Mittwoch, 16. August 2006
damit ich nicht vergess
zu erwähnen: die sache mit dem aus-der-hand-lesen, mit der beurteilung von menschen nach körperformen, körpersprache, etc., die kennen wir ja alle.

und was halten wir nun von jemandem, der beim reden einer rede mehrfach eine solche handhaltung



zeigt? na?

... comment

 
Er möchte die Frau in der roten Bluse abwehren, die 5 Tomaten kaufen möchte. Er hat aber nur 4 Tomaten im Angebot.

... link  

 
die frau steht nur im hintergrund.

ich will lediglich wissen, was die verehrte leserschaft von so einer handhaltung hält. bitte natürlich.

... link  


... comment
 
ein Vulkanier?

... link  


... comment
 
Erst mal würde ich sagen, der Herr hat diese seltsame Sehnenverkürzung, die so gut wie nur Männer kriegen und die früher oder später dazu führen wird, dass sich der Ringfinger immer weiter nach innen krümmt.

Sonst ist das eine komische Haltung. Schwer zu beurteilen, nur von einem Bild, schaut aber furchtbar abwehrend aus. Vielleicht ist der Herr so ein Ewignörgler, der nie mit nix zufrieden ist und dem immer alles zuviel ist ...

... link  


... comment
 
ein vulkanier isser nicht, der gruß sieht anders aus ;-)

ich würde sagen, ein eher kompliziert denkender mensch, der ein bissi probleme damit hat, wenn ihm andere leute zu nahe kommen... und er hat sich die rede zwar zurechtgelegt, aber ihm fallen die punkte nicht immer in der richtigen reihenfolge ein. außerdem hat er am selben tag noch einen termin, wo es um was anderes geht.

außerdem hat er sich in seiner kindheit mal vor einem pferd erschrocken, und er hat eine narbe im bereich des linken knies ;-)

... link  

 
das ist eine überzeugende erklärung.

... link  

 
obadoba und caru: sehr gut getroffen, bzgl. knieverletzung fehlen mir allerdings die informationen.

don nase: von ihnen hätt ich mehr erwartet.

von den anderen, die hier lesen, übrigens auch.

schauen sie sich nie die vorderläufe der menschen an, die sie kennenlernen?

das war eine ernst gemeinte frage, hatte hier eine diskussion zu diesem thema und dem thema "was sagen hände und handhaltungen über einen menschen und seinen zustand aus", und wollte mal schnell meinungen lesen.

... link  

 
*gg* pferd und narbe am knie gehören zur standardausrüstung des professionellen hellsehers.

(die allermeisten erwachsenen männer haben eine narbe am knie oder in der nähe desselben, und die meisten leute haben sich als kind mal vor nem pferd gefürchtet - obwohl das bei jüngeren großstädtern eher abkommt.)

... link  

 
Menno, Sie machen aber Druck, Frau Kelef.

Zunächst mal ist die Arm- und Handhaltung sehr verspannt. Kommt diese häufiger vor, ist sie wohl weniger der Nervosität aufgrund der Redesituation geschuldet, sondern ein Merkmal dieses Menschen. Eher ein verklemmter, abwehrender, schüchterner Typ. Kein Charismatiker, offen und zugewandt. Das sagt nohc nix über die inhaltliche Qualität der Rede aus. Sollte er mich von was überzeugen wollen, wird ihm das wohl eher schlecht gelingen.

So ein bisschen Gummimensch meine ich zu erkennen. Habe gerade versucht, die Armhaltung zu imitieren, was mir nur unter Schmerzen gelingt. Dafür wirkt er aber entspannter. Allein die Fingerhaltung, da ragt ja jeder unsymmetrisch in der Gegend rum - unglaublich. Das kann nur jemand mit sehr elastischen Bändern. Vermutlich kugelt er sich häufiger die Schulter aus oder ist ein prima Yogi.

Übrigens sehr schöne, gepflegte Hände. Hätte ich auch gerne...

Hm, zusammengenommen: Vielleicht ist er weniger verspannt, als ich meine, die ich weniger elastische Bänder habe. Vielleicht macht er indische Karaoke und besingt dabei Kali mit der entsprechenden Gestik?

Ach, was weiß denn ich? Nur Arm und Hand so ganz statisch, das ist schon ein bisken heikel zu interpretieren...

