Montag, 26. Dezember 2005
integration geht anders.
das nächste islamische fest ist das opferfest, das im jahr 2006 am 10.01. stattfindet, wenn ich mich nicht irre.

die muslimischen neo-österreicher hier in der gegend ballern seit vorgestern - also seit dem 23.12. - wie die blöden mit krachern, raketen und sonstigen lärminstrumenten herum, und also ist es gar nicht so einfach, ein paar ruhige gässchen für einen kleinen spaziergang mit der hunt zu finden - weit komm ich ja eh nicht. also führte uns der weg heute via hundezone in richtung einer nahen kirche.

ich meine, es soll jeder glauben wie er will und was er will und an wen er will, und beten wo er will. wir leben in europa.

aber es ist nicht unbedingt notwendig, dass türkische eltern ihre blagen zum absetzen der stoffwechselprodukte mitten auf die kirchenstufen setzen.

so wird das nix mit der integration, leute.


wie wäre es also:

einen tag vor dem islamischen opferfest (siehe oben) werden vor den moscheen kleine, feine feuerchen entfacht, auf denen dann etwas weniger kleine (so ca 25 kg lebendgewicht), aber umso feinere spanferkelchen gebraten werden.

ein paar fässchen bier dürfen ebenfalls nicht fehlen, und wenn jemand von zu viel fressen und saufen schlecht wird, kann er gerne in die in den vorräumen der moscheen deponierten schuhe der gläubigen kotzen.

über die musik zur veranstaltung denk ich noch nach. muss aber auf jeden fall sowohl muezzin-gesang als auch polizei- und feuerwehrsirenen übertönen.

... comment

 
Das Schlimme ist, dass sowas meistens pure Gedankenlosigkeit ist. Man handelt ohne zu denken.
Mir hat mal wer gesagt, dass es so furchtbar ist, wenn Asylanten auf unsere schönen (warum die angeblich so schön sind weiß ich net) Straßen spucken. Ich war mit einer Schülergruppe (lauter österreichische Kinder) in Engalnd und die haben eine wahnsinnige Schleimspur hinterlassen wenn wir in der Gruppe irgendwo hingegangen sind. Und alle Predigten und Sanktionen meinerseits haben absolut gar nichts gebracht. Und die Kolleginnen fanden sowieso, dass ich übertreibe.
Fazit: die meisten Leute denken einfach nie nach. Sie hinterfragen und verstehen nicht, warum die einen die anderen nicht wollen. Und deshalb werden sie sich auch nie dementsprechend verhalten um das Verhältnis zu verbessern.

... link  

 
gedankenlosigkeit als entschuldigung (verzeihung wenn sie das so nicht meinten)? gedankenlosigkeit anderen gegenueber ist eine der groessten menschlichen schweinereien.

was war das mit der "schleimpsur" - spuckende oder taschentucharme, rotzende kids? ich finde nicht dass sie mit predigten und ermahnungen uebertrieben haben, sehr bedauerlich dass das nicht schon vorher elterlicherseits stattgefunden hat.

... link  

 
Gedankenlosigkeit ist keine Entschuldigung sondern eine Begründung für ein solches Verhalten. Aber wie du schon meintest, ist es eine MENSCHLICHE schweinerei. Und solche menschliche schweinierein passieren in jeglicher Form täglich. Junge und alte Menschen, gscheite und dumme Menschen handeln dauernd ohne nachzudenken. So ist das. Und ich sage weder dass es gut ist, noch sage ich, dass es schlecht ist. Es ist einfach.

... link  


... comment
 
vielleicht sollte ich ihnen nun als neo-deutscher ordentlich den rücken stärken, ich brülle also:
SIE HABEN RECHT...
(diese grossbuchstaben habe ich schon seit jahren nicht mehr angerührt...)

... link  


... comment
 
"....heiss ich branco simic´, hab ich schlechtes image. " (lukas resetarits) das goldene wienerherz ist halt so. ob aus gedankenlosigkeit. ob mit vorsatz. und ich gewöhn mich nicht dran.

