Samstag, 31. Dezember 2005
ananas in dosen


es ist schon sehr, sehr lange her, da begab es sich, dass frau kelef eine dame kennenlernte, die in der damaligen ddr eine hohe stellung im kulturministerium innehatte.

die dame war eine wirkliche dame, eine überzeugte kommunistin (sonst hätte sie diese position ja mit sicherheit nicht erreichen können), und eine ausserordentlich gebildete, zutiefst menschliche person.

so im gespräch über hier und dort und anderswo sagte sie:

"wissen sie, mit vielen dingen ist es wie bei uns mit ananas in dosen.

ihr im westen, wenn ihr ananas in dosen wollt, geht in ein geschäft und kauft welche. da gibt es grosse dosen und kleine, gläser, ananas in ringen oder in stücken, und so viel davon wie ihr wollt. dann esst ihr die wann es euch gefällt, im kompott, oder so zwischendurch, das ist für euch so normal wie kartoffeln oder brot.

bei uns im osten aber, wenn gemunkelt wird dass es ananas in dosen gibt, da werden vorbereitungen getroffen, das geschäft wird herausgefunden, dann stellt sich ein vertrauenswürdiges familienmitglied stundenlang an, und wenn man dann glück hat, bekommt man vielleicht eine einzige dose ananas. die wird dann stolz nach hause getragen, und zu einem besonderen anlass wird die dose feierlich geöffnet, der inhalt unter allen anwesenden gerecht verteilt, und dann wird andächtig gegessen.

und sie können sich gar nicht vorstellen, um wie viel besser uns deshalb ananas in dosen schmecken als ihnen."



die steine, in denen die kerzen da auf dem bild stecken, kommen aus einer behindertenwerkstatt, in der der bruder einer freundlin von mir arbeitet. er hat eine schwere chromosomenaberration, das bearbeiten der specksteine - die ganz glatt und weich in der hand liegen - ist eine grosse herausforderung für ihn, und ich habe grosse freude wenn mir seine schwester einen davon schenkt.



wir sollten viel dankbarer sein für das, was wir haben. auch wenn es nicht viel ist - andere haben um so viel weniger.

in diesem sinne wünsche ich allen einen guten und zufriedenen beginn des neuen jahres.

und essen sie nicht so oft ananas in dosen, sonst schmecken die nicht mehr.

... comment

 
Du hast mich heute sehr inspiriert. Ich liebe Dosenananas. Und hab die heute mit Sekt und einer Spur Wodka Citron gemischt. Na war schon gestern. Und es war uuur lecker und hab beim süffeln an dich gedacht. Ich finde sowieso, dass wir alles mehr schätzen sollten. Vieles geht nur leider im Überfluss unter.

... link  

 
das freut mich, wenn die geschichte gefällt und inspiriert. wir sollten wirklich viel dankbarer für die kleinen dinge sein, die uns geschenkt werden. das würde unser leben viel schöner machen.

... link  


... comment
 
Danke, danke, Frau Kelef. Das soll meine Leitgeschichte fuer 2006 werden. Ich habe auch meinen Lesern (so ich welche habe) zur Beherzigung empfohlen. http://myblog.de/veguhadas

... link  


... comment
 
Sehr schöne Geschichte,
Vielen herzlichen Dank. Erinnert mich ein wenig an eine Geschichte aus Irene Dische, Fromme Lügen mit irgendwelchen Wattebäuschen, die sie immer in die DDR brachten.

... link  


... comment
 
Nebenbei bemerkt: Ananas essen wir nur einmal im Jahr, dann aber frische. Diese Andacht!

... link  


... comment