Mittwoch, 26. Juni 2013
die kleinen lügen
gehören zu den dingen, die frau kelef ja auch immer so ganz entsetzlich den nerv ziehen können.

ganz generell ist zum lügen - oder auch zum modifizieren von wahrheiten - zu sagen, dass meist der aufwand gar nicht gerechtfertigt ist. man muss nicht nur die wahrheit verschweigen und die lüge erfinden und verbreiten, man muss das über jahre, manchmal jahrzehnte hinweg. immer und überall. und man kann sich doch im grunde genommen nie sicher sicher ob sich die leut', denen man da ein x für ein u vorgemacht hat, nicht doch irgendwann einmal irgendwo über den weg laufen.

so dachte frau kelef auch, als sie anlässlich ihres geburtstages ein paar leute um den tisch herum sitzen sah die zwar teilweise voneinander gehört hatten, aber einander noch nicht getroffen hatten. und, seien wir uns einmal ehrlich, wenn man mit jemandem über vierzig jahre lang befreundet ist (noch dazu als mann-frau-freundschaft, ohne nix sonst), dann kann man schon was erzählen. trotzdem ist es hier so, dass frau kelef die leut' bekannt machen kann und dann wissen die meist schon ungefär wer die/der andere ist, und dann können die sich unterhalten über wen oder was sie wollen: die haben alle immer die gleiche geschichte zu einem thema gehört von frau kelef, und wenn man so ein doch irgendwie abwechslungsreiches leben geführt hat wie selbige, dann ist da schon mancherlei passiert in all der zeit. die böse frau hatte ja einen absoluten horror vor solcherlei veranstaltungen, weil sie immer alles modifiziert hat nach den ihrer meinung nach gerade vorliegenden konvenienzen, und dann durfte frau kelef einfach entweder nicht mitgehen, oder sie musste schweigen, weil ansonsten wäre vieles viel früher ans tageslicht gekommen.

jedenfalls: was bringt menschen dazu, einfach zu lügen? vor allem, wenn es um kleinigkeiten geht? dass jemand nicht gerne zugibt einen fehler gemacht zu haben ist verständlich, dass niemand gerne sagt "oh, ich hab vergessen die rechnung zu bezahlen" auch, aber andererseits: man kann doch eine rechnung nur bezahlt haben oder nicht? wenn man den beleg dann weitergeben muss, da steht doch ebenso das datum drauf wie ggfls. bei einer überweisung auf dem kontoauszug? was ficht menschen an, dann die "schuld" auf die bank zu schieben, oder auf das wetter, oder sonstwen oder -was?

irgendwann kommen doch die anderen drauf dass etwas nicht wahr ist, man unterhält sich untereinander, oft in aller freundschaft über ganz was anderes, und dann fällt einem auf, uuups, da hat mir doch meier/müller erzählt, da kann dann aber nur eine der beiden geschichten wahr sein, und dann recherchiert man schlimmstenfalls, und kommt allerschlimmstenfalls drauf dass beide nicht die wahrheit gesagt haben.

und das oft bei dingen die eigentlich völlig unwichtig sind und keinerlei relevanz haben, oder bei dingen die so offensichtlich gelogen sind dass man gar nix dazu sagen braucht.

"hast du die blumen gegossen?" - "ja!": und dahinter stehen die verdorrten pflänzchen.

"warst du zucker kaufen?" - "ja." - "kann ich dann bitte zucker für den kaffee haben?" - "da ist kein zucker."

"mit mir kannst du gerne russisch sprechen!" - "durak, newasspitannii! my ne na ty! (= dummkopf, ungezogener! wir sind nicht per du!)" - "was für eine sprache ist das?"

