Mittwoch, 3. März 2010
erfolgreiche werbung
neulich, im wirtshaus, zwei frauen am nachbartisch in wichtigen gesprächen über männer, kinder, die neuesten fertiggerichte, knabbersachen, waschmittel, etc.

frau 1: waschmittel x soll ja ganz toll sein. hast du das schon probiert?

frau 2: nein, noch nicht. ich glaub nicht dass das so viel besser ist als waschmittel y.

frau 1: doch, bestimmt. hast du nicht gesehen was da drauf steht?

frau 2: nein, ich hab die brille nicht mitgehabt beim einkaufen.

frau 1: da steht pohwer tschel drauf, das ist ganz neu.

frau 2: wirklich?

frau 1: ja, das ist sonst nirgends drinnen.

frau 2: wo drinnen?

frau 1: na, im waschmittel, das pohwer tschel ist ein ganz neuer wirkstoff.

frau 2: ach so?

frau 1: ja, das wäscht schon ohne temperatur alle flecken raus aus der wäsche.

frau 2: ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein waschmittel so viel besser ist als alle anderen.

frau 1: doch, doch, das ist sicher ganz viel besser. sonst täten die im fernsehen doch nicht so viel werbung dafür machen!

.......

und nein, ich weiss nicht was die beiden getrunken haben. eigentlich würde es mich auch nur insofern interessieren, als: das tät ich sicher nie (wieder) trinken, nicht einmal wenn die im fernsehen noch so viel werbung dafür machten.

... comment

 
Sehr lauschig : )

... link  


... comment
 
womit bewiesen wäre
werbung wirkt.

... link  


... comment
 
pohwer tschel natürlich.

Ich will das auch, wo kriegt man das? Ich-brauch-Flecken-Raus! Sofort!

... link  

 
@frau tante: werbung wirkt nicht nur, wir haben auch gelernt dass nur für die wirklich guten produkte werbung gemacht wird. besonders im fernsehen.

@frau marion: garantierte fleckentfernung gibt es nur mit der fleckenschere. mit dem rest müssen sie leben lernen.

wenn ich aufschriften wie "power gel" , "verbesserte rezeptur", etc. sehe dann fällt mir immer ein alter werbehase ein der sagte: "die guten sachen verkaufen sich eh von selber. nur für die schlechten muss man werbung machen." irgendwie hat das was wahres.

... link  

 
umsticken, oder, frau godany hat(te?) so ein coooles t-shirt mit rotweinflecken. einfach schick.
unter jedem klecks standen rebe/Jahrgang.
oder 1 Fleckenmuseum eröffnen.

... link  


... comment
 
"ohne temperatur" - sowas will ich auch. mir würds schon reichen, wenn mir jemand ein glas wasser gibt, das keine, aber schon gar echt keine temperatur hat :-)

waschen tu ich ja mit waschnüssen. die haben pohwer-tschel unter der schale, haben die.

... link  

 
wie das mit ohne temperatur geht, ist mir ja irgendwie merkwürdig, aber nun ja, ich muss ja nicht alles verstehen.

im übrigen ist es ja so, dass die sache mit dem "kalt waschen" oder den 15°C erwiesenermassen nicht so ganz ohne ist. eine menge bakterien und andere erreger sind nämlich ganz schön resistent gegen alles mögliche, und ohne eine gewisse temperatur überleben die besonders kräftigen und haben dann auch mehr platz zum wachsen und vermehren. hossa.

pohwer-tschel unter der waschnuss-schale - das wäre mal ein fall für die werbung. waschnüsse sind übrigens super, besonders für dunkle sachen. bei hellen oder überhaupt kochwäsche ist ein wenig bleichmittelzusatz aber auch nicht zu verachten.

... link  

 
für weiße sachen nehm ich auch nüsse + fleckensalz. damit hab ich tatsächlich schon einen rotweinfleck aus einer weißen hose rausgekriegt. mit temperatur.

... link  

 
ich schrub ja: mit ohne temperatur geht gar nix.

das wäre ja aber vielleicht auch ein hervorragender neuer wirkstoff: "uhse witt temperatureh".

... link  

 
Jetzt habe ich auf Wikipedia nachgeguckt, was Waschnüsse überhaupt sind, und habe wieder was gelernt, was mir vorher unbekannt war.

Interessant auch der letzte Absatz, 'Marktentwicklung':
Durch den steigenden Gebrauch von Waschnüssen in Westeuropa versechsfachte sich deren Preis im Herkunftsland Indien zwischen den Jahren 2003 und 2008, so dass die Preiswürdigkeit der Waschnuss als Waschmittel gegenüber marktüblichen und weniger umweltschonenden Waschmitteln abnahm.

