Donnerstag, 30. September 2010
die neue hört auf ihren derzeitigen arbeitstitel
der neue name sollte also was mit zwei i sein. und möglichst nicht mehr als zwei oder drei silben haben, die arme kleine spricht ja derzeit auch nur ungarisch, wir werden viel zu tun haben.

ausserdem: i-a ist an dymka vergeben, und u-e an dat julchen, obwohl die ja strafhalber manchmal auch ziemlich laut mit "julia katze" angesprochen wird. au-i als frauli bin ich selber, bei tröstaktionen auch mammi genannt.

zur auswahl hätten wir bis jetzt:

limpy (engl.: limp = hinken, ist aber ein wenig despektierlich)
phoebe (kann wieder keiner richtig schreiben)
ginny (dann aber dschinni gesprochen, kann wieder keiner richtig aussprechen)
dixie (aber am ende mag die dann nur zigeunermusik und nix amerikanisches)
pity (engl.: nicht nur "mitleid", sondern ja auch "schade")
pixy (engl.: kobold, fee, bei den ohren und dem gesicht erschiene das recht passend)
gipsy (zigeunerin, aber so heissen ja schon viele)
pitti (miss pittipatt, pinscher trippeln ja so herum)

miss moneypenny find ich ja einen lustigen namen, aber bis man den hund fertig gerufen hat ist weiss der teufel was passiert.

marylin - muss ich ihr dann den pelz blond färben und die ohren ondulieren?

hedwig klingt irgendwie streng und so ... soldatisch

schleichdi - herr pathologe, haben sie was gegen hunde? und man weiss auf der wiese dann wieder nicht wer sich alles angesprochen fühlt

feli(citas) würde passen, aber so hiess ein hund der im internetz ein wenig bekannt wurde, nein, das geht nicht, würde mich daran erinnern, nahm kein gutes ende nicht mit dem armen tier

hat noch jemand ideen, dann bitte immer her damit.

edit:

mitzi (katha_esskultur und frau kohlehydrat: weil das sei so österreichisch-ungarisch-monarchisch und passt damit auch zur rasse)
ixi (meint frau creezy, weil ixi die weltbeste hund ever war was aber gar nicht sein kann, weil jeder der einen hund (gern)hatte den weltbesten hund (gern)hatte)
lissy (meint bienieengel, weil sie so aussieht wie eine lissy, also die fifi)

am 16.10.2010 um 16.30 steigt sie in wien aus dem auto. bis dahin sollte sich das internet einig sein.

und: danke euch allen, für mitgefühl und links namensfindungen und so weiter. und überhaupt.

EDIT: carol byers, die gründerin von animal care austria (die mitarbeiter dort hab ich ja alle auch noch befragt), die fifis patin ist und sie persönlich am besten kennt (also ausser fifis pflegemama) schrieb:

I think Pixy is perfect! Lg, Carol

konnte ich nur antworten:

I bet this would be your choice!

und wenn man es recht betrachtet, ist in Pixy ja frau creezys favorisierter vorschlag ixi zumindest phonetisch auch enthalten.

... comment

 
Ich stimme für Pixy, denn ich verbinde damit ausschließlich Sympathisches.

... link  

 
pixy! *daumen hoch*

... link  

 
Falls ich denn eine Stimme habe vote ich auch für Pixi/y, Mademoiselle schaut doch genau aus wie ein Fräulein Pixi/y.

... link  


... comment
 
mitzi/mizzi
bisher stille mitleserin, aber frau hunt ging mir an die nieren, weil das bei meiner frau hund erst (!) drei jahre her ist und ich jedes fitzelchen nachempfinden kann. ich habe ihre asche übrigens in einen ihrer lieblingsflüsse gestreut, es war aberwitzig kalt in dieser nacht und es war gut. ein flusskiesel von diesem moment liegt vor mir.

wie schön, dass i-i so schnell zu ihnen gefunden hat. ich könnte das noch immer nicht (feig, ich weiß).

jedenfalls: mitzi oder altösterreichisch vielleicht auch mizzi fällt mir auf anhieb zu der gewinnenden dame ein. ich denk' an das rote kopftuch einer jungen frau, die barfuß durch die wiese springt und dabei sehr kokett dreinschaut. so irgendwie wirkt i-i auf mich.