35jährige kellnerin hat buchhaltungskurs gerade abgeschlossen, frau kelef so: "toll, und gleich job gefunden? und verdienstmässig passt's?" - "'türlich, € 4.750.-- brutto!" - "wieviel?" "€ 4.750.--" - frau kelef "??? weisst du, dass ein arzt nach 8 jahren studium weniger verdient?" - "du hast ja keine ahnung, was buchhalter verdienen!" ja ne, is klar.

legendär auch die böse frau: "woher weisst du das denn?" - "wissen tu ich nix, aber ich denk' mir das halt!" - und so setzte sie gerüchte über scheidungen, hochstapeleien, kuckuckskinder etc. in die welt, ohne rot zu werden.

geschäftsführerin: "oh, der neue kollege hat bei der behörde einen fantastischen ruf! der ist dort sooo beliebt. wir sind sehr froh, dass wir ihn abwerben konnten!" - mehrere behördenvertreter: "der hatte ja nur einen einjährigen konsulentenvertrag, war so eine freunderlg'schicht. gott sei dank sind wir den los. vielleicht hat er ja aber was gelernt, geben's ihm eine chance und machen's ihn nicht gleich zur schnecke. auskennen tut er sich nämlich nicht." na gut, die behördenvertreter kannte frau kelef über 15 jahre lang aus fruchtbarer zusammenarbeit, und frau geschäftsführerin war aus den fernen usa, aber ...

frau kelef trifft was auf der speisekarte was sie dem wirt zu servieren empfohlen hat, sie freut sich, bestellt, die nachbarn am tisch fragen was das ist, der wirt erzählt dass er und seine frau das gerade erfunden haben, und eben einen "exotischen" namen gewählt haben. kiewer kotelett: http://de.wikipedia.org/wiki/Kiewer_Kotelett ist aber schon ein ziemlich altes rezept, mit verlaub ...

"die knödel sind natürlich selbergemacht!" kaum stehen sie auf dem tisch, fällt das letzte stück plastikfolie mit alu-klammer herunter, und die falten von der plastikhülle sind unübersehbar.

und so weiter und so fort.

frau kelef versteht das nicht. genaugenommen fehlt es wohl auch am willen, weil das einfach alles so unsinnig ist, dass es einem die zehennägel aufrollt.

... comment

 
Ach liebe Frau Kelef, tun Se sich Eahnan nich so viel aufregen. Is nich gesund. Meistens weiss man ja eh von wem was kommt. Vielleicht hinterher den Wirten noch ein wenig tratzen "Die Metro Knoedel waren heute wieder exellent".

... link  


... comment
 
mir rollen sich die zehennägel nicht auf, weil jemand so schlechtes zeug zusammenlügt, mir rollen sich die zehennägel auf, wie sehr es diesen leuten das leben erleichtert, wie sehr sie dafür in den himmel erhoben werden und wie viele andere das dumme zeug glauben (wollen). die schwindler machen sich das leben schön damit. sie schwindeln sich selbst an, dann lebt es sich besser.

der ehrliche ist der dumme.

(alles was aus der eigenen küche kommt, selbst wenn es dort nur aus der packung genommen wurde ist "selbst gemacht"
die schöpferische leistung, eine empfehlung anzunehmen rechtfertigt wohl das etikett "gerade selbst erfunden"
die entscheidung, eine 0 einzustellen muss unbedingt schöngeredet werden sonst müsste man ja blindheit eingestehen
wissen kann natürlich in jedem fall durch den untrüglichen instinkt und hervorragende menschenkenntnis ersetzt werden (je weniger ich meiner mutter erzähle umsomehr erfindet sie, bekomme ich aber immer wieder zurückerzählt von arglosen dritten *argghh*)
wenn in der stellenanzeige "übliche Vergütung" steht kann das nicht unter 4.750 Euro brutto (im Jahr?) stattfinden
wer auf duzen reagiert ist selbst schuld
der hund hat den zucker gefressen, kann ja mal passieren
blumen darf man nicht ersäufen, da verdorrt das kraut

bei kindern heißt das noch überschwängliche phantasie, aber ich kenne ein sehr kluges kind, das durch gezielte anwendung seiner phantasie in der lage ist über eigene schwächen, ja fehlleistungen (die mit strafe bedroht sind) hinwegzutäuschen und im gegenteil die eltern so sehr aufzuwiegeln, dass diese bereit sind, das kind solange vehement zu verteidigen, bis kein gras mehr wächst. das kind wird es noch weit bringen. nein, es ist nicht meins. meins kann auch nicht lügen. leider.

