Sonntag, 11. März 2018
kaminschleifen reloaded
am freitag, dem 09.03.2018, des nachmittags läutete das telefon, frau kelef war nicht schnell genug, aber der anrufbeantworter teilte mit, die kaminschleiferfirma hätte gerne einen termin. wegen des kaminschleifens, des dringend notwendigen, nämlich, sei es.

frau kelef schnappte nach luft, weil: https://gastgeberin.blogger.de/stories/2641595/, der kamin wurde doch am 18.04.1027 geschliffen und seither von den rauchfangkehrern des vertrauens mehrfach kontrolliert, abgenommen, sanktioniert, gelobt (also: die schleifer-firma) und ausgeräumt (dabei war da gar nix).

frau kelef rief also die anrufende firma zurück, legte den o.a. sachverhalt dar, und stellte die berechtigte frage: was bitte wollen die leut' jetzt von frau kelef?

ja, da sei ein dringlicher auftrag seitens der hausverwaltung vorhanden, zur wohnung von frau kelef gehörten lt. plan doch zwei kamine, und beide müssten, so die befunde, geschliffen werden. dringendst.

der eine kamin ist in verwendung, geschliffen und für gut befunden.

der andere kamin ist auf beiden seiten zugeputzt: einerseits das ofenloch im vor einem jahr frisch ausgemalten wohnzimmer-to-be, andererseits das kamintürl im schlafzimmer hinter dem 2 meter breiten und 2,5 meter hohen einbaukasten. damit man diesen auch nur ansatzweise bewegen kann, muss man aber erst das 2,10 mal 1,40 breite bett zerlegen. damit man das bett zerlegen kann, muss man allerdings erst den grossen alten kasten irgendwie über das bett heben und dann vorsichtig durch die tür in die küche bugsieren, um ihn dann im wohnzimmer zwischenlagern zu können. alles jeweils mit inhalt und allem obendrauf (die kästen), und dem untendrunter (das bett). weil: das mit dem keller, der doch im juni 2015 (!!!) nur für ein paar wenige monate geräumt werden sollte, ist ja immer noch nicht erledigt. insbesonders: da ist kein benutzbarer keller.

es läge aber auch noch eine handschriftliche notiz vor, bei der kaminschleiferfirma, da hätten die kaminschleifer dringend schleifen kommen wollen und frau kelef hätte keine zeit gehabt?

nicht ganz so war das, meinte frau kelef ihrerseits, irgendwann im sommer hätten sie beim verlassen der wohnung ein paar wenig-österreicher in mangelndem deutsch darüber informiert, sie hätte jetzt zu hause zu bleiben, weil: man werde auf der stelle den kamin schleifen, das lehnte frau kelef aus gründen ab. um einen termin fragt man an, oder ersucht, aber ganz bestimmt teilt man nicht mit wann derartige arbeiten stattfänden, es sei denn, die hütte ist am brennen oder was auch immer.

irgendwann einige tage später rutschte die kleine frau pixy selig auf einem zettel aus, der verkehrt herum im stiegenhaus lag, und darauf stand - an eine unbekannte person mit einer unbekannten adresse gerichtet, mehrfach handschriftlich bearbeitet - dass in drei tagen die anwesenheit absolut erforderlich sei, weil: es werde der kamin geschliffen.

frau kelef rief die firma damals an, teilte mit, der kamin sei schon längst geschliffen, und sie hätte gerne auskunft darüber, was denn diese nachricht nun aussagen tun taten täterte. ergebnis: man werde zurückrufen. das geschah - sie erraten es - nicht.

frau kelef befragte also mehrmals die wechselnden bauleiter der firma des schönen e., sie alle meinten, sie würden frau kelef informieren. das geschah - sie erraten es - nicht.

nächste woche hätten, so meinte die frau am telefon der kaminschleiferfirma, die kaminschleifer, im auftrag der hausverwaltung, dann übrigens gerne die kamine geschliffen. beide. so laute der auftrag, den es auszuführen gelte.

es erscheint frau kelef die kommunikation zwischen auftraggebern, baufirma, subfirmen und hausverwaltung ein klitzekleinwenig verbesserungswürdig.

morgen dann, da werden wir das übrigens telefonisch ganz schnell erledigt haben. stay tuned.

... link (0 Kommentare)   ... comment