Dienstag, 16. September 2008
beschäftigungs- und lifestylesituation, aktuell.
das ams (arbeitsmarktservice) würde mir einen englischgrundkurs empfehlen. und den computerführerschein.

der leise hinweis auf die tatsache, dass ich ein halbes dolmetschstudium hinter mit habe (es gibt ja auch brotlose künste, und die kint kam dazwischen, gottlob, besser war das), und dass ich gerade eben ein dienstzeugnis vorgelegt hatte in dem weitere dreizehn jahre (im anschluss zu den mehr als zehn jahren vorher) dokumentiert waren, in denen ich hochwissenschaftliche übersetzungen to and fro gemacht hatte, in und aus englisch, jetzt, das ist ja nicht, man kann sich nicht um alles kümmern, aber vielleicht so ein auffrischungskurs?

und den computerführerschein hab ich schon. aber erst seit sechs jahren. - gab es den damals schon? - ja, ganz neu. - wirklich? und können sie sich daran noch erinnern? - nein, ich hab die daten immer händisch in die banken eingegeben. deshalb war ich in meiner jugend vorausblickend ja auch jahrelang basketball spielen. - wie meinen sie das? - na ja, wegen der treffsicherheit. - äh, was und wieso?

vielleicht, so verblieben wir dann, könnte ich mir ja meinerseits überlegen ob ich nicht vielleicht in eigenregie kurse anbieten könnte, zur weiterbildung für die anderen hackenstaden.

klasse. was ich mir vorstellen könnte:

integration für unwillige - österreicher und migranten zu jeweils 50% als teilnehmer unabdingbar
das schriftstück und seine bedeutung
rationelles lesen
wer stellt wen wem wann wie vor und wieder weg
essen mit messer und gabel mit ohne augenausstechen und servierkörper verletzen
aufrechter gang und die erwerbsberechtigung dazu

tbc

ich nehme aber einmal stark an, damit werde ich nicht wirklich reüssieren. obwohl - der versuch tät mich reizen. hm.

andererseits: wie erkläre ich den zuständigen jetzt hinwiederum, was worte wie unabdingbar, rationell, reüssieren, usw. bedeuten, ohne dass sich jemand beleidigt fühlt?

klitzeklein wenig prekär, die situation.

oh, und: natürlich hab ich recht gehabt, liebe ex-abteilungskollegen. ihr hättet nur zuhören müssen, weil, erzählt hab ich euch das ja alles, gelle, mich papageienhaft wiederholend und so, und immer wieder, perpetum mobile at its best.. und wenn ich insistierend darauf herumreite, könnt ihr euch ja sogar erinnern. jetzt, nur am rande: warum hab ich eigentlich immer gesagt, ihr sollt zuhören, und das was man im hirn hat ist das einzige was einem keiner wegnehmen kann? eben. und schade. aber je nun. es war einmal und ist nicht mehr.

für kurze fragen stets gerne unter sämtlichen bekannten telefonnummern und adressen verfügbar: moi. don't hesitate to contact me.

nach mehr als vier jahren war ich am sonntag übrigens wieder einmal das tun, was anständige menschen am sonntag so tun: mit lieben freunden (lange nicht gesehen, war ganz toll) mittagessen, dann ordentlich alle zusammen und mit frau hunt spazierengegangen, dann in EINE KONDITORIE KUCHEN ESSEN UND KAFFEE TRINKEN gegangen, ich kann mich noch immer nicht einkriegen, wo hat es das denn gegeben in den letzten jahren hier bei mir?

ja ne, mir tut nix leid, das war alles ganz gut so, wenn es jemand interessiert. wenn nicht: war ganz gut so. muss einmal schluss sein auch mit manchen dingen.

... link (7 Kommentare)   ... comment