Samstag, 30. Juni 2018
erdäpfel hamma nicht
frau kelef und mademoiselle gingen gestern spazieren, schauten wohl immer wieder hoch auf die wolken, die da herumzogen, heller und dunkler und heller und dunkler, und dann kam es wie angekündigt und es schüttete kurzfristig wie aus kübeln, aus grossen.

da weder kanu noch paddelboot zur verfügung standen, ging man also: in's wirtshaus. genaugenommen in ein kaffeehaus mit erweitertem kompetenzbereich, soll heissen: essen kann man aus dem dazugehörigen lokal nebenan liefern lassen. auch nicht das schlechteste konzept.

frau kelef hasst es zutiefst, wenn lebensmittel weggeworfen werden (müssen), folgerichtig bestellt sie immer genau das, was sie auch zu essen gedenkt, nämlich: wenig beilage, kleiner salat, kein roher zwiebel, beim menü so gut wie immer mit ohne suppe und ohne nachspeise, und nein, nicht weil das dann billiger ist (ist es sowieso nicht), sondern weil frau kelef so gut wie nie die menü-suppe isst, und ebensowenig isst frau kelef die jeweilige nachspeis', also kann man sich das in-den-teller-geben und an den tisch bringen und dann wieder wegtragen von vornherein sparen.

gestern jedenfalls: kleine portion spare ribs, bitte. lt. speisekarte mit wedges und pommes und verschiedenen saucen. mehrfach dort gegessen und für gut befunden, nur: viel zu viel beilage, daher: bitte keine pommes frites, und nur wenig wedges (die allerdings auf der elektrischen rechnung dann braterdäpfel heissen, was eine überzeugte österreicherin sehr freut.).

frau kelef (fk) also bestellt wie immer: "bitte eine kleine portion spare ribs, ohne pommes, mit braterdäpfeln, aber davon auch nur wenig."

die (neue) kellnerin (nk) schaut verdattert, stottert: "aber rippe ist mit vätsches UND pommes"

fk: "ich will aber bitte nur braterdäpfel und keine pommes frites"

nk: "erdäpfel hamma nich"

fk: "ok, einfach weniger beilage als sonst"

nk: "beilage hamma nich, nur vätsches und pommes"

fk: "und woraus sind bitte die wedges und die pommes? hoffentlich doch aus erdäpfeln?"

nk: "erdäpfel hamma nich!"

fk: "na gut, dann nur die halbe portion von den kartoffeln!"

nk: "kartoffeln und erdäpfeln und beilage HAMMA NICH, NUR VÄTSCHES UND POMMES!!!"

fk: "bringen sie einfach eine kleine portion spare ribs mit wenig dazu ... und vorher einen doppelten schnaps."

das konzept dort besagt, dass das personal aus dem danebenliegenden dazugehörigen lokal das essen bringt und auch gleich kassiert, mit elektrischem bon, und was steht auf dem drauf: kleine spare ribs mit braterdäpfeln. das wurde auch geliefert, und wenn die braterdäpfeln dort auf der rechnung anders heissen als auf der speisekarte kann frau kelef jetzt grundsätzlich nix dafür, die wegdes sind jeweils ausgezeichnet, innen flaumig und aussen knusprig, knuspert sogar mademoiselle, und die portion war auch fast klein genug, das fleisch war ebenfalls in ordnung, mit dem regen ging es sich auch aus, beim zahlen der getränke dann konnte frau kelef nicht umhin, der neuen kellnerin die rechnung aus dem dazugehörigen nachbarlokal unter die nase zu halten und zu sagen: "sehen sie, da steht eben braterdäpfel, so wie ich die bestellt hatte!"

nk: "erdäpfel, kartoffeln und beilage hamma nich!"
zeigt zum beweis gedruckte speisekarte.dort steht: spare ribs, als beilage: braterdäpfel oder pommes frites. in einer extra-rubrik unter beilagen: braterdäpfel. petersilkartoffeln.

nk: "erdäpfel, kartoffeln und beilage hamma nich!"

fk: "bringen's mir doch bitte noch einen doppelten, das hält ja keiner aus."

stimme vom nachbartisch: "jetzt sekkierns doch die kellnerin net so, de hot ihna do gsogt, doss kaane erdäpfeln und beilogn gibt, se kennan doch nix beschtöhn, wos net auf da koatn steht! des kummt von de doppelten, i sog ihnas! oda kennan se net lesn?"

so kann das gehn in wien-mitteleuropa, bei einem wolkenbruch.

... link (4 Kommentare)   ... comment