Mittwoch, 28. März 2018
rauchfangkehrereien, neu aufgelegt
am dienstag also wieder: frühmorgendliches weckerläuten, schmerztablette, langsam in die gänge kommen, mit mademoiselle eine runde drehen, als frau kelef zurückkommt steht der m.k. vor der haustür und duckt sich ein bisserl, weil, es wärert an dem, dass nämlich: jetzt der fliesenleger krank sei. gerade vorhin (also so ca. um 09.00 uhr) habe der angerufen ...

frau kelef maulte ein wenig, konnte nun aber auch nix tun, am nächsten tag käme jedenfalls ein anderer, also ein ersatzmann, und der sei gerade noch woanders am arbeiten.

die rauchfangkehrerfraktion sei aber schon da, und arbeite sich von oben nach unten durch die wohnungen zur endabnahme.

derweil kam der vater einer der neuen nachbarinnen und monierte leise, dass er noch immer von der hausverwaltung keinen zweiten haustorschlüssel bekommen hatte. wenigstens hier konnte schnell abhilfe geschaffen werden, der gute mann war auf ein gläschen der vorzüglichen ungarischen birne in die staubhölle gebeten, denn: frau kelef hat haustorschlüssel in petto, und also alles gut. die hausverwaltung hatte übrigens gemeint, ende april oder so käme sowieso ein neues türschloss, und dann gäbe es zu den (um einiges über € 250.000.-- plus spesen) verkauften wohnungen sogar auch hausbriefkästen. bis dahin sei das ja nicht so wichtig. natürlich konnten bei dieser gelegenheit auch ein paar wenige andere mutwilligkeiten der hausverwaltung erörtert werden.

dann: warten auf den rauchfangkehrer, angekündigt (schriftlich!!!) für zwischen 11.00 und 13.00 uhr. kann auch später werden, wenn nicht alle leute da sind und alles klar und ordentlich ist, aber man kann halt derweil nix machen, weil: kaum stellt man was wohin ist es auch schon im weg, und der rauchfangkehrer will vielleicht noch schauen oder kontrollieren oder was auch immer, soll er ja auch, aber der will nicht bockspringen üben mit dem küchentisch.

so gegen 14.00 uhr wurde frau kelef leicht unruhig, noch kein rauchfangkehrer in sicht- oder hörweite hier, das büro schliesst um 13.00 uhr bei denen, was ihr gutes recht ist, aber anrufen braucht man dann dort auch nicht mehr.

nachrichten- und informationslos ging der tag vorbei, und frau kelef musste ein wenig weinen.

... comment