Sonntag, 29. Juli 2018
gegensprechanlage ist gegenschweigeanlage
denn es begab sich, dass am donnerstag, dem 26.07.2018, frau kelef wie ein geier hinter der tür lauerte und mit einem ohr stetig horchte, ob sich was tätert im haus, resp. an der haustür.

zu hören war nix, besonders nix zu hören war, wenn man den hörer der gegensprechanlage-to-be abhob und lauschte.

da der hausverwaltung und dem büro von l'impresario die gesamte problematik doch schon mehrfach nahegebracht worden war, schloss frau kelef daraus: nix passiert bis dato.

frau kelef also rief die liebe dame im büro an und weinte leise. die liebe dame hingegen versicherte, die hausverwaltung habe versichert es sei alles veranlasst. wobei in frau kelefs welt zwischen veranlasst und erledigt ja ein grosser unterschied ist.

frau kelef also ersuchte um weiterleitung der daten. die liebe dame wisse nicht, ob sich das ausginge bis zum verlassen des hauses durch frau kelef, jedoch aber ist die guteste an freitagen nicht erreichbar, also dann doch bitte noch am selben tag.

tatsächlich kam dann auch eine elektropost, des inhalts, alles sei erledigt.

als frau kelef in den hörer horchte: nix.

als frau kelef das haus verliess, bastelte gerade einer an der feineinstellung der tür, was ziemlich für die fisch' ist, weil der feststellriegel des stehflügels sinnigerweise in einem ausgeleierten stück weichholz, das auf den beton geschraubt wurde (vermutlich mit mickymaus-schrauben), arretiert werden muss, das somit schon entsprechend beansprucht ist und ordentlich spielraum lässt.

immerhin aber: postschlüssel-schloss wieder montiert. da das taxi wartete, daher keine weiteren versuche angestellt.

das haben ein paar hausbewohner und frau kelef dann über das wochenende gemacht, und was soll man sagen: die anlage schweigt in den meisten fällen zurück, alternativ hört man zwar wer läutet, aber der türöffner öffnet nicht. oder es läutet in der wohnung gleich gar nicht, was aber natürlich der, der vor der haustür wartet, nicht wissen kann.

dafür öffnen aber die postschlüssel nur dann, wenn der gehflügel der haustür in einer ganz bestimmten position zum stehflügel arretiert wird, dazu braucht man entweder mehrere minuten geduld, oder eine zweite person die von innen ruckelt, während man aussen ruckelt, was wiederum, zumindest in den augen der bewohner des hauses, irgendwie kontraproduktiv ist. und da das jetzt 4 personen mit 4 verschiedenen schlüsseln probiert haben, wird das wohl den tatsachen entsprechen. zudem schliesst die haustür nur dann, wenn man ein wenig ruckelt und zuckelt, gerne mit zwei händen gleichzeitig und von innen und aussen, was wiederum ...

die drei grossen Bs halt: bosheit, blödheit und betrug. es kann einen ja sowas von ankotzen.

... link (0 Kommentare)   ... comment