... link  


... comment
 
@kelef, ich bin erschüttert über Ihr Unwissen (ich bin sprachlos) und Pauschalisierung gegenüber andersgläubigen und nicht seit einigen Generationen „Österreicher“. Mich persönlich beleidigt dieser Beitrag als Nichtchrist, als Österreicher und als Mensch!

Diesen Beitrag kann man nicht ausbessernd erklären und jeder weitere Satz würde nur die Diffamierung von Menschen und Religionsgruppen mildern. Persönlich würde ich Sie bitten diesen Unsinn offline zu stellen.

... link  

 
Warum gehen Toleranz- und Respektforderungen immer nur in eine Richtung? Bin ich nicht zu beleidigen?

Aber egal. Frau Kelef, bitte posten Sie weiterhin freche Beiträge, ohne sich um politische Korrektheit zu scheren. Wer Sie regelmäßig liest, weiß diese Beiträge auch einzuordnen!

... link  

 
tja, wie der schelm ist so denkt er von den anderen.
und zynismus muss nicht jeder verstehen.

meiner meinung nach hat jeder die religion des anderen, und alles was dazugehört, zu respektieren, ausgenommen natürlich extremistische auswüchse. und dabei ist es ganz und gar und völlig egal, ob männlein oder weiblein, eingott- oder mehrgottreligion, bethaus oder tempel oder kirche oder synagoge oder was auch immer. egal in welchem land und welchen status man in diesem land hat - einwohner, tourist, besucher, einwanderer, durchreisender.

die art, wie die beobachteten eltern das kind zum scheissen mitten auf die mitte der zum haupteingang führenden kirchenstufen hielten war definitiv als beleidigung gemeint. und damit kann ich nu mal nicht.

@wölfchen: hier gab es eine türkische grossfamilie im haus gegenüber, die machten auch immer feuerwerk. pünktlich am 31.12. um 23.45 stellten sich ein paar von ihnen rund um die kreuzung an der ecke auf und warnten eventuell doch vorbeikommende autofahrer. die spezialitsten machten dann - nach vorheriger rücksprache mit der polizei - mitten auf der kreuzung punkt mitternacht ein wirklich schönes feuerwerk, mit böllern und allem was dazugehört. eine halbe stunde nach mitternacht hatten sie auch den entstandenen abfall weggeräumt. das war wirklich toll, viele leute kamen aus den häusern auf die strasse um zuzusehen, und nahmen die gläser zum anstossen mit. da waren immer sicherlich mindestens ein dutzend nationalitäten und religionen beieinander und feierten miteinander. geht also auch so.

... link  

 
wölfchen,
sie waren ja auch nicht gemeint, natürlich.

... link  

 
Dies ist mit Sicherheit kein, dem weitläufigen Begriff „Zynismus“ zu zuordnender Beitrag.

... link  

 
ich hab mich jetzt schon drueben beim dilettierenden maz darueber ausgelassen.

... link  

 
liebe frau kohlehydrat, das wölfchen nahm mir die worte vorweg.

sie haben ja gesehen, warum ich dort nix geschrieben hab. wenn man sich angegrifffen fühlen will, dann tut man das auch. andere hätten vielleicht geschrieben "oh je, das tut mir leid, aber bedenken sie bitte dass wir nicht alle so sind". aber das wissen wir ja ohnedies, das braucht uns keiner sagen. der jammer ist ja, dass immer nur einige wenige den schlechten ruf aller begründen, ganz sinnlos.

des weiteren, ergänzend zum ursprünglichen eintrag:

das kind ist keine drei jahre alt, und wurde von mutter und vater sorgsam - damit es sich die kleidung nicht schmutzig macht - so gehalten, wie man so ein kleines kind eben hält wenn es mal muss. mitten auf den kirchenstufen. das nächste mal halte ich den fotoapparat gezückt wenn ich aus dem haus geh.

dass es türken waren weiss ich, weil der vater in einem lokal, das einem türken gehört, gearbeitet hat. diesen besitzer kenn ich schon sehr lange - ist ein sehr netter, höflicher, fleissiger mensch - und der hat diesen vater rausgeworfen weil er immer wieder gegen "verschiedene spielregeln" verstossen hat im täglichen miteinander.

