Dienstag, 28. April 2009
schweinegrippe beim orf und anderswo
also, in der berichterstattung, nicht dass sie mich falsch verstehen.

die schlagzeile: http://wien.orf.at/stories/358478/

Wie Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) heute bei einer Pressekonferenz in Wien bekanntgab, liegt zur Schweinegrippe wahrscheinlich einen positiver Befund in einem Wiener Krankenhaus vor.

Die Person wird in einem Spital isoliert behandelt und bekommt alle notwendigen Medikamente. Der Gesundheitszustand sei einer Grippe entsprechend gut.



die person bekommt alle notwendigen medikamente. alles andere wäre, meine ich in unkenntnis der gesetzlichen lage, aber vielleicht irre ich mich ja, eigentlich nicht nur gegen den hippokratischen eid, sondern quasi auch so was wie vorsätzliche körperverletzung bis totschlag.

natürlich geht es aber noch viel besser weiter, aber lesen sie doch selbst, der eintrag wurde wegen des erstellens dieses beitrags verändert, also hauen sie mich nicht wenn sie was anderes lesen als ich da oben reinkopiert hab.

es geht um die besprechung der einrichtung von unter umständen notwendigen hotlines damit die kapazunder sich untereinander updaten können, und ähnlichen kokolores mehr. da die mobilen telephone mit den konferenzschaltungen ja erst erfunden werden müssen, legen die fachleute jetzt vermutlich eigene kabel quer durch die lande für eine engmaschige kommunikation, oder so.

ein gutes aber hat die sache, für eine anzahl von bislang kritisierten personen: die tamiflu-vorräte, die schon fast im gulli gelandet wären, die werden jetzt wieder hervorgeholt, abgestaubt, und verteilt. den hersteller, roche, wird es auch freuen: erstens kostenlose werbung weltweit, und zweitens wird die produktion in erwartung des verwievielfachten absatzes schon hochgefahren. weiss zwar noch keiner, wie die neuen viren überhaupt reagieren auf das zeug, aber was soll's. bei den meisten patienten weiss man ja noch nicht einmal, ob die nicht schnupfen und hsuten weil sie sich im flugzeug verkühlt haben. also rein mit dem zeug, sicherheitshalber.

irgendwie muss diesen viren mit menschlicher, schweinischer und vogeliger dna gleichzeitig ja beizukommen sein.

wenigstens weiss ich jetzt, warum frau hunt kein schweinefleisch mag: die hat vorahnungen von einer schweinischen influenza gehabt. so.



edit: sehr gefällt mir ja auch die formulierung in der aufstellung der getroffenen massnahmen, veröffentlicht auf der homepage unseres gesundheitsministeriums:

"Sämtliche Verdächtige sind daher zur Labordiagnostik an das Virologische Institut der Medizinischen Universität Wien einzusenden."

allerdings erscheint mir der versand von patienten in zeiten einer potentiellen pandemie doch ein wenig risikobehaftet. und was macht das virologische institut mit den vielen verdächtigen? wie sehen das die postpartner, und gibt es überhaupt passende versandbehältnisse, mit der aufschrift vielleicht "cave, verdächtige person inside?" omg.

... comment

 
nich dass hunt dann auf die vogelgrippe kommt...

... link  


... comment
 
ich hör immer schweinegrippe. was geht mich das an? bin ich ein schwein? ;)

... link  


... comment
 
Auch eine Pandemie ist eine Folge der Globalisierung.

... link  

 
Bei der Spanischen Grippe war es der globalisierte Krieg, bei der Schweinegrippe ist es der gobalisierte Tourismus.

Dass besonders junge Leute betroffen sind, liegt wohl auch an dem engen Austasuch von Körperflüssigkeiten aller Art im Spring Break, zu dem Mexico im April von US-Studenten förmlich überrannt wird. Es gibt in den USA Stimmen, die den "Swine Flu" in "Spring Break Disease" umbennen wollen. Wäre treffender als "neue Grippe".

... link  

 
...nicht neue Grippe, es ist die unkaputtbare, alles angreifende Mexikogrippe...

... link  


... comment
 
also hier gibt es öfter mal päckchen mit urnen (gefüllt) in der post

... link  


... comment
 
1 Bestätigter fall + 5 Verdachtsfälle
Mittlerweile hat die Schweinegrippe tatsächlich Österreich erreicht es gibt definitv einen Bestätigten Fall von Schweinegrippe in Österreich.

... link  


... comment