Samstag, 12. März 2016
cesar millan, und es hört nicht auf.
diese ständigen anfeindungen seien nicht nachvollziehbar, meinte gerade jemand. aber nicht doch, meine herrschaften.

klar sind die anfeindungen nachvollziehbar.

erstens wird leuten, die es - egal in welchem beruf oder genre - zu was gebracht haben immer übles nachgesagt: die journaille wühlt halt gerne im dreck, und viele leute delektieren sich daran. und wenn manche kreaturen nach 30 jahren irgendeine geschichte ausgraben, und glauben damit geld machen zu können, dann: immer feste druff, gerne mit fotos in der zeitung und live-interviews im tv. neuerdings sind doch die anzeigen wegen sexueller übergriffe und vergewaltigungen von vor dreissig jahren sehr in mode. jetzt nicht, dass da nicht sicher vieles vorgefallen ist von dem man eigentlich nix wissen will. und nicht, dass ich irgendwas davon gut heissen will, auch nicht ansatzweise. aber: nach jahrzehnten fällt denen das auf einmal ein, im zarten alter von 50 oder mehr jahren? hm.

zweitens gibt es immer menschen, die sich einen lieblingsfeind oder ein lieblingsthema suchen, und das dann zum lebenszweck erklären. dabei ist es eigentlich ebenfalls egal, worum es genau geht, hauptsache es geht gegen irgendwas oder -wen, und man hat eine gruppe gleichgesinnter, mit denen man sich immer weiter solidarisiert und gegenseitig hochschaukeln kann. die gesinnung ganz vieler gruppierungen erkennt man schon am namen: gegen cesar millan, gegen tierfabriken, gegen tierquälerei, gegen tierversuche, gegen monsanto, gegen rechts, gegen links: wenn eine gruppierung sich so nennt, ist meist vorsicht geboten. man könnte sich ja auch einen anderen namen suchen, schon deshalb, weil diese vielen "gegen"-gruppierungen einen ganz wuschig machen wenn man die tante guhgel nach was fragt. was einem da entgegenploppt ist, äh, interessant.

drittens ist es immer opportun, sich auf wissenschaftliche erkenntnisse und studien ausreden zu können bei dem ganzen dagegensein: auch wenn die sogenannten studien keine sind, weil es sich nur um beobachtungen handelt die weder unter kontrollierten bedingungen noch mit irgendeiner kontrollgruppe gemacht wurden, und das womöglich nur an ein paar individuen: wenn man es studie nennt, ist es wissenschaft, wenn es neu ist, ist es richtig, und wenn es den eigenen zwecken dient: hossa! hauptsache man hat was zum zitieren. meist wird bei der zitiererei sehr bedauert, dass man nicht englisch und daher den text "nur so" zur allgemeinen information kopiert oder zitiert, aber egal: studie! toll! wenn im englischen studied steht, dann ist es eine studie, nicht wahr: fängt ja mit den gleichen buchstaben an. und wenn ich noch einmal abuse mit missbrauch übersetzt sehe, fange ich entweder an zu schreien oder zu weinen, das weiss ich noch nicht so genau. eine der tollsten zitierten studien, von einem österr. prof. zitiert, bitteschön, stellte sich dann als das mögliche ergebnis der behandlung von drei nicht näher bekannten indern in indien mehr als zwanzig jahre früher heraus. jo eh. aber die kräuterln, in denen in diesem nicht näher auffindbaren text berichtet wurde, heilen von krebs über autismus sicherlich alles.

