Donnerstag, 27. Dezember 2007
und noch einnmal
frohe weihnachten.

für brutus, jetzt burli.

also das war nämlich so: frau hunt hatte einen freund aus jugendtagen, adi, ein deutscher pinscher. ein wohlerzogener, netter und sehr in sie verliebter hundemann. sein frauchen hatte ihn sich gekauft als sie in pension ging, sich damit einen lange gehegten wunsch erfüllt. adi war ein jahr älter als frau hunt. vor ein paar jahren nahm sein frauchen noch eine weisse zwergpudeldame auf, lilly, deren frauchen gestorben war. die beiden damen waren lange jahre befreundet, und da war klar wo lilly hinkommen sollte.

adi bekam krebs, mit zehn jahren, wurde nach allen regeln der medizin behandelt incl. bestrahlungen etc., als er schmerzen bekam liess sein frauchen ihn über die regenbogenbrücke gehen.

lilly wurde ein paar monate später von einem betrunkenen autofahrer getötet. sie ging dabei auf dem gehsteig, vor dem wohnhaus, an der leine ...

das frauchen der beiden war zerstört, nicht wiederzuerkennen. ging tagelang nicht aus dem haus, brach grundlos in tränen aus, wurde von der verzweifelten tochter zum psychiater geschickt, und so weiter.

frau t., sagte ich zu ihr, frau t., sie brauchen einen hund. irgendwas was bellt. ich gab ihr die telefonnummer von der tierschützerei (siehe link links) von der auch frau hunt kam. nix. man schickte sie ins tierschutzhaus: sie sei zu alt, nix. basar, tierecke, usw., nix.

heute treffen wir sie: strahlend. zwanzig jahre jünger. tänzelnd fast, fröhlich grüssend, neben ihr an der schnur: ein shi-tzu, der so strahlend zu ihr aufblickt wie sie zu ihm hinunter.

beim frisör war eine frau mit ihm, die wollte ihn nicht mehr, der brutus (schon überhaupt: brutus, jetzt heisst er burli, das gefällt ihm viel besser) war eigentlich der hund von der ihrer tochter, morgen ist er drei jahre alt, da kriegt er ein stückerl lungenbraten, jedenfalls, die tochter der frau beim frisör ist ein paarmal geschieden, dann hatte sie einen freund der den hund geschlagen und getreten hat, dann hat ihn die mutter genommen (also den hund, nicht den freund), und zum geburtstag vom hund trifft sie sich mit der tochter (also die frau t. sich mit der ihrigen) in der konditorei in der sie mit dem adi und der lilly immer war, jedenfalls die frau hat der tochter dann den hund weggenommen und konnte sich aber nicht richtig um ihn kümmern, und da hat sie einfach gefragt ob sie ihn haben kann, und die hat ja gesagt. da hat sie den burli dann gleich mitgenommen, damit die sich das nciht noch einmal überlegen kann. die frisörinnen sind alle zeugen, jetzt kann nix mehr passieren. und auf urlaub fährt sie heuer auch wieder, die frau t., mit dem burli. waren das schöne weihnachten, meinte sie, ich hab' ja gewusst dass mich so ein armer hund finden wird.

was für ein glück für die zwei, ich freu' mich mit ihnen. und sie alle sich hoffentlich auch.

... link (2 Kommentare)   ... comment


päckchen mit zettel
abgeholt. also, ich habe den benachrichtigungszettel abgegeben und dafür das päckchen bekommen. ist ja schön, vom 24.12. bis zum 27.12. warten zu dürfen, weil der herr post nur das zetterl liefert und unmittelbar darauf die post zusperrt.

und frau marion ist verrückt, lieb verrückt, aber trotzdem.

vielen, vielen dank.

... link (3 Kommentare)   ... comment