Freitag, 14. August 2009
frau hunt
macht mich fertig.

frau hunt hat ja rücken, altersbedingt, kann man nur massieren und medikamentös gegen die schmerzen angehen, nun ja denn, über sechzehn, dafür ist sie gut beisammen, kann man nicht klagen.

frau hunt hat auch einen empfindlichen magen, seit immer schon, und wenn das wetter umschlägt kriegt sie zusätzlich zu rücken auch noch darm.

wenn frau hunt darm hat, frisst frau hunt einen topf katzegras wie nix, und streut die erde der ausgerupften gräslein gerne ein wenig über die teppiche, macht aber nix, wenn alles trocken ist kann man das mit dem staubsauger gut entfernen.

frau hunt hat auch ohr, seit sie nix mehr hört bevorzugt sie es, wenn ihre lauscher von manchen seiten NICHT berührt werden, was solls, kann man sich danach richten.

frau hunt hatte ja auch schon mehrfach zahn, dann hechelte sie und man musste zum zahnarzt, immer recht kostengünstig, aber man gönnt sich ja sonst nix.

manchmal hat frau hunt auch fuss, dann humpelt sie und man nennt uns gemeinsam "die hatscherten vom grund", wie der herr so das g'scherr.

seit einiger zeit hat frau hunt auch auspuff, ihre analdrüsen füllen sich zu schnell, aber der tierarzt macht das schon.

von ihren allergischen schocks - prolaktin, hat auch nicht jede - will ich einmal gar nicht reden.

heute ging es frau hunt gesundheitlich recht gut, abgesehen von der schwülen luft, da ist sie ein wenig langsam, ich hab dann schaufenster, sie bäume, da fällt das nicht so auf.

als nachmittagsimbiss nahm die alte dame wie immer ein stückchen käse (diesmal mozarella) und, weil ich gerade das abendessen vorbereitete, zwei dünne schnitten geselchtes. mundete vortrefflich.

ich hatte nämlich besuch eingeladen, und geplant war entenbrust, eierschwammerln mit speck und jungzwiebeln, dazu preiselbeeren und junge rosa erdäpfelchen. als nachspeise topfennockerln mit in cointreau gedünsteten pfirsichen.

frau hunt frass zu abend, wie immer, 150 g hundefutter, 200 g faschiertes, eine halbe schmerztablette, ein halbes dragee vit b, zwei kohletabletten und ein wenig schlemmkreide und kräuter für die gelenke. sie schlabberte die schüssel aus, rülpste zufrieden und ging eine runde verdauungschlafen auf das sofa in ihre lieblingsecke, säuberlich eingekringelt auf ihre alten tage.

frau hunt hat ja nebstbei auch haar, also genaugenommen so viele haare wie normalerweise fünf hunde, und wirft diese pracht gerne von sich wenn es heiss ist. und es war heiss, und die hunt warf haare.

also schnell alles vorbereitet, und dann noch einmal mit dem staubsauger gewedelt und dann:

ein schreien, ein im kreis laufen, ein belfern in den höchsten tönen, dat julchen fiel vor schreck vom schrank (über 2 meter), der katz sprang vor schreck auf den schrank, die hunt rannte im kreis und ich stolperte über die teppiche, die frau hunt um sich warf.

frau hunt hechelte und winselte und belferte wie nie zuvor in den über 15 jahren die sie hier wohnt. sie konnte nicht stillstehen, und trotz rücken und hitze und was weiss ich sprang sie über die möbel, aufs bett, unter das bett, rannte wieder im kreis, bellte andauernd, mich traf fast der schlag.

angezogen, frau hunt konnte fast das halsband nicht umgelegt werden so schoss sie in der gegend herum, kratzte an der tür, rannte wieder davon, endlich hinaus aus der wohnung, frau hunt sprintete durch die gegend wie eine junge, belferte, winselte, riss an der leine, rannte hier- und dorthin, einladung abgesagt beim laufen (gott sei dank das praktische eingesteckt gehabt), weitergelaufen, frau hunt pinkelte und sch... ein wenig dünn, wieder nach hause, tierarzt angerufen - wollte gerade nach hause gehen, wegen sprechstundentagende.

taxi gerufen, hechelnde frau hunt hinein, ab zur tierärztin, die schon die röntgenbilder am schirm hängen gehabt - vielleicht doch bandscheiben? nix, frau hunt belferte und winselte durch das behandlungszimmer und benahm sich wie ein jungspund. angegriffen werden wollte sie nicht, besonders nicht an den ohren (die sowieso keiner in verdacht hatte), der anblick des stethoskopes resultierte in hündischem gebrüll.

mit gewalt (die alte dame hat ja 15,5 kg reines muskelfleisch, quasi, mit ein paar gummibändern dazwischen wie es schien) wurde sie dann zu boden gezwungen und mit einem rüsselverschluss versehen - beisskorb hasst sie, aber nun ja.

frau hunt belferte und hechelte und winselte, von abhorchen nicht die rede, dann also auspuffkontrolle, ein wenig sekret aber nicht dramatisch.

tierärztin schaut mich an, ich schau sie an, wir schauen frau hunt an, frau hunt schaut uns an, kriegt dann einen nachdenklichen gesichtsausdruck, macht eine schlangenähnliche bewegung von der nasen- bis zur schwanzspitze,
stellt einen entsetzlichen furz mitten in die ordination, schüttelt sich, wedelt mit dem schwanz und meint: super, jetzt ist mir wieder gut. gehen wir nach hause?

fröhlich hüpfte sie mit mir richtung u-bahn, rein-raus, stiege rauf, aufzug gesucht und gefunden, strasse runter, bleibt die guteste vor dem kebab-geschäft stehen und meint: könnten wir nicht - ein kleines, ganz kleines stückchen nur, wenn schon kein entenfilet?

frau hunt, zu hause angekommen, beruhigte die besorgten katzen, soff einen halben napf wasser und legte sich auf ihr lieblingsschaffell, um nach der anstrengung des abends eine runde zu pennen. sie ist ja auch nicht mehr die jüngste.

ich hab jetzt nerven.

edit: frau hunt hat die nacht wohl überstanden, und ist wieder kregel und fidel. ein paaar abgase wurden noch in freiheit entlassen, olfaktorisch bemerkenswert, aber nicht bedenklich.

nur ich hab immer noch nerven.

... link (12 Kommentare)   ... comment