viertens ist natürlich der neid der besitzlosen nicht zu unterschätzen. wer keinen job hat mit dem er zufrieden ist, zuwenig geld, keinen lebenspartner, keine kinder, womöglich auch noch kein vernünftiges kostengünstiges hobby, der ist selten so ehrlich zuerst zu sich selbst zu sagen: "so, und jetzt denk ich einmal nach wo ich selber da für mich und meine situation was ändern kann.", und dann die erkenntnisse in die tat umzusetzen. viel einfacher ist es doch, allen anderen die schuld zu geben, dann braucht man nämlich selber nix tun, und dann kann man sich - weil die welt ja ach so schlecht ist - beruhigt der weltverbesserung hingeben. und wenn man für die menschen schon nix verbessern kann, weil die pharmaindustrie, die chem-trails und die flüchtlinge sowieso den weltuntergang heraufbeschwören, dann rettet man wenigstens ein paar hunderln aus rumänien und sucht denen gute pflegeplätze in deutschland, damit sie auf einen guten endplatz vermittelt werden können. und wenn die bissige strassentöle dann drei leute geschreddert hat, dann sind natürlich die bösen rumänen schuld, die das hunderl traumatisiert haben, und nicht die wahnsinnigen, die den 5jährigen 60 kg-kangal, der sein leben lang auf der strasse gelebt hat, plötzlich als familienhund in einen kleingarten vermittelt haben. womöglich hat das hunderl auch noch strafreize gekriegt bei der sozialisierung, die gerne als resozialisierung bezeichnet wird, was allerdings was anderes ist, weil resozialisieren kann man, wie das wort schon sagt, nur jemand, der schon einmal sozialisiert war. das ist bei den meisten strassenhunden aus dem balkan übrigens sehr selten der fall.

und fünftens: weltverbessern ist angesagt und cool. feminismus und gendering haben wir schon durch, das mit der emanzipation war immer schon schwierig, die chancengleichheit ist kompliziert, grundeinkommen, flüchtlingsfragen, politik: oh jössas, wo war doch noch gleich nordafrika, links von, wartet einmal, griechenland oder der türkei, also, von oben gesehen, jedenfalls dort, wo die neger wohnen? (wurde mir neulich so erklärt). die hunderln aber haben keine lobby, und cesar millan ist der bekannteste hundetrainer der welt. wer gäbe ein besseres ziel ab? haben sich doch schon genügend junge, schlanke mäderln mit langen, wallenden haaren profiliert auf der ebene. vielleicht gelingt es ja noch einer zu ein bisserl ruhm und ehren zu kommen für den unermüdlichen einsatz für die besten freunde der menschen, die nie und nimmer nichts arges nicht im schilde führen, und wenn sie kleine kinder skalpieren, dann sind vermutlich auch die kinder schuld. oder halt cesar millan, das kann man sich dann aussuchen.

da hätte eine alte frau wie frau kelef doch glatt gedacht, dass sich das thema totlaufen würde. aber nein. wie ein perpetuum mobile dreht sich das rad der anti-fraktion und verfolgt mit geifernden mäulern sabbernd jede noch so kleine geste und jedes wort und bild.

natürlich gibt es - das weiss jeder, der sich die sendungen mit cesar millan angesehen hat - immer wieder hässliche szenen, gar keine frage. und manchmal fliesst irgendjemandes blut: blut von cesar, von einem hunderl, von einem hundehalter, letztens ward ein höchstens 35 - 40 kg schweres schweinderl von einem rabiaten, keine 20 kg-hund am ohr verletzt! blutig! mitten in einer tv-sendung! der hund hatte vorher, so ward berichtet, bei seiner besitzerin schon zwei schweine getötet. allerdings blieb offen, um welche art schweine es sich gehandelt hat, und wie alt die viecher waren. für junge mini-schweine sind übrigens hauskatzen die grössten feinde, weil die nutscher nämlich höchstens so gross wie ein meerschweinchen oder eine ratte sind, insofern ...

edit: genauere nachforschungen ergaben: es handelte sich um hängebauchschweine, das alter derselben ist weiterhin unbekannt, und ob es mini, mischungen oder normale hängebauchschweine waren ebenfalls. und der hund hat sie nicht getötet, sondern attackiert. dafür ist in der berichterstattung aus dem mischling zwischen französischer bulldogge und boston terrier (so sieht der ja auch aus, und das gebiss einer derartigen mischung eignet sich wohl kaum zum töten von schweinen) in der zwischenzeit ein pitbull geworden. immerhin: das bull blieb erhalten, ist ja wurscht wo im namen es steht.

