Samstag, 5. Mai 2018
breaking news: habemus katzengitter
denn es begab sich, dass der m.k. frau kelefs winseln und flehen und fluchen und schimpfen und weinen und greinen einfach nicht mehr aushielt, und er einen anderen schlosser kontaktierte, den mann für absolute notfälle.

und den rief er am mittwoch morgens an, und am abend kam der auch mit einem zweiten, und dann schauten wir uns das alles an und frau kelef erklärte genau, was sie sich denn so vorstellert, und die herren meinten, das sei auch gar kein so grosses problem.

am donnerstag, also dem tag darauf, kam auch schon das aviso dass man am freitag, also wieder einen tag später, kommen und das gitter montieren könne, so denn der lieferant das passende auch vorrätig habe. voraussetzung: frau kelef zahle bar, denn da seien in bezug auf bezahlung seitens des schönen e. schon sachen passiert, respektive leistungen unbezahlt, und das könne man sich, mit verlaub, auf dauer nicht leisten. man lebe nämlich vom verdienen, und die angestellten wollten auch ihre kohle. und auch das material wolle bezahlt sein. dann wegen möglicherweise ungeklärter auftragslage monatelang hinter der kohle herjappeln zu müssen sei unlustig - was frau kelef durchaus verstehen kann, und dann, es nutzt ja nix, die idee war zwar eine andere, aber von manchen leuten, z.b. l'impersario, kriegt man ja ewig keine antwort auch auf einfache fragen, und katzensicherung muss sein, und unter dem balkongeländer hätte auch mademoiselle ihren kopf durchstecken und sich im zweifelsfall das genick brechen können. will man nicht so genau wissen.

5 mm feuerverzinkt, doppeldraht, da kommt kein einbrecher nicht herein und keine gadse hinaus, und die zwischenräume, die aus gesetzlichen und statischen gründen vorhanden sein müssen, die werde man ebenfalls trickreich - und ohne die konstruktion oder auch die wand zu beschädigen oder gar anzubohren - schliessen.

und für die blumenkisten werde man eine nach innen aufgehende klappe bauen, so dass man bequem nach draussen greifen einerseits kann, und andererseits von innen giessen, und im übrigen: geschlossene veranstaltung.

tatsächlich kamen am freitag mittag zwei herren, und schnitten zu und schleppten und montierten und haste nicht gesehen war alles wie gewünscht und ausgedacht befestigt und gut und richtig und funktionell und - abgesehen davon, dass gitter nun einmal nicht das schönste auf der welt sind - schaut die ganze sache sowohl von aussen als auch von innen ganz gut aus.

die bliemekens kommen dann nächste woche, kisteln und erde und drainagematerial liegen schon bereit.

in der zwischenzeit erfreuen sie sich doch bitte mit uns zusammen schon einmal am anblick des hochsicherheitstrakts von aussen:



die gadse, die man selten sieht, stolzierte auch unmittelbar nach öffnen der balkontür und freigabe des balkons hinaus und schnupperte und schaute und kontrollierte und stellte mit begeisterung fest, dass man unter dem geländer durch in den hof schauen kann. mademoiselle hatte schon ein paar mal hinausdürfen, auch sie goutierte das sehr. und bei der tochter steht auch schon ein outdoor-körbchen für sie.

jetzt dann geht es an die aussen-inneneinrichtung.

... comment

 
Na, das sind doch endlich mal gute Nachrichten!

... link  

 
wahrlich. ich bin auch ganz hin- und hergerissen vor lauter entzücken. vielleicht wird doch noch einmal alles fertig, und dann möglicherweise sogar geputzt, hach, man kann sich das in der zwischenzeit gar nicht mehr vorstellen wie das sein wird, hoffentlich sogar noch im heurigen jahr!

... link  


... comment
 
Das sieht sehr...
... ausbruchssicher aus. Die Klappen zur Blumenpflege sind eine gute Idee. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

... link  

 
aus- und einbruchsicher, jawollja. es gibt bekanntlich experimente, die die welt nicht braucht, und es wärert auch nicht wegen dem ausbrechen, sondern mehr wegen der verletzungsgefahr.

klappen zur blumenpflege gibt es übrigens auch nicht. das hier ist die hervorragende umsetzung einer idee von mir, einfach, ohne sonderlichen aufwand, und höchst funktionell. ich werd das, sowie am montag die blümchen da sind, genau ablichten damit man sehen kann wie das funktioniert.

auch die schlosser waren im übrigen sehr entzückt von der idee, und auch davon, dass sie da keine extra-rahmen basteln und installieren mussten.

... link  


... comment