Mittwoch, 17. Juni 2009
wann waren SIE das letzte mal beim augenarzt?
wegen des erhöhten augendrucks muss ich ja alle vier wochen zum augenarzt pilgern, messen ob alles in ordnung ist resp. ob die tropfen ihre wirkung tun. der augenarzt ist zwar fast eine öffi-stunde von mir entfernt, ein besuch ist also schon beinahe ein halbtagesausflug, aber der onkel doktor ist ein netter, vor allem aber ein sehr vertrauenswürdiger und genauer, der sich im zweifelsfal endlos viel zeit nimmt, genauso wie es sein soll. kann man sich wirklich nicht beschweren.

der sohn meiner freundin - ich berichtete ja schon - der wird jetzt im august neun jahre alt, und beendet gerade zweimal die zweite klasse volksschule - einmal die österreichische, einmal die polnische. in beiden schulen gehört er zur elite, er schreibt wunderschön, er rechnet wie die anderen in der vierten klasse noch nicht, kurzum, der kind ist eine freude. manchmal allerdings stört er den unterricht weil ihm langweilig ist weil er schon vor allen anderen mit allem fertig ist.

nun ist es ja an dem, dass ich einen gewissen ruf zu verteidigen habe: ich hab' nämlich immer recht. weil, wenn ich mir nicht ganz, ganz sicher bin halte ich erstens das maul und zweitens geh' ich nachschauen oder -fragen. dies hat sich in meinem bisherigen leben immer sehr bewährt als konzept, also seh ich ja keinerlei anlass für eine verhaltensänderung. fazit: ich hab recht, natürlich.

nun musste ich vor einiger zeit feststellen dass der erwähnte knabe eine merkwürdige art entwickelt hatte den kopf zur seite zu neigen und das rechte auge zuzukeifen, wenn er einen ansah.

die grossmutter meinte, das sei sooo herzig. die mutter, genau befragt ob der kind vielleicht einer brille bedürftig sei, meinte im brustton der überzeugung, nee, augen okay, lt. kinderarzt und schularzt, auch die diversen lehrerinnen und die tanten im hort seien dieser meinung.

aber ich hab ja gerne recht, und wenn ich mir nicht sicher bin, siehe oben. also schnappte ich mir den knaben und nahm ihn mit zum augenarzt, und was tut gott: ich hab schon wieder recht. rechts vier dioptrien weitsichtig, links eine halbe kurzsichtig.

eigentlich hab' ich in solchen fällen ja lieber nicht recht, und eigentlich bin ich ja der meinung, dass gerade kinder- und schulärzte und volksschullehrer/innen und horterzieherinnen da weitaus mehr erfahrung und so haben sollten als ich alte schachtel, also wie kann es sein und überhaupt, dass man das nicht merkt.

und die mutter ist sowieso eine, die keine untersuchung oder impfung auslässt, und obwohl sie wirklich nicht übermässig viel freizeit hat rennt sie alle sechs monate mit dem kind zum zahnarzt z.b., damit ja nix sein kann mit den beisserchen, und auch die frau zahnarzt hat der knabe so schief angeschaut, und was hat die frau zahnarzt, selber mutter und medizinerin, nix dentistin, gemeint zu dem schiefen geschau: das ist sooo herzig.

die mutter hat fast der schlag getroffen vor schreck, der knabe trägt es mit fassung (die brillenfassung darf er sich selber aussuchen, so eine super-duper-verbiegbare in bunt), und ich kann mich vor ärger nicht einkriegen. wozu, bitte, gibt es denn schulärzte und kinderärzte und augenkontrollen etc. etc. etc., wenn ein derart massiver sehfehler von diesen sehr kompetenten personen nicht erkannt wird? klar, wenn ich als mutter frage und zur antwort kriege, alles super, dann bin ich auch geneigt das zu glauben.

und klar, wenn man das kind dauernd sieht dann gewöhnt man sich an so blöde gewohnheiten wie den schiefgelegten kopf und das ein wenig zugekniffene auge, das zugegebenermassen ein wenig spitzbübisch aussieht, herzig ist bei einem neunjährigen ja eher eigenartig als eigenschaft.

und während also der knabe jetzt weiss, wie mein auge durch das mikroskop von innen ausschaut (danke herr doktor, auch für die ausführlichen erklärungen an das kind), und ich dank der tafeln im wartezimmer auch noch erklären konnte, wie so ein auge funktioniert und was bei der untersuchung gemacht wird und was bei meiner augenoperation, und wir auch schon beim optiker des vertrauens einmal brille schnuppern waren, und wir - natürlich - zur kontrolle noch einmal kommen müssen bevor es das endgültige rezept gibt, da hab ich eine unglaubliche wut im bauch, wie sowas passieren kann obwohl man fragt und kontrolliert und siehe oben.

und die mutter blicket nicht stumm um den tisch herum, sondern hat eine liste der fachärzte aufgestellt, zu denen der kind jetzt noch geschleppt werden muss. den gynäkologen hat sie wenigstens freiwillig gestrichen, aber alle anderen fachrichtungen, fürchte ich, werden der reihe nach konsultiert werden. obwohl der schularzt ja alles hervorragend findet.

dass dem kind das nicht aufgefallen ist, ist übrigens nicht weiter erstaunlich, mir ist ja selber bei mir höchstpersönlich auch erst durch zufall klar geworden dass das rechte auge nachlässt, wer probiert schon ob und wie unterschiedlich man pro auge sieht?

und jetzt frage ich noch einmal: wann waren SIE das letzte mal beim augenarzt?

... link (7 Kommentare)   ... comment