... link  

 
im lande österreich sind die nüßlein ja eher preiswerter geworden. vor ein paar jahren gabs die nur in indien-läden, dann im bioladen, jetzt auch schon im ganz normalen supermarkt.

und preiswürdig sind sie sowieso. hohen preises würdig, nur teuer sollten sie nicht wieder werden ;-)

... link  

 
vielleicht kann man die ja anpflanzen ;-)

... link  

 
Die braucht anscheinend ein besonders piesepampeliges Klima, das sie nur in den Südhängen des Himalaya kriegt. Aber man könnte es natürlich auch mal in Südtirol versuchen.

Waschnuß statt Wein und Äpfeln!

... link  

 
ich kenn einen, der hat welche im blumentopf. tragen aber, selbst wenn der topf groß genug wäre, erst nach 10 jahren früchte.
eine baumwollstaude hat er auch. ich schätze, wenn er genug baumwolle hat, um gewand draus zu tragen, wird er auch nüsse haben, um sein eigenbaumwollhemd zu waschen :-)

... link  

 
@caru
Aus dem Blumentopf? Dann reicht eine Waschnuss, um den kleinen Lendenschurz zu waschen.

... link  

 
besser als gar kein lendenschurz oder ein dreckiger solcher, seien sie nicht kleinlich!

... link  


... comment
 
Wir
hatten es bereits an anderer Stelle schon einmal von Haben-Menschen: die sind eben auch der Meinung, der Namensaufdruck auf einem Mittel (beispielsweise Mandelöl) hat signifikant was mit der Wirkung zu tun.

Meine Mutter pflegte zu sagen: ein 5-Mark-Hemdchen mit einem 45-Mark-Einnäher.

... link  

 
diesen spruch ihrer frau mama sollten sie sich patentieren lassen und oft genug zitieren, vielleicht kommen ja ein paar leute ins grübeln.

... link  


... comment
 
Man fasst es nicht.
Selbst Leute, die Werbung machen, glauben eigentlich nicht daran, dass das Konsumentenvolk so hochgradig bescheuert sein könnte, dass es diese vermeintlichen Produktvorteile tatsächlich frisst.

Ich werde mir erlauben, diese Episode zu verlinken, wenn in den einschlägigen Werbeblogs mal wieder das baldige Ende der klassischen Werbung beschworen wird.

... link  

 
herr mark, tun sie sich keinen zwang an, bitte.

es ist ein jammerspiel, meiner meinung nach. die leute werden über den tisch gezogen wie sie es nur geht. und wenn sie etwas nicht aussprechen können oder nicht verstehen, dann braucht man ihnen das nur entsprechend verkaufen, und: voila!

denken sie nur an die vielen verschiedenen milchbazillen, bei denen die namen jedem vernünftigen menschen schon sagen dass es die gar nicht geben kann, weil ...

kommt gleich nach lecker, sowas. pawlows hunde hätten ihre freude: bei lecker wird gesabbert, wurscht was es ist. jedenfalls eine gute konditionierung.

... link  

 
Es ist zwar lang her, trotzdem:
Wir wollten testen was wir alles bewirken können. Also ein Plakat gemacht - war damals schwere Handarbeit! - darauf stand, neben entsprechenden Bildern, 1 a, blablabla Dosenmilch 3 Dosen nur DM 1.-
Drunter, nur bisserl kleiner, 1 Dose 30 Pfennig.

Die Kollegen und -Innen, die den lieben Kunden die 10 Pfennig nachher zahlen wollten wurden auf das Schlimmste beschimpft.

Soviel zum "mündigen" Kunden.

Man kann ALLES bewerben und verkaufen. Auch Sch....in Tüten! Glauben Sie mir.

... link  


... comment
 
das wäscht weisser als weiss...
weiss doch jeder.
Kaum zu glauben, dass diesem Mist noch einer auf den Leim geht. Wie behaltens denn bei so oaner Konversation die Contenanz?


Ach ja, und wie gross die Dummheit der Leute ist, wenn es was billiger gibt, sahen wir in D-Land an der Abwrackprämie. Da wurden tausende Autos verschrottet, die früher auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch mehrere tausende € wert gewesen wären.Jetzt haben wir den Katzenjammer, alle haben neue Autos, die Händler haben nix zu tun und die Reparateure auch nicht und die Fabricken auch nicht. Leider konnten die Politiker das aber gar nicht wissen, denn über die Auswirkungen wurde nur in den Zeitungen, im Radio und im Fernsehen berichtet.

... link  

 
das war eine milchmädchenrechnung, aber welcher politiker ist schon milchmädchen.

... link  


... comment