jedenfalls, der hund kam in das recht grosse gehege mit ein paar schweinen, und (wehe wenn sie losgelassen) büchste aus und stürzte auf das schweinderl los und zwickte es ins ohr. dort sind viele adern, und daher bluten ohrwunden bekanntlich lange und elendiglich, und dann wird der kopf geschüttelt und dann gibt das eine weitreichende riesensauerei. hämoglobin ist ein toller farbstoff und lässt das alles noch viel dramatischer erscheinen als es ist, und so blutrot auf schweinchenrosa, das macht schon was her. das schweinderl quiekte (wäre es ein kanari, hätte es gezwitschert), und brachte sich in sicherheit, das hunderl düste hinterher. cesar millan war sich nicht zu blöd dem hunderl hinterherzuhechten und sich mehrfach wenig elegant aufs maul zu legen, und zwar so richtig. ein paar mitarbeiter versuchten einzugreifen, aber so viecherln sind halt einmal schneller als menschen. das schweinderl war von dem lädierten ohr übrigens viel weniger beeindruckt als alle anderen, wollte allerdings dann doch dem hunderl erklären dass das nicht schön war und wurde mit brachialgewalt von einem farmmitarbeiter o.ä. am hinterbein festgehalten und somit an der weiterführung der diskussion gehindert. da auf dem gelände noch ein paar andere schweinderln, teils grösserer pastur, waren, kann sich jeder, der schweinderln kennt, gut vorstellen wie die sache ansonsten für das hunderl ausgegangen wäre: übel bis fatal. natürlich gibt es aber wieder anzeigen und petitionen und frag mich nicht was noch alles gegen millan, die produzenten der sendung, die sender die die sendung ausstrahlen, und vermutlich sollen auch alle firmen, die mit der firma millan geschäfte machen, auf der stelle boykottiert werden.

ein weiteres video zeigt übrigens cesar millan, der das nunmehr nicht rabiate hunderl mit dem ohrlädierten schweinderl an einer leine zusammenhängt und spazieren schickt. machten die auch glatt. begeisterung sieht zwar anders aus, aber hunderln und schweinderln haben ja bekanntlich auch sehr verschiedene interessen. und dann knutscht der hund ein bisserl mit dem tierquäler, lässt sich streicheln und kriegt leckerchen: https://www.facebook.com/natgeowild/videos?fref=photo

und das eine schwein und die anderen schweine kriegten auch leckerchen. sind übrigens offensichtlich sehr an menschen gewöhnte schweinderln, und durchaus gut gehalten und ernährt, so wie sie aussehen.

... comment

 
Wie immer: sehr treffend analysiert! Wie war eigentlich Ihre persönliche Erfahrung mit Herrn Millan und sein Erscheinen in Wien? Haben Sie den Eindruck, dass ihm solche Untergriffe nahe gehen? LG aus du

... link  

 
merci ...

cesar millan ist ein selfmade-man und ein star, und ein persönlich recht netter mensch, umgänglich und wohlerzogen. was er ohne jeden zweifel hat ist eine grosse, auch körperliche selbstbeherrschung (letzteres kommt teilweise in den diversen szenen ja sehr gut herüber), und eine psychische präsenz um die ihn viele leute, die wie ein schluck wasser in der kurve daherkommen, sehr beneiden können - incl. der meisten führungskräfte, die ich kennengelernt habe. ähnliche eigenschaften habe ich auch bei kampfsportlern, rennfahrern etc. kennengelernt: die sind einfach schneller, präziser, reaktiver, vorausahnender als die meisten anderen menschen - oder sie werden nicht alt.

sowas lernt man nicht, so kommt man aus der fabrik. dass er in einer maschinerie "gefangen" ist, ist unbestritten, so ist das nun einmal wenn man in welcher art und weise auch immer im show-biz ist. da werden einem ganz viele entscheidungen abgenommen.

dass cesar sich natürlich einerseits nicht freut über manche untergriffige aktionen: jo mei. aber damit muss man ab einer bestimmten ebene einfach rechnen, das gehört dazu.

ansonsten macht er eben seinen selber ausgesuchten job, ich meine: es zwingt ihn ja im grunde keiner dazu. und man kann sagen was man will: sein system hat was. aber wie er selber sagt: es gibt viele, verschiedene wege, und viele davon sind richtig und funktionieren.

wie soll er aber reagieren wenn er laut und deutlich "touch, do NOT kick" sagt, wenn er hinter seinem eigenen rücken einen hund mit der ferse an der flanke berührt (und ihnen brauch ich ja nicht erklären wo z.b. die nieren bei einem hund sind), und wenn der hund dann an dieser stelle einknickt und einmal schaut, woher die berührung gekommen ist, und das natürlich nicht mitkriegt weil der trick ja ist, dass der hund eben den touch, der ihn aus der konzentration auf die beute reisst, nicht mit dem menschen assoziieren darf, dann ist das geheule gross: "der hat kick gesagt!". das muss man einfach an sich abperlen lassen. ich hab da sachen gelesen und gesehen von vermeintlichen fachleuten, da hab' ich augen gehabt so gross wie wagenräder.

