Dienstag, 7. November 2006
Reminiszenzen
eine abteilung hier in der fabrick wird gerade vom audit gequält, unter besonderen umständen auch noch (ein jahr neue systeme, nach auslagerung verschiedener vorgänge).

einer meiner lieblingskollegen leidet vor sich hin, er ist mädchen für alles, quasi, und die auditoren wollen eine liste von zuständigen personen aufstellen. ist aber immer nur er da. er ist sozusagen gleichzeitig sein eigener chef, mitarbeiter, ersatzperson und assistent in einer person. das nennt sich effizienz in der personalpolitik. und fragen sie mich nicht wie es in jener abteilung zugeht wenn er nicht da ist. die mittelbaren mitarbeiter/innen beten ihn fast an. aber sogar in seinem mail konnte man erkennen, wie er im moment leidet, mit recht.

und weil er wirklich einer meiner lieblingskollegen ist, und ich ihn auch immer gerne ein wenig tröste und aufheitere, konnte ich ihm gerne folgende wahre geschichte berichten (da dies geschah, war er übrigens noch gar nicht auf der welt, so alt bin ich schon. aber ich war dabei, live):

Einer der alten, legendären Ur-Jazzer Wiens, ein begnadeter Musiker und ebenso grosses A-loch, Alkoholiker, Exzentriker, „der Uzzi“ genannt (XXX könnte sein Lokal noch kennen), nahm eine LP auf.

Die einleitenden Worte sprach er selber, ich werde das nie vergessen: …. Und wenn Sie fragen, wer spielt denn da so schön Klarinette? Dann werde ich Ihnen antworten: Ich, Ulrich Christian Ritter von Förster. Und wenn Sie fragen, wer spielt da so wunderbar Klavier? Dann werde ich antworten: Ich, Ulrich Christian Ritter von Förster. Und auch die Frage nach dem Schlagzeuger werden Sie stellen. Und wer schlug das Schlagzeug? Ich, Ulrich Christian Ritter von Förster. Usw. Er hatte wirklich alle Instrumente selber gespielt, das Tonstudio machte den Rest. Ich denke oft an ihn, at suiting occasions …

Er war wirklich adeliger Herkunft, ich kannte ihn aus dem Konservatorium, er spielte seinerzeit von langer Zeit mit Fatty und Zawinul und meinem Lehrer und ein paar anderen die ich gut kannte.


im nachsatz durfte ich dem kollegen dann noch empfehlen:

Also, sprich mir nach: wenn der Auditor fragt, wer hier zuständig sei für YYY Management, heisst die Antwort: Ich, Dipl.Ing. markus mayer, Trottel, äh, zuständig für alles. Und wenn der Auditor fragt, wer für … u.s.w.



so ist das leben. und gott erbarmt sich unser nicht.


edit: antwortmail:

Kommt mir bekannt vor. Inzwischen hat auch der Auditor erkannt: "So it is all you, changing hats all day long...."

... link (2 Kommentare)   ... comment