... link  

 
Je nun. Als ich antwortete, war noch nicht klar, wie ernst Sie die Frage meinten. Zumal so ein Bild ohne Körper- und Bewegungskontext nicht viel ist, um Aussagen über eine Persönlichkeit zu machen. (Wo hat der eigentlich seinen Daumen?) Aber gut. Mein oberflächlicher Eindruck: ungelenk, eher abwehrend, hat Schwierigkeiten, sich durchzusetzen und versucht, das mit leicht übertriebener Gestik zu kompensieren.

... link  


... comment
 
Wenn Sie's denn genauer betrachtet haben wollen:
Es erscheint als eine Art Abwehrgeste. Schaut man jedoch genauer hin, sieht man einen Gegenstand in der anderen Hand, der ein Mikrofon sein könnte. Somit gibt es mehrere Ansätze zur Interpretation:
1) Es ist ein Marktschreier, ein Anbieter von Waren, der "4 zum Preis von Dreien" anbietet. Was auch immer. Oder
2) es ist ein Sänger, der gerade ein Lied darbietet und dabei die freie Hand zur Unterstützung seiner Worte nutzt. Oder
3) es ist ein Politiker auf Wahlfangtour. Dann allerdings sollte er nicht die Hand abwehrend halten, sondern helfend offen, die Handfläche zur Seite. Ansonsten könnte man ihm vorwerfen, die Hand zum Spendenempfang bettelnd offen zu halten.

Sonst fällt mir nichts mehr ein.

... link  

 
geht doch, meine herrschaften,
geht doch.

jetzt lassen wir das bild und die frage noch ein wenig stehen wie sie stehen, und hoffen dass noch wer eine meinung hat und sie von sich gibt.

dann verrat ich ein wenig mehr dazu. leider kann ich nicht mehr zeigen, sonst muss ich das dann irgendeinem richter erklären, und das will ich nicht dringend.

ein tip noch: pathologe mir 3.) kommt der sache nicht unnahe, sozusagen.

... link  


... comment
 
Die Glieder sind in Bewegung plus die perspektivische Verzerrung: Ein Kaplan hebt an zum Segnen.

... link  

 
herr holden, das hat was. kann man nicht von der hand weisen.

... link  


... comment
 
kommt mir nicht zu nahe.
am mikro hält er sich auch ordentlich fest.
der ellenbogen jedenfalls auch im arsch vom wetzen am stammtisch zwecks stimmvieh keilen.

... link  


... comment
 
Ach, ich dachte, nachdem er die Fensterscheibe so phantastisch sauber geputzt hat, sollte er die Hand nicht drauflegen, das gibt Abdrücke ...
In der rechten Hand hält er übrigens ein Reinigungsgerät, nicht ein Mikrofon.
Frage: Was bewundert die Frau, ihn oder die Fensterscheibe?

... link  


... comment
 
Monsieur wurde beim Ueberreichen des Blumenstrausses von einem Dorn am Mittelfinger verletzt. Die Wunde zeigt er nun bis an sein Lebensende vor. Taete er das nicht, koennte es sich ebenso gut um Hand und Arm einer Dame handeln, relative Koerpergroesse hin, Herrenuhr her.

... link  


... comment
 
Ablehnend aber auch irgenwie bedrohlich.
Ich weiss nicht warum, aber die Hand erweckt Assoziationen zu einem Schweinehaxerl.
Irgendwie unsympathisch die Hand.
Würd ich nicht gern meine geben.

... link  


... comment
 
Narzißtisch gekränkter Muttersohn, Weich-Ei, verheiratet, kinderlos
Optisch extrem saubere Erscheinung, wie gerade frisch aus der Badewanne, gleich nach der Maniküre - unmöglich, wenn er Kinder hat

Weiche, schwammige Haut. muskel- & sehnenlos = unsportlich, white collor job, ein Mensch, der nicht kräftig anpacken mag/kann/will

Roter Ellebogen = stützt sich häufig auf, sitzt stundenlang dumm rum und starrt wichtig in den PC (oder bloggt?)

Getarnter, gut integrierter Stinkefinger der linken Hand = link, unehrlich, abwehrend, verkrampft, verächtlich, Beinchen-Heber

Häufige Wiederholung dieser Haltung: eventuell immer bei einer Lüge? Oder bei einer Überzeugungsanstrengung?

Öffentliche Rede haltend? In einem kurzärmeligen, weißen Hemd? = Unhöflich, unerzogen, schlechtes Benehmen, respektlos



Oder aber eine beherzte ältere Dame, eine Oberstudienrätin vielleicht :-)

... link  


... comment
 
kommunal-politiker, versucht grad was zu erklaeren, was er selber nicht versteht.

... link  


... comment