Mittwoch, 25. Februar 2009
adelgunde
adelgunde wurde vor drei wochen im inneren drittel eines salatkopfes (nach vier tagen aufenthalt im gemüsefach des kühlschrankes) geortet, und zuerst fälschlich für ein vertrocknetes schwammerl gehalten.

bei der schwungvollen einlieferung in das mistsackerl machte das schwammerl so ein komisch geräusch als es gegen eine leere bierdose knallte, eine nähere untersuchung ergab: kein schwammerl.

adelgunde ist grundsätzlich freundlich, von ausserordentlich schlichtem gemüt und eher langsam zugange, wenn auch für ihre art von auffallender schnelligkeit.

wenn sie sich ärgert und zurückzieht, gibt sie furzähnliche töne von sich.

sie wohnt derzeit in einem einsiedeglas und ernährt sich von salatblättern (knabbert immer säuberlich das weiche grün zwischen den rippen heraus) und türkischen minigurken, von denen sie allerdings zum unterschied von den zebrafinken (die ausschliesslich die kerne fressen) die schale vorzieht. ab und an nimmt sie einen bissen sepia.

sie mag keine äpfel oder karotten, und verfügt über eine gesegnete verdauung.

sie schätzt ab und an kleine spaziergänge, gerne auch auf der hand, und ich muss sagen: keine allergischen reaktionen meinerseits. sie neigt zum klammern, vielleicht ein frühkindliches trauma.

nächtens scheint sie mir aktiver als tagsüber, helligkeit mag sie nicht sonderlich, dafür aber eine feuchte umgebung.

sie wächst relativ rasant, hat ihre grösse während der zeit ihres aufenthaltes hier fast verdoppelt und ist eigentlich eine ganz hübsche. ihre körperllänge beträgt derzeit - wenn sie sich so richtig genüsslich streckt - fünf zentimeter.

warum ausgerechnet adelgunde? fragte meine freundin.

no, schau sie an!

freundin tut die brille auf die nase, schaut das ding von allen seiten an und sagt: ah ja. die muss adelgunde heissen.

das wäre also geklärt.

weiss jemand etwas näheres? familienname? geschlecht, abstammung, etc.? besondere erfordernisse? zu erwartendes alter und ausmass der gestalt?

immer diese zores mit den findelkindern.

hier also ist adelgunde von vorne:



ihr niedliches bäuchlein, also eigentlich ihre fusssohle:



ihr designer-outfit:



grün steht ihr, meint sie:



EDIT: herr schmerles hat es gewusst - adelgunde ist eine grunzschnecke. es stellt sich allerdings die frage, wie sie in das salathappel im kühlschrank gekommen ist. der türkische gemüsehändler, bei dem der salat erworben wurde, schwört stein und bein es handle sich um inländischen, also österreichischen salat, habe ihm der grosshändler versichert.

adelgunde jedenfalls grunzt und blubbert, wenn man sie heftig anstösst, und ist ansonsten ganz zufrieden mit ihrem leben, scheint es. zumindest gibt es hier keine feinde die ihr nach dem leben trachten.

... link (4 Kommentare)   ... comment