Montag, 9. Jänner 2006
wien liegt in pisa - oder so
frau kelef hätte hier noch einen vorschlag:

auch journalisten müssen eine deutschprüfung ablegen. und zwar, bevor sie auf die menschheit losgelassen werden dürfen:

http://wien.orf.at/stories/81302/

ich erinnere mich auch gerne daran, dass am dolmetschinstitut der wiener universität seinerzeit deutschprüfungen eingeführt werden sollten: für studenten mit deutscher muttersprache, positives ergebnis als aufnahmebedingung. eine gute note in "deutsch" bestätigte schon damals nicht ausreichend, dass die ordnungsgemässe beherrschung der deutschen sprache gewährleistet war.

der damalige institutsdirektor, vater einer schulkollegin, meinte damals unter vier augen zu mir: "na ja, weisst du, die noten heutzutage haben keinen qualitativen wert mehr, sondern nur mehr relativen. wenn in einer maturaklasse 60% funktionaler analphabeten sitzen, ist ein "sehr gut" keine besondere leistung."

sorry. aber das musste jetzt sein.

edit: hat sich erledigt - wurde ausgebessert. geht doch.

... link (2 Kommentare)   ... comment