Donnerstag, 3. November 2016
gefahr in verzug!
ne wiem (polen), ne snam (serben und kroaten) und ne rasum(j)em (alle gemeinsam) haben verstärkung bekommen durch weitere ne rasumems (slowenen) und nem értems (ungarn), sowie bislang nicht identifizierbare herrschaften von "ich andere firma" und "wirre nua platte".

leider geht die gegenseitige verständigung der handelnden (oder auch pausierenden) personen, wie es scheint, nicht weit über das o.a. vokabular hinaus.

es stellt sich dem geneigten betrachter langsam die frage, wie der schöne e. mit all diesen leuten zu einem fruchtbaren gedankenaustausch, besonders in hinsicht auf die zu erledigenden arbeiten, kommt. denn, bei allem verständnis und vor allem bei aller erfahrung, frau kelef kann nicht umhin daran zu denken, dass auch bei ausgezeichneten übersetzungen - es sei denn, es handelt sich um sorgsam durchgeführte schriftliche arbeiten - immer wieder ein kleines bisschen falsch oder nicht ausreichend oder ein klein wenig neben der spur, manchmal in der eile des gefechtes auch einfach gar nicht, übersetzt wird. babylon ist ja, wie man so hört, unter anderem auch am sprachengewirr gescheitert und letztlich deswegen untergegangen.

es kann noch heiter werden.

for the records: die antwort auf die anfrage bezüglich der betriebskostenabrechnung, die ... ach ja, jedenfalls: kein bild, kein ton. nicht vom herrn mag. unfrieden, und auch nicht vom impresario, aka hausbesitzer.

... comment

 
Liebe Frau Kelef, wenn man hier Ihre Arbeitsprotokolle, Gedächtnisnotizen oder was auch immer, liest, so wiederholen sich die Bilder. Wieviel Frist wollen Sie dem Impresario samt seinem titulierten Unfrieden noch einräumen? Daraus wird nix mehr, glauben Sie mir! Ich an Ihrer Stelle würde die Causa entweder dem Bürgeranwalt oder dem Resetarits für "am Schauplatz" übergeben. Solche Gfraster! 😡👎

... link  

 
1. Verständigen tun sich die Gfraster nonverbal mit den Händen.
2. Sag ich nicht schon längst?

3.: ein Thema für eine ORF-Selbstproduktion, denn das wird weitaus beser als das derzeit Gebotener!

... link  

 
ach ja.

@iris: meinethalben können die sich auch mit der buschtrommel verständigen, soferne sie das leise tun. allerdings bezweifle ich einfach die aufnahmefähigkeit, gehirnwindungstechnisch, das sind doch zwei paar schuh.

@feuerlibelle: ich schreib das hier so minutiös auf, damit ich nix vergess, damit es eine chronologische folge gibt, und damit - wenn es hart auf hart geht - die protokolle dort gesichert sind, wo auch ein hausbrand oder eine sprengung des banksafes nix verkommen lässt. man weiss ja nie ...

und letztlich haben die leser was zu lachen, das soll man nie unterschätzen, und ein bisserl zusätzliches mitleid krieg ich auch noch.

ansonsten: wird schon alles seiner wege gehen, keine sorge. aber je länger ich mich in scheinbarer geduld übe, desto grösser wird die freude sein, wenn statt hier kurz vor weihnachten neue fenster avisiert werden dort ein paar ombudsleute anrufen. oder die ak. oder die mietervereinigung. fröhliche, und so. das finanzamt hat übrigens, wie man so hört, zeitweise auch grosses interesse an diffusen firmengeflechten mit gmbh-geschäftsführern die bei der einen wie der anderen firma, und so weiter und so fort, jedenfalls ... und dann wäre da noch die sache mit dem stundenlohn der nicht-putzenden putzweiber-firma. wird noch lustig werden.

andererseits will ich aber nicht ausziehen, das macht die sache diffizil, weil: so ein wasserschaden im zuge von renovierungsarbeiten, und so weiter, der passiert bekanntlich schnell einmal. will man auch nicht unbedingt.

... link  

 
Nagut, wenn sich dann alle Protagonisten am Ort des Geschehens eingefunden haben und bevor der Vorhang für das lustiges Stehgreifspiel hochgelassen wird, rufen Sie mich bitte an! Ich komme im Auftrag des Bezirksjourmals als Filmemacherin und dokumentiere das ganze Theater.
No, das wird bestimmt lustig werden.
😂😂..... 👍

... link  


... comment