen musste ich zum doktor, der kann gar nicht leben ohne einmal wöchentlich meinen langsam, sehr langsam abschwellenden ellbogenschleimbeutel und somit den erfolg seiner behandlung zu bewundern.

um zu ihm zu gelangen, benütze ich immer einen autobus der linie 59a. ziemlich starker wind draussen, und leichter nieselregen. ab richtung bus, und wie es der teufel will, schickt dieser sich, da ich noch 30 meter von ihm entfernt bin an, die haltestelle zu verlassen: ich sehe, wie sich die türen schliessen und der blinker betätigt wird.

hatschert wie ich bin hatte ich beim anblick des gefährtes schon beschleunigt und konnte mein tempo natürlich nicht mehr so schnell reduzieren. und da, man glaubt es kaum:

der bus fährt aus der haltestelle, ein kleiner ruck, er bleibt mitten auf der strasse stehen, autos hupen, die hinterste türe öffnet sich. ich krabbele hinein, tür zu, bus fährt weiter.

wanke ich also nach vorn richtung fahrer, und sage "danke schön, das war aber jetzt ganz lieb von ihnen!".

sagt er: "jaja, so bin ich halt."

ich setze mich auf einen platz ziemlich vorne.

bei der nächsten station dreht er sich auf einmal zu mir um:
"also wissen sie, jetzt hab ich nachdenken müssen. ich mach das meistens, wenn ich irgendwie kann. aber bedankt hat sich noch nie jemand."

note to everybody: wenn das SO ist in wien-mitteleuropa, nicht wundern, wenn das nächste öffi einem vor der nase wegfährt.

... comment

 
also ich bedanke mich immer.
aber ich fahr sehr selten öffi, geb ich zu.

... link  

 
viele Straßenbahnfahrer machen von selber die Türe auf, wenn ich angelaufen komme. Das ist auch so nett. Ich bedanke mich immer. Und bei mir gibt es einen Bus, da wird jeder der einsteigt begrüßt und verabschiedet. Auch sehr nett. Und dan in der U4 gibt es einen Fahrer, der die Gäste begrüßt am Anfang der Fahrt: "Guten Tag, hier spricht ihr Fahrer. Ich wünsch ihnen eine angenehme Reise mit den Wiener Linien." Oder so ähnlich. Sehr reizend :)

... link  

 
vielleicht ist das auch eine altersfrage bwz. -problematik, da ich ja langsam auf die 100 zugehe und manchmal auch noch so aussehe ... aber der busfahrer hat mir irgendwo leid getan. offensichtlich gibt es sehr viel mehr leute, die es nicht für der mühe wert finden, danke zu sagen. oder auch bitte, wahrscheinlich. oder guten tag.

... link  


... comment