Sonntag, 13. August 2023
de gustibus
so ganz grundsätzlich mag ich es ja überhaupt nicht, wenn man mich ungefragt duzt. und nein, auch nicht auf facebook, insbesondere nicht in katzengruppen von ein paar weiblichen guerillas, die mit dem vermeintlichen auftrag der ubiquitären aufklärung über katzenhaltung und -krankheitsbehandlung und -ernährung usw. zugange sind. auch die ständigen aufforderungen an völlig unbekannte man müsse wegen des katzewohls unbedingt bei mindestens drei oder vier stellen anzeige erstatten wenn irgendwo eine katze trächtig ist: nein, das ist nicht schön, man weiss ja nicht warum und wieso, und eigentlich gehe ich davon aus dass man unbekannten auf fb keine rechenschaft schuldig ist. schon überhaupt gar nie nicht wenn man ungefragt herumduzt und worte gebraucht, die jetzt auch nicht jedermanns sache sind. da alterier ich mich ja schon länger, und ich denke das ist mein gutes recht.
auch von firmen, die ich via fb anschreibe wegen einer fachlichen auskunft will ich nicht geduzt werden. ich duze menschen ja auch nur nach rückfrage, und unbekannte gar nicht, und in mehr oder weniger geschäftlichen angelegenheiten: gar nicht. ein bisserl distanz hat noch nie geschadet.
und auch wenn man mir erklärt, auf fb sei das duzen aber üblich und man habe gute erfahrungen gemacht damit, kann ich nur erwidern: mit mir halt nicht. kriegte ich doch von der ex-fabrik glatt zur antwort: das halten wir aus. ich wollte übrigens wissen wann es die schmerztabletten, die ich vertrage, wieder gibt. es war eine odyssee des teufels, ich hab eine woche lang herumtelefoniert und -geschrieben. auskunft hab ich übrigens keine bekommen, wen wunderts.

aber was passiert heute? der karli schmähhammer, also der derzeitige bundeskanzler dieses landes, DER DUZT DIE MENSCHEN! öffentlich. in einer rede im fernsehen. und nicht versehentlich, sondern mehrfach. ich bin mir ganz sicher dass ich mit dem karli noch nie über eine latte geschissen habe, den ausdruck wird er ja wohl von seiner bundesheerzeit kennen. mir ist immer noch schlecht.

wie schlecht mir ist erkennt man übrigens daran, dass ich erstens nicht in der dritten person schreibe und überhaupt nach einem jahr und zwei tagen endlich wieder was hier herein. und jetzt stellen wir uns alle vor, das wäre umgekehrt geschehen: menschen hätten bei irgendeiner gelegenheit den karli geduzt - das theater hätte wohl nicht nur ich gerne erlebt.

... comment

 
Seit ich eine strenge ältere Dame geworden bin, verbitte ich mir gelegentlich das Du. Einen Nachbarn habe ich jahrelang hartnäckig gesiezt, genauso hartnäckig duzte er mich. Der kapiert es nicht, der ist aber auch nicht der Hellste. Wenn mir das Du ganz unangenehm ist, kann es geschehen, dass ich höflich nachfrage, wann man denn miteinander die Schweine gehütet habe. (Schön, dass Sie wieder bloggen.)

... link  


... comment