... link  

 
mitzi, altoesterreichische option, gefaellt mir sehr gut. soll heissen mitzi oder mizzi ist egal wei geschrieben einfach so schoen altoesterreichisch und doch passend fuer eine ungarin.

... link  

 
nach erneutem lesen der vorschläge und betrachten der fotos und berücksichtigung der lebensumstände (vergangene und zukünftige), vote ich für MITZI! :)

... link  

 
Ist Mitzi nicht eindeutig und glasklar ein Miezenname? *wunder*

... link  

 
heißen miezen nicht eher mutzi? :-D

... link  

 
frau creezy und herr caru: beide ja.

katzen werden oft miezi genannt, oder auch mutzi. schreiben sich dann aber im ersteren fall nicht mitzi oder mizzi.

sehr kompliziert, das alles.

... link  

 
also bei uns... im d-land, heißen katzen 'mieeeeeze' (mit langem iiiiii) - aber 'mitzi' (ganz kurzes i) find ich nicht tierspeziefisch. *lach* das klingt! ;)

... link  


... comment
 
wuerde ich in amerika wohnen, wuerde ich nun so lange kinder kriegen, bis ein maedchen dabei waere, und die wuerde dann phoebe heissen. zur not buchstabieren.

... link  


... comment
 
Ich bin immer noch ganz geplättet von der traurigen Neuigkeit, die ich doch eben erst mitbekommen habe.

Aber natürlich will ich das neue freundliche ungarische Mädchen herzlich willkommen heißen und verspreche sie genauso ins Herz zu schließen, wie Frau Hunt.

Von der obigen Liste stimme ich für ginny. Bei mir ist momentan aber japanische Namenskultur angesagt, wie wäre es zum Beispiel mit

shinji, kiji, kisaki, kiyomi?

Noch viele mehr, die kann man zur Not auch umbasteln …

... link  

 
Ach, jetzt habe ich noch mal die Fotos angeguckt und wissen wem die total ähnlich sieht, die Fifi?

Der Ixi! Echt! Und die Ixi war der weltbeste Hund ever! Und jetzt gucken Sie mal wie 'nen Hammer ixi kleingeschrieben aussieht: ixi.

ixi

... link  

 
wenn da ein link ist, dann funktioniert er nicht, frau creezy. ixi klingt auch nett.

immer diese entscheidungen.

... link  

 
Nein, da war kein Link. Die ixi war noch zu analogen Zeiten die Hündin vom weltbesten Freund, die sich hier wundervollst mit meinen damaligen weltbesten Miezen vertrug und denen beibrachte, wie cool es ist, einen Hund zu mögen. ixi machte Stöckchen werfen nie unter einem Baumstamm von 6 m und ixi hatte einmal in Südfrankreich ein Stöckchen im Wald verloren und genau das gleiche Stöckchen drei Tage wieder aus dem Waldstück angeschleppt. ixi emigrierte später nach Südfrankreich, weil ihr das Landleben viel besser tat als die Stadt und wurde prompt im hohen Alter von sieben Menschenjahren plötzlich Mutter. Sie wollte vorher sehr selbstbestimmt in der Stadt nie Kinder großziehen! ixi war unglaublich klug. Ich wollte ja damals den Mann über den Hund mit Würstchen. Den Zahn hatte sie mir flink gezogen (natürlich trotzdem die Wiener kassiert). Und Ballantäuschwerfspiele lagen immer unter ihrem Niveau, weshalb sie den nicht geworfenen Ball immer ohne Ausnahme still sitzend und sehr vorwurfsvoll genervt blickend hinter dem Rücken wusste.