und neo-österreicher ist einfach eine übersetzung von neu-österreicher. neu heisst in diesem fall, dass ich aus o.a. quelle weiss, dass die familie vor kurzem die österreichische staatsbürgerschaft erhalten hat. das hat mir der lokalbesitzer erzählt, weil er sich darüber geärgert hat: der vater hat ihm nämlich erklärt, es sei ihm sch...egal, wenn er ihn rauswirft, weil er sei ja jetzt österreicher und kriege daher sowieso allles vom staat, auch eine gemeindewohnung. und dazu meinte wiederum der lokalbesitzer, so werde das nicht gutgehen mit der integration und der gegenseitigen anerkennung.

hab ich noch was ausser acht gelassen? der besitzer des lokals ist seit fast zwanzig jahren verheiratet, hat eine sehr nette frau, vier sehr liebe töchter und einen kleinen sohn. auf wunsch frage ich ihn auch noch nach seiner schuhgrösse, der vollständigkeit halber.

... link  

 
wolferl, das konnte ich ja nicht wissen. in solchen blogkreisen bewege ich mich normal nicht - bin dort nur reingestolpert.

edit weil inzwischen ist mir frau kelefs posting zuvorgekommen: das bahoe wegen "neo-oesterreicher" ist mir noch nicht untergekommen - diese sorte geschrei war mir neu.

edit 2: sie koennten phototechnisch dokumentieren soviel sie wollen - wenn jemand partout annehmen will das kann *nur* ein harmloses versehen sein... sinnlos.

... link  

 
man kann immer wieder was dazulernen. das macht das leben spannend (manchmal).

... link  

 
ja, also, ähm, dann waren das also zwei ganz bestimmte türkische eltern. hm.

da sollte man dann doch aber auch in der moschee ein ganz bestimmtes paar schuhe aussuchen, wenn das so ist.

wenn schon.

und es ist doch rührend, wie emsig die österreichischen und noch nicht österreichischen türkischen kinderchen unsere uralten volksbräuche mitmachen, zum beispiel das knallkörperzünden zu krampus und silvester (und dazwischen und danach).

... link  

 
herrjeh, herr caru, natürlich war ich mir sicher um wen es sich handelt, sonst hätt' ich es mit sicherheit nicht so hier hingeschrieben.

es war das aber nur ein besonders extremes beispiel für den völligen mangel an respekt. die plätze vor gotteshäusern sind meiner meinung nach generell auch keine grill- oder fussball- oder müllplätze. und zwar völlig abgesehen von der religion der in diesem haus betenden oder ihre andacht ausübenden.

ich alterier' mich ja ebenso wenn z.b. touristen meinen in einer moschee mit schuhen 'rumtrampeln zu müssen, die weiber womöglich in hot pants, und das dann noch stolz erzählen, so quasi "die reise war teuer genug, was soll ich mich um sowas kümmern". solchen leuten gebührt schlichtweg "eine schallende", denn verbal würden sie es nicht verstehen.

wer in ein land kommt, sollte sich den dortigen gegebenheiten, sitten und gebräuchen anpassen. letztlich ist jeder von uns fast überall auf der welt ausländer, wenn ich es so recht bedenke. und der gast wird nur dann vom gastgeber gut behandelt werden, wenn er sich auch gut benimmt.


und die saublöde kracherei gehört sowieso rigoros eingeschränkt. zu sylvester ein paar stunden lang, und gut. dann meinetwegen ordentlich, mit allem was dazugehört, von einem ort aus an dem nichts passieren kann. die dinger aus dem vierten oder fünften stock durch ein offenes fenster zu werfen und warten, ob unten jemand AUWEH schreit ist nicht wirklich löblich. und man wirft auch nicht mit krachern nach alten leuten, fahrenden autos oder kindern. und auch das hat nicht das geringste mit der abstammung der werfenden oder anvisierten person zu tun.

... link  


... comment