Dienstag, 13. September 2005
gipfeltreffen der giganten
oder "frau kelef beherrscht sich doch"

frau kelef, bekanntlich ein ältliches und daher schon leicht engstirniges exemplar der gattung frau, nicht-blond (blond ist eine philosophie, übrigens, keine haarfarbe), handwerklich nicht unbegabt, stellte vor einigen wochen fest:

1.) das klo muss ausgemalt werden
2.) die kombitherme muss getauscht werden
3.) der waschtrockner trocknet nicht
4.) die bibliothek muss geputzt werden, bücher einzeln
5.) die ~ 150 pflanzen brauchen gross-service
6.) beim schuppengesindel im 200 l - aquarium gehört aufgeräumt
7.) paar einladungen sind offen

frau kelef hat zwei wochen urlaub. die handwerkerarbeiten wurden geplant für die erste woche, schön aufgeteilt, damit keiner keinem nicht im weg nicht ist. muss sich ja alles ausgehen, bisserl flanieren gehen dazwischen, die hunt krabbeln und verlustieren, die katzen auch. und putzen hinter den handwerkern, nicht vergessen.

handwerker sind ja nun in zeiten wie diesen quasi personen, von denen man abhängig ist, die man auf den knien um termine anflehen muss, etc.. das sollte das problem aber nicht sein, frau kelef kann ja ganz lieb sein wenn es einer guten sache dient.

punkt 1.) erschien einfach. der abluss des klos über mir war im dezember 2003 und im dezember 2004 leck geworden, und entsprechend hatten sich an decke und wand grosse flecken gebildet. den schaden aus 2003 hat die versicherung abgelöst, kaum war damals die farbe runter und wieder oben (dauert ja alles immer hier, mit hausverwaltung und so) war nach ein paar monaten im dezember 2004 der fleckige status quo wieder erreicht. wegen erfolgs wiederholung, vermutlich. im märz besichtigung durch versicherung (halber urlaubstag), dann besichtigung durch maler, schätzung, dann im mai nochmals besichtigung durch installateur. ergebnis: die nassen flecken an der decke kommen von oben. das hat mich natürlich sehr überrascht, ich geb es ja zu. aber wenn ein fachmann das sagt, ... dann einen urlaubstag verbraucht, um zu hause zu sein wenn das abflussrohr oben getauscht wird, es könnte ja die decke bei mir runterkommen. nix passiert, damals vor drei monaten. also jetzt alles trocken, kann repariert werden. maler kommt wieder besichtigen. kostenvoranschlag € 300.--, versicherung bot € 150.-, vernünftige wiederinstandsetzung - stinkeverputz runter, neu verputzen, malen: € 400.--. sauarbeit, kann ich nicht selber machen: altbau, hoch, eng, bogendecke.

der maler klecksel, den die hausverwaltung schickte, sah das nicht so. wieder besichtigung vor ein paar wochen, dann termin vereinbart. ich frag ihn natürlich, was er sich vorstellt, meint er nitroanstrich gegen die flecken, dann weisse farbe. konnte ich ihm mitteilen, dass er dann gleich den notarzt mit beatmungsgerät mitbringen muss, weil, ich hab allergisches asthma. gar heftiges. termin für dienstag vorige woche vereinbart, alles aus dem klo raus (ist gleichzeitg werkzeugschrank und abstellraum), kaum bin ich fertig, ruft er an und will den termin zum vierten mal verschieben. lautes brüllen meinerseits konnte ihn dann doch dazu bringen, sein erscheinen zuzusichern. tatsächlich kam er, versiegelte die alte malerei mit kunststoffversiegelung (ist teurer, aber besser), verdreckte bad, küche und klo, kleckerte statt dispersion leimfarbe an die wände und ging. ein paar flecken in den ecken des klos liess er da, weil das gelb so gut zum holz der einbauschränke passt, vermutlich. die kontrolle und eventuelle ausbesserungsarbeiten kündigte er für montag, den 12.09.2005, vormittags, an. frau kelef hatte schaum vor dem mund, und die tiere weisse pfotensohlen. die abdrücke der diesen machten sich sehr hübsch auf dem roten perserteppich.