das ist das gleiche mit dem nylon-maulkorb, den seine firma vertreibt. extra jeweils einzeln mit dem hinweis: nur in besonderen situationen und nur für kurze zeit, z.b. beim training oder tierarzt. was sind die reaktionen? "ja, aber wenn der arme hund dann den ganzen tag mit dem beisskorb herumlaufen muss!"

und das illusion-collar, das nach seiner exfrau illusion benannt ist (irgendwie muss man dinge ja nennen um sie von ähnlichen produkten abzugrenzen): das ist, wie der name schon sagt, nur illusion, meinen die herrschaften, weil illlusion als name haben sie noch nie gehört, also kann das auch nicht so sein. und wenn man einen chihuahua damit würgt ... steht aber extra: nicht für sehr kleine und nicht für sehr grosse hunde. genau anpassen. nur für trainingszwecke. hund zuhause am besten nackicht laufen lassen. schon schreit die meute: ja, aber wenn der hund dann den ganzen tag mit dem halsband herumläuft, kann er sich damit erwürgen ... jo eh. kann er sich aber mit einem anderen halsband auch. sowieso gut sind aber nur die besonderen, von den jeweiligen leuten empfohlenen brustgeschirre, hört man dann. stelle ich mir bei manchen hunderassen interessant vor.

natürlich ist cesar auch von der pharma- und futtermittelindustrie bestochen: weil, er sagt man soll hunde impfen und kastrieren, weil eh schon genug kranke und herrenlose herumlaufen, und weil es krankheiten gibt an denen man unweigerlich stirbt. natürlich sind da aber alle impfgegner sofort auf der matte und schreien feurio.

und so weiter und so fort.

sowas kann man sich einfach nicht zu nahegehen lassen, und das tut er auch nicht. es ist ärgerlich und störend, aber es ist halt wie mit anderen erziehungsanleitungen: immer wieder wird was neues erfunden, und das funktioniert dann auch nicht.

cesar millan ist schon überzeugt von dem, was er tut, das macht es einfacher. letztlich zeigt er auch die unschönen szenen in denen blut fliesst, eben um die leute darauf hinzuweisen dass die warnhinweise "don't try this at home" etc. nicht unbegründet sind. und dann perlt das eben ab, weil: diskussionen sind sowieso sinnlos mit manchen leuten. in der zwischenzeit ist es halt leider so weit, dass die gesamte hundetrainer-clique überhaupt nur mehr mit leckerlis, clickern und intermediären brücken arbeitet, alles andere wird sofort mit steinen beworfen, zugeshitstormt, beschimpft und beflegelt, und nach möglichkeit in der existenz ruiniert, und zwar gründlich. in ein paar jahren haben wir dann tierheime, die noch voller als jetzt sind mit asozialen tölen, für die grenzen fremdworte sind und die alles, was bei drei nicht auf dem baum ist, fressen wollen.

nein, dem herrn millan sind solche untergriffe zwar nicht völlig wurscht, aber er hat halt damit leben gelernt. wenn man jemanden schon als tierquäler bezeichnet, wenn er sagt, dass bewegung-disziplin-zuneigung in genau dieser reihenfolge das beste für hunde (meiner meinung nach ja für alle haustiere) ist, dann kann man sich das nicht wirklich zu herzen nehmen. es macht einen traurig, aber man kann es nicht ändern.

bleibt nur zu hoffen dass die herzigen, langhaarigen mäderln mit den tollen ausbildungen, die sich da jetzt alle so wichtig machen, demnächst einen mann finden und fünf kinder kriegen. die können sie dann alle reihum mit lalala-click und gummibärlis erziehen. gesagt wird denen nix, die werden nur eingeladen zu tun was man möchte, und wenn sie es nicht tun: war halt der falsche zeitpunkt. andererseits müssen einem da wiederum die kinder leid tun. und spätestens bei schulbeginn wird es schwierig. aber das erleb' ich eh nicht mehr, hehehe.

