Mittwoch, 21. Februar 2018
diese elendige rauchverbotsdiskussion
geht einem aber sowas von auf die nieren.

geschützt wird man in dieser eu vor allem - böse zungen könnten auch sagen, ausschliesslich vor dem - was man leicht kontrollieren kann.

radfahren auf dem gehweg, ohne licht und ohne bremsen? - o-ton kieberei: soi ma denan nochrenna, de dawisch ma do eh net.

hundekacke, abfälle, etc. frei in die landschaft oder auf die strasse/den gehweg geworfen? o-ton kieberei: do hätt ma do vü zum tuan, wonn ma se um des ollas kimman soitn. und de meistn san eh tschuschn, do brauchst donn a no an dolmetscha, auf des wird gsch*ssn.

hund (30 kg mind.) ohne halsband, leine und rüsselverschluss im schweinsgalopp auf menschen und kleine hunde zustürmend? o-ton kieberei: glaums i bin deppat und loss mi beissn von den hundsviech?

30-km-zone vor einer volksschule: mit mind. 60 km/h die strasse runter und ohne blinken abbiegen? o-ton kieberei: des mochn do olle, de kennan ma net olle aufhoitn und aufschreim.

und so weiter. dabei wäre das so ein reiches, ergiebiges betätigungsfeld, und noch dazu mit grossem sparpotential für die kommunen und nutzen für die allgemeinheit.

jo eh. erfordert aber einsatz und direkte konfrontation mit den "sündern".

aber den kaffeesieder, der die unsäglich wichtige allergen-liste nicht öffentlich aushängt und/oder sein personal nicht regelmässig schult und das auch noch schriftlich dokumentiert: den erwischt man leicht.

wenn einer im wirtshaus raucht: den erwischt man leicht, und den wirt gleich dazu.

parksünder kann man abstoppen, gerne auf die minute, da steht es dann im ermessen der amtshandelnden person (und dem vernehmen nach liegt es auch an der anzahl der an diesem tag schon erwischten sünder), das geht einfach. mit so einem auto kann man sich ja nicht in luft auflösen in sekunden.

reinigungsfirmen, die das personal nicht regelmässig unterweisen und sich dann unterschreiben lassen, dass darüber belehrt wurde dass man reiniger nicht trinken darf weil giftig: die kann man leicht kontrollieren und abstrafen.

wobei böse menschen natürlich durchaus auf die idee kommen könnten, dass so kontrollen die man im winter im warmen und im sommer im klimatisierten büro ausüben kann wesentlich beliebter und ergiebiger sind als die, die mit wind und wetter möglicherweise was zu tun haben könnten.

und jetzt hat sich die neue regierung einen tollen gag ausgedacht: sie versprechen einfach was, was sie nicht halten müssen wenn man sie denn (leiderleiderleider, wer hätte das denn vorhersehen können) mittels volksbegehren oder was auch immer dazu zwingt, sich nicht daran zu halten. und dabei handelt es sich ja nicht um das rauchen allein, sondern auch um die sache mit dem pflegeregress, hach, und die den jeweiligen herkunftsländern angepassten familienbeihilfen: das hat auch wieder keiner zu ende gedacht. aber: auch hier wird die entscheidung wohl anders getroffen werden als die herrschaften das versprochen haben.

und so weiter.

was aber wirklich, wirklich, wirklich ärgerlich ist, und zwar in höchstem masse, ist diese unsägliche panikmache der diversen ärzte-/,krebs-/,pflege- und was auch immer sonst noch vereinigungen, die einem kwasi ein ewiges leben versprechen wenn man nicht raucht. und dann gibt es auch mehr spitalsbetten, und mehr ärztekapazitäten, und die slowakischen pflegerinnen brauchen wir auch nimmer, alleine die ersparnis bei den familienbeihilfen schon bei denen! vermutlich sperren, wenn keiner mehr raucht, auch alle die kleinen tante-emma-läden wieder auf, und die leute, die kein geld haben, sitzen frohgemut im rauchfreien lokal und trinken leitungswasser, für das sie dann - wenn sie sonst nix konsumieren - trotzdem was zahlen müssen. hauptsache, die allergenverordnung hängt deutlich lesbar an der wand, und die köchin wird vor dem passivrauchen geschützt.

wobei: wer nicht rauchen will, soll es halt bleiben lassen. wenn ein lokalbetreiber nicht will, dass in seinem lokal geraucht wird/kinder gestill oder gewickelt werden, hunde unter oder neben dem tisch sind, musik gehört oder telefoniert wird: der soll es doch bitte gerne verbieten. ist doch seine sache, er muss davon leben, und seine familie und seine angestellten auch. wird doch bitte jeder selber wissen, welche gäste er hat und haben bzw. bekommen will? schreibt doch auch niemand vor, was ein wirt auf die speisekarte setzt, jetzt ausgenommen natürlich bei althergebrachten gerichten oder nachspeisen wie zigeunerschnitzel, mohr im hemd und so weiter. man wartet ja förmlich schon auf die klagen wegen verunglimpfung zwegenem der mozartknödel, schusterbuben, armen ritter und so weiter und so fort. kaiserspritzer, sisi-melange, was hat man da nicht schon alles auf den speisekarten gesehen. und in zeiten wie diesen - in hinblick auf orban und dessen ungereimtes verständnis der eu-gesetze - sollte man da nicht auch gleich esterhazy-rostbraten verbieten, nur so um sicher zu sein? wenn wir schon die bundeshymne umschreiben und strassen und plätze umbenennen, dann aber bitte konsequent auch bei den nahrungsmitteln.

persönlich mag ich partout nicht in einem lokal sitzen, bei dem ich nicht aus zumindest einem fenster schauen kann. so geht es vielen leuten. ich krieg tatsächlich so eine art klaustrophobie. muss jetzt jeder wirt in österreich, damit ich bei ihm reingehen kann wenn ich denn will, ein fenster in die wand klopfen und mir einen tisch davor stellen? von meinen atembeschwerden bei einsatz diverser reinigungsmittel oder duftzeugenser fang ich erst gar nicht an. auch dieses schicksal teile ich mit vielen anderen. verbietet das zeug jetzt irgendwer? mitnichten.

und so lange, wie die o.a. probleme dermassen real existieren und dieser unlustige staat und seine schergen keine wirklichen anstalten machen, eine änderung herbeizuführen, solange bin ich gegen ein generelles rauchverbot in der gastronomie, und zwar ganz vehement. mit anderen worten: an meinem dagegensein wird sich nix ändern solange ich leb. und ich sag zigeunerschitzel, mohr im hemd und mozartkugel und kaiserspritzer solange und sooft und so laut wie ich will. amen.

... comment