... link  


... comment
 
Manchmal frage ich mich, ob es nicht doch das Symptom einer psychischen Krankheit ist, dass ich das "Aber-komm-das-wissen-doch-alle-dass-man-das-nicht-wirklich-so-meint" der Mehrheit einfach nicht verinnerlichen kann. Seit ich gelesen habe, dass es zum Beispiel ein Merkmal von Schizophrenie ist, Ironie nicht zu durchschauen.

... link  

 
das war sicherlich ironisch gemeint?
Im Geschäft komme ich schon lange nicht klar mit diesen Spielchen und Spielregeln, bei denen es immer mehr nur um "Performance" geht, im Sinne von gut ausschauen ohne auch nur den Hauch einer Sache zu verstehen oder etwas vernünftiges zu tun bzw. tun zu wollen.
"Ich wollte Ihnen ja auch nur das Gefühl geben, darüber gesprochen zu haben" hat mir neulich jemand gesagt als Reaktion auf die Versorgung mit qualifizierten, gefilterten Infos und die Bitte um Entscheidung gegenüber einer "höheren " Stelle. Deutlicher ging es nicht.

... link  

 
ich reg' mich gar nicht so sehr auf in diesem fall, ick wundere mir nur, das aber seit langem.

ironie hat da meiner meinung nach nur eine ganz untergeordnete rolle. die € 4.750.-- waren ganz ernst gemeint, und monatlich, wie es zu so einer aussage kommen kann erschliesst sich mir einfach nicht.

meist ist es einfach dummheit, schlichte und ergreifende dummheit, glaube ich. und wenn es keine dummheit ist, dann extreme geistige kurzsichtigkeit.

sicherlich gehört auch noch eine psychische komponente dazu, und eine vorbildfunktion von erziehungsberechtigten und vorgesetzten.

was will man von einem kind erwarten, das - obwohl es klar und beweisbar lügt - zu hören bekommt: "ich glaube meinem sohn und nicht dir!" es ging um "hast du den papa angerufen", was innerhalb von 20 sekunden, wenn das telephon vor der mutter auf dem tisch lag, nicht möglich war. der grund: die mutter hatte gerade "keine nerven" für eine auseinandersetzung. wenn so was ein paarmal passiert, hat das kind allerdings seine lektion gelernt.

das gleiche trifft man oft im berufsleben. auf die vertuschung von fehlern wird einfach mehr zeit verwendet als auf die bereinigung. was wird aber der nachwuchs für lehren daraus ziehen?

frau novemberregen brachte mich mit dieser geschichte darauf: http://novemberregen.blogger.de/stories/2280528 - ich hab mich über solches und ähnliches ja schon des öfteren ausgelassen. einen grossteil der schuld an derartigem verhalten tragen wir, meine ich, immer dann mit wenn wir die anderen mit diesen kleinen lügen durchkommen lassen (müssen), weil wir sie damit darin bestärken dass das schon irgendwie in ordnung geht: hat ja keiner was dagegen gesagt. motzt einer, dann ist er eben ein störenfried, ein querulant, ein geborener kritiker; schweigt einer, gehört er eben zu den steigbügelhaltern der macht.

und die letzteren sind ja das eigentliche krebsübel unserer gesellschaft. aber: die stärkeren darf man ja nicht kritisieren, sonst kriegt man eine auf's haupt.

... link  


... comment
 
ganz allgemein, dünkt mich, zählt heutzutage nicht mehr so sehr, was den tatsachen entspricht, sondern eher, was den leuten gefällt.

siehe "soziokratie" und "systemisches konsensieren" - die lösung ist das, wogegen niemand viel hat, egal. ob sie brauchbar ist.

wenn ich in einem fensterlosen zimmer bin und wissen will, ob es draußen regnet, und es kommen zwei herein, von denen einer sagt "es regnet", und der andere "es regnet nicht" - glaube ich ja auch dem, der mir sympathischer ist.

