Samstag, 20. Juni 2009
jubilations,
and congratulations, das erlebt das internetz jetzt ja nicht so oft:

seit 15 jahren und ein paar minuten ist die hier wohnhafte frau hunt meine frau hunt, oder auch: ich bin ihr frauchen.

eine der besten entscheidungen meines lebens.

die dame ist also mindestens 16 jahre alt, in der zwischenzeit fehlen ihr sechs zähne, gebärmutter, eierstöcke und milchleisten, vier zähne sind plombiert. ich weiss nicht mehr wie viele notarztbesuche, allergische schocks, allergietests und cortisonbehandlungen sie hinter sich hat.

ein wenig hatschen tut sie, wie der herr so das g'scherr, die arthrosen, haben wir aber gut im griff. an guten tagen sind immer noch bestleistungen von drei bis vier kilometern am stück problemlos zu erreichen, freiwillig, das einsteigen in den vor der nase der dame stehenden autobus wird von ihr dann schlichtweg abgelehnt, mit zur seite geneigtem kopf und blick in die fussmarsch-richtung, und einem leisen, bittenden "hmmm". gemma halt zu fuss, dann. an schlechteren tagen wird der autobus als alternative akzeptiert.

über medikamentenkosten zerbreche ich mir grundsätzlich nicht den kopf, wat mutt dat mutt, und es dient ja einem guten zweck.

ernähren würde sie sich am liebsten von rohem rindsfaschierten, geschnetzelten nierchen, rindfleisch roh oder gekocht (nur nicht fett), gerne auch ein wenig wild oder lamm (roh bitte), und hühnerfilet (keine bügerln, bitte, und immer lauwarm im eigenen saft aussen knusprig, innen glasig) fischfilet, gebackenen garnelen, ein wenig schinken, rotschimmelkäse, reifem gouda oder mildem bergkäse, gerne mit ein wenig kernöl.

an heissen tagen geht sie ins eisgeschäft: becher mit stracciatella und schlagobers, kleine portion, bitte.

sie hat noch nie nach jemandem geschnappt, nur manchmal gebellt oder gedroht um ihre meute zu schützen.

sie hat noch nie was kaputt gemacht (na ja, mäuse und ratten und so, auf bestellung), nicht einmal ihre spielsachen.

sie ist klug, gelehrig, verbraucherfreundlich und alles andere als lästig. sie konnte sich immer in allen lokalen und hotels etc. ausgezeichnet benehmen.

dass sie nichts mehr hört hat sie hervorragend kompensiert und wir kommunizieren jetzt in zeichensprache, funktioniert prächtig.

sie konnte zu ihren glanzzeiten über 60 ausdrücke zuordnen resp. kommandos befolgen.

sie ist ein absoluter alpha-hund, aber alpha bin immer noch ich.

sie liebt ihre katzen, ihre katzen lieben sie und klar ist: frau hunt ist chefin hier. die katzen dürfen aber trotzdem aus ihren töpfen kosten und mit ihren spielsachen spielen.

sie ist sehr sauber und ordentlich, auch was den haushalt betrifft, und passt immer genau auf dass alles seine ordnung hat.

festtagsmenü heute: ein stück butterfischsteak, gegrillt, dann schinkenröllchen mit hackfleisch-chaumes-fülle, hühnerfilet nach art des hundes (siehe oben), zum nachtisch ein wenig biskuit mit schokocreme.

jetzt: verdauungsdämmerschlaf. dabei aufgeweckt durch unangebrachtes fotografieren:



auf eine lange zeit noch, meine liebe.

edit: und nachdem das wetter gestern nicht mitgespielt hat, fahren wir eben heute auf den wienerberg und drehen dort ein runde in der sonne.

... link (5 Kommentare)   ... comment


brille ausgesucht
und zwar vom knaben höchstselbst, siegessicher, bitte diese, in der anderen farbe, mit der gläserform von der dritten. passt, wackelt und hat luft, und am mittwoch ist sie fertig. kuhles modell, passt ihm hervorragend. irgendwie ist er in der zwischenzeit richtig stolz darauf (ich bin gut, ich weiss.)

zweiter sehtest ergab das gleiche ergebnis wie gehabt, also alles bestens, soweit, das mütterliche gemüt hat sich auch wieder eingekriegt.

damit die lieben patienten sich nicht selber ins knie schiessen, macht mein augenarzt nämlich bei neuen brillenträgern oder stark veränderten dioptriewerten ein paar tage nach dem sehtest einen zweiten, eigentlich macht den dann die frau doktor, und nur wenn die ergebnisse übereinstimmen gibt es ein rezept.

frau kelef musste übrigens im wartezimmer kurz einmal brüllen, als eine frau, die mit ihrem vater "nur zur kontrolle" da war, meinte, der vater müsse jetzt gleich untersucht werden. "das dauert," sagte der herr doktor, "der graue star ist schon sehr fortgeschritten, klar sieht der vater nichts mehr, aber jetzt müssen einmal die tropfen wirken damit ich in die augen hineinschauen kann." die frau, die um 14.30 gekommen war, hatte aber keine zeit dafür und erklärte, sie habe um 16.00 uhr einen weiteren arzttermin mit dem vater. und der sei 83, bettlägerig und hinge normalerweise am sauerstoff. der alte, nicht faul, machte sich derweilen fröhlich richtung balkon auf, wegen der frischen luft. "da sehen sie" meinte die tochter, "der wird schon ungeduldig. so was hab ich ja noch nie erlebt, dass die augentropfen erst wirken müssen, da kann man doch gleich in die augen hineinschauen, und warum überhaupt muss man da warten, so eine frechheit, komm, papa, gehen wir wieder!" - "naa" sagte der vater, "bleim ma liawa do, do is lustig, do san leit a do, ned wia daham, do bist ollawoi nua du." die tochter brüllte dann noch kurz herum, wurde aber ehebaldigst von frau kelef überbrüllt in schönster manier, augenarzt, augenärztin und beide praxishilfen sowie die meisten patienten bissen vor vergnügen in ihre fäuste. immerhin blieb die tochter aber sitzen, der vater hatte sein kino, und es war ruhe im kartong. keiner verlor mehr ein wort des unmutes.

"geht doch," sagte frau kelef. "na ja, wenn DU brüllst" sagte der knabe. "sie können das ruhig öfter machen, dürfen wir sie bei bedarf anrufen?" sagten die ärzte und die sprechstundenhilfen.

immer wieder gerne zu diensten.

... link (2 Kommentare)   ... comment