Samstag, 5. März 2005
kalbsherz II
in rahmsauce. mit bild.

serviervorschlag:


war sehr fein, ist noch eine portion übrig. kann man auch einfrieren. duo haarial kriegt das nicht.

... link (4 Kommentare)   ... comment


kalbsherz I
in rahmsauce. ohne bilder.

gut geputztes suppengrün - karotten, sellerie, petersilienwurzeln - ins wasser werfen, zwiebel, knoblauch, pfefferkörner, petersiliengrün etc. im container (mullbeutel, stahlei, reiskocher der so) mitköcheln lassen.

wenn das gemüse al dente ist, herausfangen, den container im wasser lassen.

das geputzte und in grob handliche, gleich starke stücke geschnittene kalbsherz in die brühe werfen, weichkochen.

eine lichte einbrenn bereiten, mit kochsud aufgiessen, mit senfpulver, majoran, wenig thymian, worcestershiresauce, zitronensaft, und evtl. etwas sardellenpaste würzen, gut verquirln.

wer es säuerlicher mag, kann auch noch ein wenig essig dazutun, aber bei kalbsherz mag ich das nicht so.

mit etwas butter montieren, dann rahm (süss, sauer oder gemischt, je nach gusto) hineinrühren. nicht mehr aufkochen lassen, sonst flockt das milchprodukt.

fleisch aus dem topf herausfangen, container ebenfalls, containerinhalt entsorgen.

fleisch feinnudelig schneiden, in die sauce tun, ebenso das gemüse.

salzen.

mit weisswein aufgiessen, heiss werden lassen.

frische petersilie drüber.

dazu semmelknödel oder teigwaren.

wer mag, kann auch noch kleingeschnittene essig/gewürzgurken in die sauce geben.

bereitet man das alles w.o. zu, und kocht in einem extratopf neben dem herz noch zunge und in einem weiteren lunge, dann hat man ein wiener salonbeuschel, übrigens.

nimmt man schwein oder rind, sollte man höchstens die zunge, aber nicht die lunge mitverarbeiten. dann ist es eben nur "herz in rahmsauce" oder "beuschel".

bei vorhandensein von hunden oder katzen werden die abschnippsel gleichmässig in die vorhandenen futternäpfe getan, der dank ist einem gewiss.

und nicht vergessen: entfernen sie die katze rechtzeitig aus der küche, sonst bleibt zuwenig fleisch übrig.

... link (6 Kommentare)   ... comment