punkt 2.) a) erschien auch einfach. alte therme runter, neue rauf. gleiche marke, gleiche anschlüsse. altes gerät hat 17 jahre auf dem buckel, hing in der küche in der ausser gekocht auch möbel gebaut, holz geschliffen etc. wurde, also war sie eine brave welche. seit einiger zeit knackste und stöhnte sie allerdings schon sehr befremdlich, die gasflamme hatte nichts blaues an sich, und die isolierung war keine mehr. termin für freitag voriger woche ausgeschnapst, ganz problemlos, leider kam das neue gerät erst am freitag, daher termin 12.09.2005, vormittags. frau kelef kriegte mehr schaum vor dem mund.

punkt 2.) b) für den thermentausch benötigt man auch einen kaminbefund vom rauchfangkehrer. der hierorts zuständige ist sehr entgegenkommend und hilfsbereit, und kündigte die kontrolle der am freitag zu montierenden therme für montag, den 12.09.2005, vormittags, an. frau kelef war dankbar.

punkt 3.) die erledigung dieser reparatur wurde von frau kelef und der beauftragten firma für donnerstag voriger woche vereinbart, für die zeit zwischen 10.00 und 14.00 uhr. an ebendiesem donnerstag rief die firma an, meinte der techniker sei ausgefallen, und käme in zwei wochen. da ist mein urlaub vorbei, wir stritten hin und her, und verblieben dann - man glaubt es kaum -als einzig möglichem termin bei montag, dem 12.09.2005. und zwar bitte um 07.30, weil, siehe oben. frau kelef hatte sehr grosse schaumflocken vor dem mund, und eine leichte beeinträchtigung der guten urlaubslaune machte sich gar heftig bemerkbar.

im stiegenhaus wurde in der zwischenzeit ein aushang gesichtet, des inhalts, der termin für die jährliche strom- und gasablesung sei verschoben worden, auf montag, den 12.09.2005.

anstatt sich anderen dingen zu widmen, putzte fau kelef also vorige woche zwei tage lang die ~ 2.000 bücher, den schreibtisch, und die möbel in der bibliothek, polierte die specksteinschnitzereien und kaufte sicherheitshalber noch ein paar bücher, kann man ja nie genug davon haben, nicht wahr.

staubsauger, leiter, werkzeuge, putzmittel etc. waren in der zwischenzeit malerisch über die wohnung verteilt. dat julchen apportierte die schrauben, dymka sortierte die nägel (dazu musste er sie allerdings erst auf den parkettboden leeren), und ilvie gab eine ihrer besten vorstellungen von "always in the way - being dog". meine gäste bedachten mich mit merkwürdigen blicken, besonders die, die sich auf die schrauben setzten die dat julchen im sofa versteckt hatte, für schlechte zeiten.

wer montags früh um 07.30 nicht kam, war der waschmaschinenmechaniker. die heizungsinstallateure waren da, zwei mann hoch, beide etwas weniger schlank, aber sehr nett. leider verursachten sie dreimal hintereinander einen kurzschluss, bis ich sie zum studium des schaltplanes der abzuschliessenden therme überredet hatte. der eine ging dann hin um neue hauptsicherungen käuflich zu erwerben (so viele hatte ich nicht vorrätig). den plan lesen konnten aber leider beide nicht, weil derjenige, der elektrische pläne lesen kann, mit der brille des anderen nichts sieht. der rauchabzug geht durch die küchenwand ins badezimmer und dort in den kamin. musste man also immer mit der leiter durch das vorzimmer und das bad hin und her, stetig verfolgt von den dreien mit den helfenden pfoten. die gemeinschaftsbrille war immer am anderen ende der strecke. unglücklicherweise sind die durchgänge zu schmal, um zwei sehr rundliche menschen mit werkzeug und leiter und thermenteilen aneinander vorbeizulassen, aber man kann im kreis gehen, küche, vorzimmer, badezimmer, bibliothek, wohnzimmer, küche, kann man auch den dreck besser verteilen und wenn man den richtigen abstand hält, versteht man kein wort von dem, was der andere sagt. frau kelef als botin zu schicken war aber eine option von der dankbar gebrauch gemacht wurde.

