Donnerstag, 22. September 2005
neulich,
kommt die hunt vom einkaufen aus der tierhandlung, besser bekannt als "hundezuckigeschäft", zurück. den weg hin und zurück kennt sie ganz genau. sie geht sehr gerne hin, schaut die tiere an die in den volieren und terrarien und aquarien herumsitzen, -laufen, -schwimmen und -schlängeln, und ist ganz begeistert.

ausserdem nimmt sie von dort immer ein stück extra-zucki ihrer wahl mit, und trägt das dann ganz stolz nach hause, wo sie vor den augen von dymka und julchen ganz alleine auffrisst. diesmal einen kaustreifen, geschmacksrichtung geflügel.



beim nachhausegehen wählt sie die direkte strecke, damit ihr unterwegs ja keiner ihre kostbarkeit streitig macht. sogar wenn sie noch mal pinkeln muss hält sie den kopf hoch erhoben und die beute fest zwischen den beissern.

an 8 m laufleine kann sie natürlich vor mir um ecken biegen, dann schaut sie ganz geflissentlich nach ob ich noch da bin.

sehr irritierend wirkt es daher auf frau kelef, wenn die hunt abrupt stehenbleibt, ihr zucki auf den weg legt, einen starren blick bekommt und sich die lefzen leckt:



war aber bloss ein haufen federn,



und ein stück weiter dann der rest der flugratte.



fragt sich die hunt nur, wer das war. sie darf die viecher nämlich nur hetzen und scheuchen, aber nicht totmachen, nicht einmal hineinbeissen. und dann sowas am hellichten tag. die welt wird bald untergehen, mindestens, meint sie.

... link (3 Kommentare)   ... comment


wienerische geographie
rauch ich gerade ein zigaretterl mit der kollegin, deren freundlicher humor dem meinen in nichts nachsteht.

erzählt sie, wie vor jahren einmal in wien von einem mann gesagt wurde: der amerikaner ..illi ...iljewitsch ist ja eigentlich russe, aber für die russen ist er georgier, und für die georgier ist er jude.

nach kurzem nachdenken sagt sie (als gebürtige ungarin): ich hab ja sehr lange gebraucht, bis ich gewusst habe dass das, was in ungarn grusinja heisst, und in russland grusinj, in österreich georgien heisst, verstehen tu ich es aber immer noch nicht. ich hab sehr lange gedacht, die leute reden von georgia in usa, wenn sie georgien sagten.

und da erinnert sich frau kelef an eine ähnliche situation.

vor einigen jahren, in einem jener bezirke wiens, in denen weder sie noch sie noch jemand anders tot über den zaun hängen möchte:

zwei echte wiener unterhalten sich.

sagt der eine: de zwa länder vawexl i imma, tschortschia und tschortschien. sagt der andere: geh, des is do aafoch. des muasst dar an de leit merkn, de durtn lehm: tschortschianerer und tschortscher. de ghern donn ollawäu zu den passendn lond.

sagt der andere: und wos is jetztn wo?

sagt der eine: heast, na des waas i a net. owa jeds auf ana ondan seitn von globus.

... link (0 Kommentare)   ... comment