Montag, 8. Juni 2009
befindlichkeitsblogging
das linke oberlid wird wohl bleiben wie es ist, also nicht wieder ganz raufgehen, immer ein wenig über die pupille hängen, immerhin ist das blickfeld aussen wiederhergestellt, man soll ja nicht undankbar sein. grund ist eine uralt-verletzung von vor in der zwischenzeit fast 34 jahren, bei einem autounfall (der andere war schuld, und frau kelef sass auch nur auf dem beifahrersitz, aber wie auch immer) zerschnitt sich frau kelef das gesicht ein wenig, unter anderem auch das linke oberlid bis in die braue hinein. der arzt, der die diversen cuts wieder zusammennähte meinte, ich brauche keine sorge haben, die narben würden kaum zu sehen sein: er sei aus dem iran und habe schon als kind seidenteppiche kunstgestopft. so war es auch - also das mit den narben - kaum was zu sehen, könnten auch aknenarben und falten sein, und ein symmetrisches gesicht hat sowieso kein mensch.

allerdings waren die cuts am oberlid eben sehr lang und verzweigt und auch noch längs, also von der braue fast bis zu den wimpern, vier nebeneinander, sehr hübsch anzusehen damals, als frau kelef mit in summe 17 grünen fäden aus dem gesicht hängend aus dem krankenhaus entlassen wurde. die passten aber wunderbar zu der 15 cm im durchmesser grossen glatze auf dem hinterkopf, wo ein weiterer cut mit 10 stichen genäht worden war, ebenfalls in grün, und zu den diversen blauen flecken im gesicht und anderswo. man sollte einfach nicht in einem auto sitzen, das, sich überschlagend, mit zerberstenden scheiben und herumfliegenden kleinteilen, eine 15 m tiefe böschung runterfliegt. andererseits, so besehen ist ja eigentlich nix passiert.

jedenfalls, die querschnitte zu den o.a. narben bei der lidstraffung von vor einem jahr haben den seit anno dunnemals durch narbengewebe offensichtlich ein wenig beeinträchtigten nervus oculomotorius so weit inkommodiert, dass der jetzt macht was er will, manchmal. zeitweise schaut die sache sehr gut aus, zeitweise zuckt sie ein wenig, bei eintretender müdigkeit klappt das lid immer weiter runter.

die sehkraft ist aber unverändert, die dioptrien der brille passen, der augendruck ist - mit tropfen - im normbereich. schön, nicht?

im zuge des "pimp-my-face"programmes im märz diesen jahres, als ja eigentlich zeitgleich geplatzte aquarien auf dem programm stunden, da machte sich ein ziemlich grosses gerstenkorn im linken unterlid breit. nach zwei wochen war es wieder weg, und gerne nahm das rechte unterlid die gelegenheit wahr zu versuchen, wie das denn so sei, mit einem gerstenkorn: noch grösser, aber nach drei wochen war es wieder weg.

allerdings machte sich bei frau kelef das gefühl einer leichten sichttrübung breit, aber nun ja, war klar, so ein eitriges gewächs hinterlässt ja ebenso wie antibiotische augencreme schlierenspuren auf der hornhaut.

bei einer augendruckkontrolle allerdings stellte der augenarzt einen statt zart inzipienten nunmehr progredienten grauen star fest, und eine sehverschlechterung von 2 dioptrien, innerhalb von ein paar monaten. und eine sehkraft von 50%, alles rechts, links alles ok.

und wie das so mit dem grauen star ist, lässt er nicht nur alle katzen grau scheinen, manche auch gräulich (nicht aber greulich, danke neue rechtschreibung), sondern bringt auch ein wenig doppeltsehen mit sich, manchmal. ungenügsam wie frau kelef ist, sieht sie aber dreifach, rechts.

op-termine gibt es normalerweise dann ende jänner, immerhin aber 2010 und nicht 2011.

in der zwischenzeit ist vorsicht angezeigt, wenn man frau kelef begegnet, weil: leute werden erst erkannt wenn man mit ihnen zusammenstösst, zwei von den drei laternen kann man gut ausweichen um in die dritte hineinzulaufen obwohl sie ganz alleine herumsteht, das erkennen von schildern und anderen beschriftungen ist ein abenteuer für sich, und haben sie schon einmal versucht mit einer bewegungseingeschränkten halswirbelsäule und ebensolchen fingern den einen existenten knopf von den dreien, die sie sehen, zuzumachen? die ziffern 3, 5, 6, 8, 9, 0 sehen meist gleich aus, 1, I, l, i, j, t auch, aber rätseln ist ja immer lustig.

von dem zertöpperten geschirr soll hier gar nicht die rede sein, auch nicht von gegossenen möbeln und vertrocknenden blumen und den fehlgestreichelten tieren (ich wollte dich nicht auf den kopf kloppen, sondern loben). aber die sache mit dem messer, das zwei zentimeter tief im daumen sass, immerhin aber an der sehne vorbei, die wäre nicht nötig gewesen, und auch nicht die blutige zehe, weil ZWEI türen wurden ja erfolgreich umrundet. man darf gespannt sein.

tippen geht ja einfach, weil seinerzeit blindschreiben gelernt wurde und jetzt wird auch die sinnhaftigkeit des besuches einer handelsschule neben gymnasium und konservatorium und (nachhilfe)unterrichtgeben und kleider-selber-nähen und pullover-selber-stricken endlich wieder ersichtlich, der herr vater war eben doch vorausschauend, das war damals mit 16 jahren nicht so klar.

freundlicherweise wird frau kelefs rechtes auge aber immerhin schon am 14. august 2009 der kaputten linse beraubt, und zug um zug wird eine neue eingesetzt, die dann entweder weit oder nah sehen lässt, für den rest braucht man immer noch eine brille, jetzt gilt es nachzudenken welches modell gewählt werden soll, nah oder fern, vom astigmatismus reden wir jetzt einmal gar nicht, den kann man dann extra weglasern in einem anderen durchgang, derzeit geht die tendenz also zu fern ohne, nah mit brille. vielleicht erfüllt sich dann auch der wunsch nach einer normalen, dunklen, modernen sonnenbrille irgendwann einmal, so einer die man sieht wenn man was sieht und dann sagt man, au klasse, die will ich, wenn sie passt nehm ich die mit. wäre eine völlig neue erfahrung nach all den jahren mit eingebautem allround-sehbehelf.

sechs bis acht wochen nach der operation kann dann eine neue brille angepasst werden, bis dahin ist es finster, also grau und schummrig.

das letzte buch hat frau kelef vor fast eineinhalb jahren gelesen, übrigens, wenn es jemand interessiert. und dabei reden wir von der selben frau kelef, die früher drei bücher in der woche gelesen hat.

die nächste person die sagt frau kelef möge nicht so ein blödes gesicht schneiden wird standrechtlich mit katzendreck erschossen, übrigens.

gibt aber eine menge leute denen es viel schlechter geht. viel, viel schlechter.

aber ein bisserl angefressen sein darf frau kelef schon.

der urlaub ist bis auf weiteres auch gestrichen, nix mit muh und kuh. zu viele bäume dort, bis die alle umrundet sind, man mag gar nicht daran denken. schon gar nicht, wenn man dauernd den falschen ausweicht und in die richtigen reinläuft. von den eben und samtig erscheinenden waldwegen mit den heimtückischen wurzeln, die sich meuchlings erheben, will man ja gar nicht reden.

... link (8 Kommentare)   ... comment