der waschmaschinenmechaniker war um 08.45 noch immer nicht da, ein anruf bei der firma ergab, dass man ihn für 11.00 bis 13.00 uhr eingeteilt hatte.

firma klecksel: kein bild, kein ton.

pünktlich um 11.00 erschien die abteilung rauchfangkehrer, drei mann hoch, in dunkelschwarz. scheuchte die installateure zur seite, putzte den kamin ( das türl zu diesem ist unter der abwasch, über der die therme plaziert ist). die tiere hatten schwarze pfoten, und die rachfangkehrerabteilung befand umgehend, dass das soeben neu montierte knie des abzugsrohres im bad das gesetzlich vorgeschriebene revisionstürchen vermissen liesse.

die installateure hatten in der zwischenzeit festgestellt, dass sie den thermostat mangels passender brille und daraus folgender lesefähigkeit nicht anschliessen konnten, und bestellten einen weiteren firmenmitarbeiter, der prompt erschien.

firma klecksel: kein bild, kein ton.

zu genau diesem zeitpuntk tauchte der junge mann auf, der die geräteablesung vornahm.

und kaum las er ab, kam auch der waschmaschinenmechaniker. die waschmaschine steht in der küche neben dem geschirrspüler, der neben der abwasch steht über der die therme plaziert ist und unter der das kamintürl ist, das gerade ausgeräumt wurde. dort sind natürlich auch die wasseranschlüsse. ebenfalls in der küche befinden sich gas- und stromzähler.

zu diesem zeitpunkt befanden sich in meiner küche, die fünf meter lang und gute zwei meter breit ist und drei türen hat: eine sitzecke, eine waschmaschine, ein geschirrspüler, ein herd, vier laufmeter küchenkästen, eine leiter, ein staubsauger, eine halbmontierte therme, drei installateure, drei rauchfangkehrer, ein waschmaschinenmechaniker, ein stromableser, frau kelef, und das trio mit den helfenden pfoten.

firma klecksel: kein bild, kein ton.

die installateure hatten nicht nur keine sicherungen, sondern auch kein kabel, das zum anschluss an den thermostat benötigt wurde, keine lusterklemmen und keinen bleistift. die rauchfangkehrer hatten weder besen noch schaufel. der waschmaschinenmechaniker hatte kein telefon und keinen kugelschreiber, aber der stromableser hatte eine panikattacke. einer wollte cola, zwei wollten bier, vier wollten kaffee, zwei mit milch, einer mit zucker, drei mit süssstoff. zwei wollten mineralwasser. alle hatten kein verlängerungskabel. die installateure und der waschmaschinenmechaniker hatten jede menge zeit, die rauchfangsäuberungsfraktion war so wie der mann mit der panikattacke in eile. die hunt hatte mehrfach druck auf der blase. frau kelef hatte alles dies, und zusätzlich zu den schaumflocken vor dem mund kamen langsam bei jedem mühsam beherrscht ausgesprochenen wort schwefelige dämpfe aus ihrem mund, und ihre zuckenden hände begannen unwillkürlich mit der herstellung niedlicher kleiner voodoo-püppchen.

die hunt hat irgendwas gekostet das sie dazu veranlasste, heimlich auf den teppich zu kotzen. dymka donnerte mehrmals vom schrank und galoppierte durch die wohnung, um seine platzhirschenschaft zu beweisen. dat julchen klaute alles, was es tragen konnte und versteckte es im hundehaus, die hunt trat sich dann auch prompt eine kleine, feine schraube in die pfote. die piepkis brüllten wie die blöden immer wenn etwas piepste, klingelte, läutete oder klirrte. zu belohnung brachte ihnen der katz eine portion dichtungshanf, den sie dankbar entgegennahmen.

und am höhepunkt der o.a. veranstaltung läutete das telephon "du bist eh auf urlaub, ich möcht' ein bisserl tratschen mit dir". ich kann mich gott sei dank nicht erinnern, was ich darauf erwiderte. aber sicherheitshalber entschuldige ich mich hier.