... link  

 
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

... link  

 
Liebste Frau Hund (weil ich leider Ihren Vornamen nicht weiß und ich Sie nicht immer arabisch ansprechen möchte ;)),
also, wir könnten ja Zwillinge sein, so "muttermäßig", und ich könnte die Liste der Bagatell- und Großschwafeleien endlos fortsetzen. Schon als Kind hab ich diese Lügen durchschaut und immer, wenn ich meine Mutter naiv darauf aufmerksam gemacht hatte, - schwupps - eine geklebt bekommen. Im Gegenzug hab ich sie wahnsinnig gemacht, weil ich par tout niemals gelogen hab ("aber sag dem Papa nix"). So ein Kind kann man einfach nicht mögen, gelle?

Warum Menschen per se lügen, ist für mich nicht nachvollziehbar, aber es gibt viele Gründe.
* Meist will man anders/mehr/besser scheinen, als man ist.
* Man will das Gegenüber vor irgendetwas verschonen - hä?
* Man will sich selbst vor den Folgen der Wahrheit schützen - noch fragwürdiger.

* Warum sogenannte Notlügen? Weil solche Menschen schon mit Lügen aller Art aufwuchsen und nicht wissen, daß nichts mehr verletzt, als belogen zu werden.
* Warum ich es hasse, belogen zu werden: weil LügnerIn denkt, daß ich zu blöd bin, die Lügen zu durchschauen.

Wenn man nicht lügt, hat man ganz sicher weniger Feunde, aber das sind ja eher "friends", denn wer mir nahe steht, von dem erwarte ich ja auch die Wahrheit.

In diesem Sinne: Sie müssen eine ganz besonders liebe Tochter gewesen sein ;);)

herzliche Grüße, Iris, ganz ehrlich!

... link  

 
liebe iris, ich war, wie sie so richtig erkannt haben, quasi die tochter die allerüberhauptestens kein mensch auf gottes erdboden gewollt hätte, bzw., wie die böse frau ja immer sagte, sie hätte mich gleich erschlagen sollen als ich auf die welt kam und sie sah dass ich ein mädchen war ...

manche frauen sind so. die haben dann probleme im leben, hat man mir einmal erklärt. ich mein' ja, probleme hat jeder einmal, aber mir sind meine lieber als die, die sich daraus ergeben dass ich an konfabulationen ersticke.

dass es viele gründe gibt zu lügen weiss ich, aber es ist ja trotzdem so dass die meisten - ganz egal warum sie ausgesprochen wurden - über kurz oder lang an's tageslicht kommen. und dann ist feuer am dach, der lügner in erklärungsnot und der zuhörer muss vielleicht ein paar entscheidungen oder beurteilungen revidieren. mir hat für sowas schon immer die kurzsichtigkeit gefehlt, und die geduld so ein lügengespinst jahrelang aufrecht zu erhalten. schad' um die zeit.

und die "freunde", die sich blöde geschichten (beispiel gerade der verdienst von € 4.750.--) anhören und nix sagen, die brauch' ich nicht. im moment ist die situation da übrigens so, dass sich arbeitslose, kellner, tellerwäscher, zeitungsausträger und verwandte berufe darüber alterieren dass ich der dame einen ordentlichen verdienst nicht vergönne. wobei ich mich - in aller bescheidenheit - fragte, warum ebendieselbe dame immer noch als kellnerin arbeitet. die erklärung ward aber sofort geliefert: das arbeitsamt würde ihr gehalt (plus spesen!) 6 monate lang zur gänze bezahlen, wenn sie ganztags arbeiten würde. sie will aber nur 32 stunden in der woche (mit einem brutto-gehalt von um die € 1.050.--), weil sie daneben noch unangemeldet als buchhalterin arbeitet. ein trottel wer das glaubt, und ein schelm wer böses dabei denkt, und so.

kelef übrigens nicht arabisch, sondern hebräisch. aus gründen. hab ich die nicht schon einmal erzählt? muss ich nachschauen.

allerliebste grüsse aus wien

johanna (uuups!)

... link  


... comment
 
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

... link  

 
herallerliebste Johanna
(danke :) )
ich kenn die Bezeichnung auch aus Ägypten, wohin ich (trotz meiner jiddischen Abstammung) eine tiefe Verbindung habe. da Hefrit ja lange, lange nach dem arabisch entstand, dürfte es in Lehnwort sein ;)
m'saa al cher - Iris

... link  

 
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

... link  


... comment
 
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

... link  


... comment
 
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

... link  


... comment