Samstag, 20. Juni 2009
brille ausgesucht
und zwar vom knaben höchstselbst, siegessicher, bitte diese, in der anderen farbe, mit der gläserform von der dritten. passt, wackelt und hat luft, und am mittwoch ist sie fertig. kuhles modell, passt ihm hervorragend. irgendwie ist er in der zwischenzeit richtig stolz darauf (ich bin gut, ich weiss.)

zweiter sehtest ergab das gleiche ergebnis wie gehabt, also alles bestens, soweit, das mütterliche gemüt hat sich auch wieder eingekriegt.

damit die lieben patienten sich nicht selber ins knie schiessen, macht mein augenarzt nämlich bei neuen brillenträgern oder stark veränderten dioptriewerten ein paar tage nach dem sehtest einen zweiten, eigentlich macht den dann die frau doktor, und nur wenn die ergebnisse übereinstimmen gibt es ein rezept.

frau kelef musste übrigens im wartezimmer kurz einmal brüllen, als eine frau, die mit ihrem vater "nur zur kontrolle" da war, meinte, der vater müsse jetzt gleich untersucht werden. "das dauert," sagte der herr doktor, "der graue star ist schon sehr fortgeschritten, klar sieht der vater nichts mehr, aber jetzt müssen einmal die tropfen wirken damit ich in die augen hineinschauen kann." die frau, die um 14.30 gekommen war, hatte aber keine zeit dafür und erklärte, sie habe um 16.00 uhr einen weiteren arzttermin mit dem vater. und der sei 83, bettlägerig und hinge normalerweise am sauerstoff. der alte, nicht faul, machte sich derweilen fröhlich richtung balkon auf, wegen der frischen luft. "da sehen sie" meinte die tochter, "der wird schon ungeduldig. so was hab ich ja noch nie erlebt, dass die augentropfen erst wirken müssen, da kann man doch gleich in die augen hineinschauen, und warum überhaupt muss man da warten, so eine frechheit, komm, papa, gehen wir wieder!" - "naa" sagte der vater, "bleim ma liawa do, do is lustig, do san leit a do, ned wia daham, do bist ollawoi nua du." die tochter brüllte dann noch kurz herum, wurde aber ehebaldigst von frau kelef überbrüllt in schönster manier, augenarzt, augenärztin und beide praxishilfen sowie die meisten patienten bissen vor vergnügen in ihre fäuste. immerhin blieb die tochter aber sitzen, der vater hatte sein kino, und es war ruhe im kartong. keiner verlor mehr ein wort des unmutes.

"geht doch," sagte frau kelef. "na ja, wenn DU brüllst" sagte der knabe. "sie können das ruhig öfter machen, dürfen wir sie bei bedarf anrufen?" sagten die ärzte und die sprechstundenhilfen.

immer wieder gerne zu diensten.

... comment

 
Dressur
a la Kelef. Gerne haette ich mir das von draussen angehoert. War doch auch draussen hoerbar, oder?

Aber Sie muessen auch einsehen, dass der alte Herr wirklich keine Zeit mehr hat. Moeglicherweise verstirbt er noch vor Ende der Behandlung, und das waere ja schad, wenn man der Krankenkasse nicht schaden koenne.

... link  

 
hat man gehört, herr pathologe. wenn schon, denn schon.

der alte herr war ja nicht das problem, sondern seine tochter. und es nutzt einmal nichts, auch vorheriges fragen wie lange es denn genau dauern wird nutzt nichts, denn: man weiss es nicht. weil man nämlich fernhallophondiagnostisch nicht feststellen kann, warum der opa schlecht sieht. und man weiss auch nicht genau, wie lange es dauert bis die augentropfen wirken, weil man nicht weiss wie schnell der einzelne patient genau reagiert. das hat nicht das geringste mit organisation zu tun (die dort machen das meiner meinung nach hervorragend, und ich bin verschrieen als organisationsfreak).

als ich versuchte, das der tochter zu erklären mit "man kann auch nicht genau sagen wie lange eine blinddarmoperation letztlich dauert" meinte sie "so ein blödsinn, natürlich weiss man das! 22 bis 25 minunten, da können an einem vormittag 10 blinddärme operiert werden." was wollen sie da noch sagen?

und die geschichte mit "normalerweise bettlägerig und am sauerstoff hängend": wenn das so wäre, dann holte den opa die rettung ab, verbrächte ihn ins krankenhaus zu der untersuchung, und dort läge er "am sauerstoff" auf einer entsprechenden liege. allerdings dauert das dann nicht wie beim augenarzt in summe 3 oder 4 stunden, sondern mit sicherheit den ganzen tag.

... link  


... comment