Freitag, 20. April 2018
rauchfangkehrereien, die fortsetzung
am nächsten tag, also am 29.03. (kinder, wie die zeit vergeht) frühmorgens die rauchfangkehrerei angerufen, die dame am telefon hat sich entschuldigt, die rauchfangkehrer im hintergrund ein wenig zurechtgestutzt so dass frau kelef das auch hören konnte, und den baldigen besuch der herrschaften vorhergesagt.

die kamen auch, und die abmeldung fand nach inaugenscheinnahme des wohlverschlossenen ofenloches und des kastens, der vor dem kamintürl steht in das man daher nicht hineinschauen kann, ordnungsgemäss statt. da gibt es sogar einen 08/15 vordruck dafür, damit man die nichtbenützung des kamins ordnungsgemäss mitteilen kann, die kosten betragen eben € 14.80. kaffee für alle drei herren in schwarz, und: alles gut. nur die geschichte über die ausführungen des herrn mag. unfrieden von der hausverwaltung, die glaubten die nicht so recht bis ihnen als beweis die e-mail gezeigt wurde.

jetzt soweit: alles gut.

allerdings stellte sich im zuge der kontrollen zwegenem der endabnahme heraus, dass, wie könnte es denn auch anders sein, dann doch irgendwie nicht alles so sein könnt' wie es sein soll, denn durch die umnumerierung von wohnungen und diverse zusammenlegungen ebenderselben haben sich die zuordnungen geändert, allerdings hat keiner niemandem was davon gesagt, und möglicherweise ist der kamin mit der lfd. nummer 22 (also der abgemeldete) eigentlich ein anderer, vielleicht ist er auch oben abgebrochen und zugeschüttet worden, möglicherweise aber hängt die therme einer anderen partei dran, aber wer weiss das schon genau, am wenigsten natürlich die firma des schönen e. und konsorten, und die hausverwaltung, und der hauseigentümer.

die rauchfangkehrer - die nicht auf das dach konnten oder wollten, weil: leiter zu kurz und ungesichert, obwohl der o., der maurer, meinte, die sei eh gross genug, man müsst' halt ein bisserl turnen, da meinten die rauchfangkehrer, nix da, sicherheit geht vor, und überhaupt ist vorschrift vorschrift, und wenn da so viele dinge unklar sind, eines sei klar: eine leiter muss her.

m.k., der bauleiter, wartet jetzt seit einiger zeit auf die genaue auf- und zusammenstellung der kombinationen wohnung/kamine/thermen, weil, ohne das gibt es keine endabnahme. und die rauchfangkehrerfraktion fühlt sich ein wenig papierlt, weil die sind erst seit heuer bei der firma weil die belegschaft irgendwarum komplett ausgetauscht wurde, und also keiner was genaues mehr weiss.

... link (2 Kommentare)   ... comment