... link  

 
Zum Glück bin ich nicht bei fb, sonst wüsste ich, worum es geht.
Mit dem Kind habe ich zufälligerweise mal ein paar Folgen von Cäsar im tv gesehen und war sofort höchst beeindruckt. Von einem ungeheuer präsenten, klugen und geduldigen Menschen. Die Reihenfolge "Bewegung, Disziplin, zuneigung" zeigt u.a. , dass er im Gegensatz zu den verzweifelten Ratsuchenden die Tiere nicht vermenschlicht, sondern in ihrer Natur und ihren Bedüffnissen erkennt.
Faszinierender als seine "Zaubertricks" mit den Hunden wirken auf mich die Erziehungsversuche an den Haltern. Mit größter Freundlichkeit und Geduld versucht er mit einer Art Verhaltenstherapie die Menschen auf Spur zu bringen, wo man beim zusehen das Bedürfnis bekommt, manche Leute zu schütteln und "spinnst du?" Zu rufen.
Sehr kluger Mann. Sehr selten.

... link  

 
tja. so scheiden sich die geister. ich finde die sendungen auch gut, und bin sicherlich weit von tierquälertum entfernt. aber klare regeln sind immer notwendig, ob im beruf, im privatleben oder bei der tierhaltung. und ich lern auch immer wieder was dazu.

man darf bei alledem natürlich nicht vergessen, dass tv-sendungen ein drehbuch haben, zusammengeschnitten sind, auf die minute genau so lang sein müssen wie vereinbart, und dass solche quasi-realityshows natürlich nicht 1:1 zu verstehen sind, aber so klug ist normalerweise eh jeder. man versucht ja auch nicht lara croft nachzumachen, nur weil angelina jolie so hübsch an kronleuchtern herumschwingt. und wer alle folgen von grey's anatomy gesehen hat, wird keinen gips anlegen können, und hoffentlich auch nicht wollen.

die probleme sind immer am anderen ende der leine, die tiere reflektieren und reagieren nur. das verstehen halt viele menschen falsch und muten gerade hunden sehr viel mehr zu, als sie leisten können.

fällt mir gerade wieder ein, wie wir alle mit frau hunt selig in der kleinen gondel im ringelspiel gefahren sind. hätte ich da nicht klar und deutlich signalisiert, dass wir da jetzt einsteigen und punkt, wäre das vieh doch nie im leben dort hineingeklettert und dann auch noch ruhig sitzen geblieben. klar hätte ich sie nicht mit brachialgewalt gezwungen, aber es hat ihr doch offensichtlich überhaupt nichts ausgemacht, die welt einmal von oben zu sehen. zögert man als halter in so einer situation aber, und zappelt hin und her, dann versteht der hund nur "unsicher, gefahr?" und wird hysterisch, und der halter dann gleich mit.

millan predigt das immer wieder, aber man muss halt auch richtig zuschauen und -hören, und guten willens sein. ich glaube, dass sehr viele menschen durch ihn doch einmal über sich selbst und ihren umgang mit den haustieren nachgedacht haben, und durch seine adopt-don't-shop-kampagnen und das befürworten der kastration ist da sicher auch vieles in bewegung gekommen. das sind verdienste, die man ihm schon einmal gar nicht absprechen kann.

wer natürlich einen chihuahua in kleidchen und rosa tütüs kleidet und ihm ein spitzenbesetztes bettchen kauft, der wird probleme haben. und der chihuahua vermutlich noch viel mehr.

... link  

 
Amen.

(dieser schöne Tag im böhmischen Prater und die Gondel und die ach so liebe Frau Hunt, hier oben schaut sie noch....vielen Dank, das war schön und es ist so sehr lange her.

... link  

 
ja. lang ist's her, und es war ein sehr schöner tag.

btw.: ich bin 1,76 und trage schuhgrösse 39 ... möge die junge dame nur in bezug auf die schuhgrösse auf grossem fusse leben!

... link  

 
Hihi. Äpfel, Stamm. Ein Scherzbold sagte auf das vor fast 11 Jahren verschickte Neugeborenenfoto "einen Welpen mit so großen Pfoten hätt' er nicht genommen.."

... link  

 
na, sie kennen vielleicht leute ...

aber der kommentar ist entzückend. erinnert mich sehr an die speckfüsse des ona von frau herzbruch.

... link  


... comment