Samstag, 25. Juni 2016
das pfotengeb- und schüttel-dilemma
wieder einmal lenkt die journaille den blick mit grossem nachdruck auf: da hat sich eine lehrerin mit einem imam bekriegt, weil wegen der wollte ihr nicht die hand geben. da muss für die frau die welt untergegangen sein.

wtf ist mit den menschen eigentlich los? in manchen kulturen gibt man pfote, in manchen küsst man sich ein-, zwei- oder dreimal auf die wangen, in manchen kulturen reibt man die nasen aneinander, in wieder anderen verbeugt man sich steif mit einem mindestabstand von einem meter.

und ich frag mich allen ernstes, ob so eine - man verzeihe mir - dumme kuh wohl auch siebenundzwölfzig integrationsräte, journalisten und tv-sender kontaktiert hätte, wenn ein eskimo darauf bestanden hätte, seine nase an ihrer zu reiben, weil: bei im zu hause ist das so.

meine fresse, sorgen haben die leut, da kriegt man kopfweh.

und: ich dafür diskutier seit ewig und drei tagen mit leuten, die mir un-be-dingt die hand schütteln wollen: jedesmal, beim hallo-sagen und beim verabschieden. ich will das nicht. ich verweigere das. weil: ich hab' arthritis, besonders in den pratzen, und: das tut weh. das drücken, das schütteln, das draufpatschen, an manchen tagen sogar das streicheln. besonders, wenn es warm oder gar heiss ist. dann stehen sie da mit ausgestrecktem vorderlauf, und sind beleidigt wenn ich sage: ich schüttel niemandem die hand. und nein, ich geb die hand auch niemandem. und das hat, bitteschön, jede und jeder genau so zu akzeptieren. das ist weder was diskriminierendes, noch was kulturelles, noch was ansteckendes, und auch nix hochnasiges. obwohl: es hat sich mir auch noch nie erschlossen wieso manchmal bübelein, die die 25 noch nicht überschritten haben, mir alter frau jovial das patschehändchen entgegenstrecken. es ist doch einfach so: wenn die hand gegeben wird, dann reicht die frau dem mann die hand, und die ranghöhere person der rangniedrigeren. das ist bei gesellschaftlichen anlässen durchaus praktisch, aber das passiert halt einmal beim vorstellen, und das war's dann, und da kann auch ich mich innerlich wappnen.

warum muss ich in manchen fällen die hände hinter dem rücken verstecken, damit mir leut', die ich gar nicht kennenlernen will, nicht auf grund des nicht-erwischens des rechten vorderlaufs den linken erhaschen und drücken und schütteln, obwohl ich da womöglich auch noch den harten griff der hundeleine halte?

vor ein paar tagen ein ähnliches szenario, will mir ein flüchtiger bekannter einen eindruck von seinem stützmieder vermitteln und grapscht nach meiner linken hand und zieht sie schnell in richtung seines "panzers" und erwischt dabei genau die eine stelle, an der es besonders weh tut, am handinnengelenk kwasi das "narrische bein". mein unwillkürlicher schmerzensschrei war so jäh und schrill wie mein schmerz, dem mann mit dem mieder fielen ebenso wie mir fast die augen aus dem kopf: mir vor schmerz, ihm vor schreck. ein alter bekannter, der daneben sass, meinte, ich sei eine halbe stunde lang weiss im gesicht gewesen. immerhin hat der schmerz dann nach 24 stunden fast ganz nachgelassen gehabt, nur in der nacht konnte ich halt nicht schlafen, die hand zuckte und ruckte, aber schlaf wird sowieso überbewertet. jetzt, nach über einer woche, spür ich den linken zeigefinger immer noch nicht so richtig, ausser schmerzend und bewegungseingeschränkt.

es ist doch so einfach: man hebt vorsichtig die hand, und wenn das gegenüber darauf nicht mit ebenso vorsichtigem handheben reagiert, dann lässt man den vorderlauf wieder sinken. erspart alle diskussionen, erklärungen, streitereien und kulturelle verwicklungen. muss ich jedem arsch erklären, warum, wieso, und weshalb, und nein, kann man nix mit medikamenten, und ja, man sieht doch bitte die knubbel an den gelenken, und natürlich bin ich recht jung (ähem) für so einen zustand, und ja, das ist lästig? und manchmal krieg ich solche krämpf' in den pfoten, dass ich nicht weiteressen oder die haustür aufsperren kann, und nein, das ist nicht lustig, auch wenn ich aufgrund meines heiteren naturells natürlich schon darüber lachen musste, als ich so im strömenden regen mit der kleinen klavlav vor der haustür stand und die schlüssel nicht aus der tasche fummeln konnte. frau pixy was not amused.

natürlich erklär ich das den beleidigten leberwürschten, denen ich nicht die hand geb', immer gerne, weil: das ist nix persönliches gegen die, das ist was persönliches für mich. und das hat man, himmelherrgottsakrakruzitürken, bitteschön genau so zu akzeptieren.

zum abschluss eines entsprechend mit fachausdrücken gespickten vortrages frage ich dann neuerdings immer genau nach, warum denn nun diese detaillierte information gewünscht worden sei, ob man sicher auch alles ganz genau verstanden habe, und was man denn nun mit dem neu gewonnenen wissen anzufangen gedenke. und was kriegt man als antwort: "ich wollt's ja nicht so genau wissen, ich hab ja nur gefragt!"

sozusagen eine variation des beliebten themas "der hund hatscht".

... comment