Ich finde Pixi(y) auch schön, erinnert aber doch sehr an Fotolieferant bitte ich zu bedenken …

... link  

 
verstehe, verstehe.

mit dem apportieren hatte es frau hunt ja überhaupt nicht. wenn ich was wegwarf, dann konnte ich das selber wieder holen (frühhündliches psychotrauma, nehme ich an). aber sie selbst warf ihr zeug sehr wohl durch die wohnung, und liess dann die katzen nachlaufen, mit hämischem grinsen: schau, mammi, die katzen sind blöd. die laufen dem zeug nach. und können noch nicht einmal gassi.

sagten die katzen dazu: ach ja, die wauwau. wirft sachen unter die möbel, und wir müssen das dann wieder holen. und hunde sowieso: die können noch nicht einmal katzeklo.

tiere, eben.

... link  

 
Genau Tiere eben. Sie schenken sich immer genau das gegenseitig, was der andere so braucht!

Die neue sieht allerdings sehr nach „wirf bitte, ich muss ganz viel rennen und fangen“ aus! ;-)

... link  


... comment
 
pixi klingt doch super!
und ms moneypenny könnte man einfach auf penny kürzen - so hieß ja auch das arme waisenkind aus bernhard und bianca.
:)

... link  

 
in penny sehr ich aber nur ein i, müsste man dann missis rufen, und sie benimmt sich angeblich noch nicht sooo erwachsen.

... link  


... comment
 
Ich finde sie sieht wie eine kleine Lissy aus :-)

... link  

 
neue, in die wahl gekommene namen werden unter edit ergänzt ...

... link  


... comment
 
mal zu etwas ganz anderem:
auch zebrafinken können riechen.
http://science.orf.at/stories/1664102/

... link  

 
hatte ich schon vermutet, sowas. wenn man ein habibibaby in das falsche nest stopft, ploppt es umgehend wieder heraus, so klein kann so ein piepki gar nicht sein: PIEP nicht mein nest PIEP nicht mein nest PIEP.

... link  


... comment
 
Da sie sich frau KELEF nennen - wie wär´s mit BIBI? :-)

... link  

 
frau vered, was wollen sie mir antun? die töle kürzt mir dann noch das haushaltsgeld der katzen zugunsten von hundeleckereien, und ich darf kein bier mehr trinken.

und fifi ist definitiv hübscher als bibi. is ja aber auch kein kunststück.

... link  


... comment
 
und wie wärs
mit billy? ^^

... link  

 
billy klingt so nach billy jean ...

... link  

 
Liebe Frau Kelef,
ich finde Fifi - naja - irgendwie komisch, da seh ich eher was kleines, so eine Pinscherle - Fußhupe.
Wie wäre es mit Fini, das ist schön altmodisch, wienerisch (Mutzenbacherisch ;)).
Ab gesehen davon, kann ich es als Züchterin auf den Tod nicht leiden, wenn die Leut meine Welpen umbenennen, denn ich gebe meinen Babies immer Namen mit, die für sie ein Lebensmotto sein sollten - daher im Fall Fifi ist Umtaufen nicht nur erlaubt, da es kein Lebensmotto ist, wie eine Fußhupe zu heißen ;)

... link  

 
aus billy bzw. billy jean kann man auch jeanny machen. also sprich 'dschini'.
fini klingt übrigens auch sehr hübsch.
ich glaube, weil die namenssuche so schwierig ist, haben wir unseren vierbeiner dann doch nicht umgetauft. ;)
neben quenda heißt sie 'süße', 'mäuschen', 'knuddel', 'töle', 'mistvieh', 'teddy', 'schlappohr', 'fellnase',.... - welcher hund gibt sich schon gerne mit nur einem namen zufrieden? ;))

... link  

 
Fini find ich gut.