um 14.15 war alles vorbei, ein zwischenzeitlich noch aufgetretenes telephonat mit der verehrten fabrick musste ich auf später verschieben.

langsam normalisiert sich jetzt mein blutdruck wieder, und auch das rote in den augen ist etwas zurückgegangen. den ausschlag werde ich wohl noch länger behalten, aber der schwefelgeruch ist schon ziemlich verflogen. das zucken in meinem gesicht irritiert mich noch etwas, aber nicht so sehr wie das unwillkürliche zähneknirschen. die hundepfote ist entschraubt und desinfiziert, an die weissen pfotenabdrücke auf dem roten teppich und die schwarzen auf der weissen wand werde ich mich im laufe der zeit schon gewöhnen. die schrauben und nägel, die sich noch freilaufend unter den möbeln befinden, werde ich mit einem magneten einsammeln.

da ich an diesem montag, dem 12.09.2005, weder wirklich ausfallend geworden bin, noch niemanden erschlagen, erstochen oder erschossen, auch nicht ge- oder erwürgt, über die stiege gestossen oder mit dem krückstock geprügelt habe, kann ich zu recht stolz auf mich sein. oder dieses an mir ungewohnte verhalten auf mein hohes alter zurückführen.

von der abteilung klecksel kamen übrigens immer noch weder bild noch ton. und unter der abwasch ist irgendetwas undicht und das wasser tropft. ruf ich halt einen installateur an, und den maler. aber vielleicht sollte ich für dieses vorhaben nicht zwingend den 13. wählen, das könnte unglück bringen. für wen auch immer.

... comment

 
*brüll*
wenigstens den gröbsten teil haben sie jetzt aber geschafft :)

... link  

 
auhauerha, wenn man nicht alles selbermacht....

... link  

 
ich würd es ja selber machen
wenn ich könnte.

deshalb hab ich ja so viel handwerkliches gelernt und geübt, und immer sehr viel selber gemacht. manches muss man aber andere machen lassen, wegen gesetz und so. und für manches bin ich einfach zu alt und schäbig geworden.

organisatorisch - wenn es nach meinem kopf gegangen wäre - hätten ja einige probleme vermieden werden können. aber wer glaubt schon einer frau.

das wassergetropfe unter der abwasch hab ich selber beseitigt - die dichtung war entlaufen, dat julchen sagt aber, damit hätte es nichts zu tun gehabt. sie klaut nur schrauben. eine fand ich in meinem bett.

und trotz 13. geh ich jetzt den klecksel suchen. wünscht ihm glück.

... link  


... comment
 
Herr A. kommt gerade gucken, worüber ich so lache :)

(Das Wort... *lufthol*... *räusper*.... "Handwerker"... hat auf mich die gleiche Wirkung wie das Wort "Cleaning Woman" auf Steve Martin in "Tote tragen keine Karos". Ich kann's Ihnen nachfühlen. AAARGH!!)

... link  


... comment
 
Sobald ich mit Lachen aufhören kann und wieder Luft kriege, bedauere ich Sie von Herzen.

... link  


... comment
 
Werte Frau kelef
Ich schätze Sie nicht nur für die grandiosen Kochkünste und fütterlichen Gefühle mir gegenüber, sondern auch für Ihren einzigartigen Humor. Hätten die nicht vorhandenen Wellensittiche mich gehört, könnten sie jetzt grunzen.

Ansonsten bin ich stolz und froh, dass Sie nicht wegen Mordes verurteilt demnächst in der Gefängnisküche Möhren schnitzen.

... link  

 
ganz recht :)

... link  


... comment
 
und wenn sie mit herrn klecksel fertig sind, backen sie sich nen kleckselkuchen.

der ist gut für die nerven :-)

... link  

 
ich kann nicht backen, nicht mal so einfache rezepte. und für die nerven brauch ich hochprozentiges, in diesem fall.

... link  

 
oh. na denn prost. :-(

... link  


... comment