... link  

 
alternativ finni.
die sanftheit der namen scheint auch dem wesen der kleinen dame zu entsprechen. gleichzeitig demonstriert es, dass sie nun in wien angekommen ist, verbunden mit ein wenig monarchie.
thumbs up for fini.

... link  

 
@wuhei: ja, fusshupe, das war das wort das noch gefehlt hat.

es ist ja aber so, dass tiere die in ungarn aus der tötung freigekauft werden meist gar keine namen haben, weil sie ja quasi lebende leichname sind. sie werden eben irgendwie benamst damit man sie rufen und auseinanderkennen kann wenn man versucht sie zu vermitteln.

die zwei i hätte ich gerne behalten weil sie eben zu den anderen namen passen, tiere hören ja mehr auf vokale denn auf konsonanten.

@bie_st: knuddelnamen gibt es kostenlos, aber die können ja nicht alle im eu-pass stehen, so gross ist der nicht.

@frau tante: sie haben einen punkt. hoffentlich mag die kleine kuchen.

... link  

 
Kelef Bint kelef,
Fini ist ja als Kosename (=inword: nickname) gedacht, im Hundepaß würde dann "Josefine" stehen ;);) Iris, Hexe vom Berg

... link  

 
Sie haben soo recht, frau kelef. Ihnen wollte ich bestimmt nichts antun, aber der ärger (in diesem fall über einen herrn jenes namens) ist ein schlechter ratgeber und hat mich auf abwege gebracht. Bittschön um verzeihung!

Für ein liebes hunderl täte mir illy gefallen, besonders wenn das tierchen dunkelbraune oder schwarze augen hat. Nette hunde wirken ja mindestens so belebend wie starker kaffee.

Fini wäre auch gut, aber nur für Rüden. Fini ist nämlich eine Kurzform zu Pinhas ...

wenn´s auch dreisilbig sein darf, dann: emiliiiii!

... link  

 
ach, frau vered, wie könnt ich ihnen den böse sein. obwohl, die sache mit der bloggerei, ich weiss nicht ...

fini klingt nach mehl (gibt hier so eine marke) und nach josefine mutzenbacher, und wenn schon nicht fifi wegen der schlechten wiener seele, dann hab ich irgendwo mit fini auch bedenken.

Illy-kaffee mag ich nicht wirklich, hm.

emily heisst doch die entzückende tocher von frau aehrenwort, die tät mich ja einen bucklichten hund schimpfen wenn ich den hund so nenn wie die kleine.

nix als kopfweh.

... link  

 
@wuhei: kelef bint kelef, ja nee, is klar. und dann geh ich versehentlich auf der strasse wenn freund hcstr anwesend ist, ruf den hund und komm sicherheitshalber drei wochen lang in den knast, ohne gerichtsverhandlung, weil sich der bub fürchtet. file under: experimente die die welt nicht braucht. obwohl mir die idee schon seeehr gefiele, das muss ich auch wiederum sagen.

... link  

 
also ich mag die Mutzenbacher, ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) und Fini klingt weich und freundlich. Aber vielleicht drehen sich dann auf der Straße einige ältliche Wienerinnen auch um und schau'n Sie fragend an ;););)
Das Mehl von der Finitant war ganz sicher nicht in meinen Überlegungen, da a) zu kitschig und b) ich nur Rauchzeugs kaufe. Sie wissen schon - kurze Wege, wenig Müll.

... link  

 
Noch ein vorschlag: Gili. Das ist die koseform zu Gila, was dasselbe bedeutet wie Joyce oder Gioia. Passt gut, wenn das hündchen, bzw. dessen schwanz ein freudig bewegtes wesen anzeigt.

Übrigens muss der name nicht schon bereit sein, wenn dessen trägerin eintrifft. beobachten sie die neue mitbewohnerin/freundin einige tage, dann wird ihnen der richtige name von selber zufallen.

... link  


... comment
 
äh ... lisi?

... link  

 
und - Entscheidung schon gefallen???

... link  


... comment