Freitag, 22. Juli 2011
pixy sucht noch neue freunde
und was liegt da näher, als das beim spazierengehen in der finsternis der nacht unter einem gebüsch zu tun?

mit der nase hineinfahren, und dann vorsichtig etwas rundes ins gras legen.

schau, frauli, hab ich gefunden! schau, ein ball der zischt! feiner ball, riecht gut, der ball! vor lauter aufregung und begeisterung kann frau pixy sogar auf dem linken vorderbein stehen.



frauli, der ball will nicht so wie ich will. ich stoss den jetzt ein bisschen. der rollt wie ein richtiger ball, obwohl der so seltsame stacheln hat! ja, ich hab schon gehört, lieb sein, ganz lieb sein, ich BIN ganz lieb, ich stoss den ball nur, ganz wenig und ganz lieb!



frauli, den ball nehm ich mit nach hause und zeig ihn den katzen, ja? ich weiss nur nicht wie ich den tragen soll. ich leg ihn einfach da auf den gehsteig, kannst du mir helfen?



du, ball, frauli hat gesagt du musst dableiben, weil du zischst. sag ich also ganz laut: auf wiedersehen, ball. ich komm dich wieder besuchen, ball, ich weiss wo du wohnst, ball!



meine nerven. und die nerven von dem armen igel. das ist auch noch ein junges exemplar, sicher erst ein jahr, mit einem ganz lieben gesicht so zwischen den stacheln. hoffentlich kriegt das tier keine posttraumatische belastungsstörung.

der grosse alte igel, den wir auch manchmal treffen, der kennt ja hunde und kümmert sich nicht besonders darum. zischt und geht seines weges, ohne sich auch nur einzurollen. mit dem will frau pixy aber nicht befreundet sein, da kontrolliert sie nur ob er ordentlich auf seinem trampelpfad bleibt.

... comment

 
Och, aber auch süß, irgendwie.
Was ist denn jetzt mit dem kleinen Igel?

... link  


... comment
 
r-e-i-z-e-n-d! siehe da, frau kelef hat eine poetische seele!

... link  

 
Oh Frau Kelef,
hoffentlich hat sich das Fräulein Pixie keine beissenden Untermieter eingefangen! Ich hab im Garten auch so pfauchende und spuckende Stachelkugeln, die ich 2 x jährlich einfange (Kübel drüber) und dann "entflohe" - und ansonsten hin und wieder unter meinem zum Gartenhaus umfunktionierten alten Wohnwagen mit Milch und Katzentrockenfutter besteche, damit sie vielleicht so gut sind und die grauslichen Schnecken fressen..............
lg aus Tirol, Iris & Gang

... link  

 
Dürfen denn Igel Milch bekommen? Die hiesigenIgelhilfen- und -stationen und was es auch immer gibt setzen immer Ausrufezeichen hinter den Satz "Keine Milch dem Igel".

... link  

 
ich nehme an iris meint katzenmilch, die dürfen igel - in geringen mengen - bekommen. ist wie mit katzen: die vertragen kuhmilch auch nicht.

früher klauten die katzen, wenn gemolken wurde, den frischen rahm wegen fett und eiweiss. die milch haben die nie getrunken.

im prinzip ist es so, dass alle säugetiere, wenn sie nicht mehr bei der mutter trinken, milch auch nicht mehr vertragen, weil das säugetier als fleisch/pflanzenfresser die notwendigen enzyme nicht mehr produziert. nur wenn man das säugetier systematisch weiter mit milch füttert werden u.u. die enzyme weiter produziert, das muss aber nicht sein.

die von vielen menschen bekannte milch(eigentlich ja: laktose)unverträglichkeit ist also ganz normal. durch die vermeintlich "gesunde" ernährung mit allzu vielen milchprodukten wird das dann noch gefördert.

die asiaten (besonders die chinesen), die jahrhundertelang keine milch tranken, haben die jetzt als lifestyle-produkt entdeckt, und gleichzeitig damit die flächendeckende laktoseintoleranz. da kommt noch eine jahrhundertelange gewohnheit dazu, der körper vererbt das keine-milch-vertrag-gen kwasi noch alls draufgabe.

deshalb wird die milch der nutzrinder bei vielen naturvölkern auch vergoren und mit allerlei versetzt: dann wird die milch wieder vertragen.

es ist bei der verträglichkeit auch ein unterschied zwischen der reinen milch (mit allen ursprünglichen fett- etc. anteilen) und der pasteurisierten milch zu machen.

und wussten sie, dass milch und milchprodukte (käse tlw. ausgenommen) bei vielen darm- und gelenkserkrankungen ganz und gar verboten sind? man kann im selbstversuch feststellen wie das mit dem durchfall ist, und auch, wie die gelenke anschwellen und schmerzen.

und dann ist da noch die sache mit z.b. der ziegenmilch, die eine ganz andere zusammensetzung als die kuhmilch hat und also besser verträglich ist. davon kriegen auch katzen keinen durchfall. aber wer hat schon eine ziege die man melken kann?

dass die bauern katzen und igel mit milch füttern und die tiere das angeblich vertragen ist so eine sache: erstens ist es oft gewohnheit der tiere (manche katzen verweigern nämlich kuhmilch), und zweitens gehen bauernkatzen nicht katzeklo, sondern tief in unbekannte wälder und felder, und daher weiss keiner genau bescheid. das gilt auch für die igel. ausserdem finden die tiere im freien meist irgendein gegenmittel das stopft.

ich habe selber einige male festgestellt, dass bauernkatzen die katzemilch aus dem supermarkt eindeutig der pasteurisierten kuhmilch vorziehen: die soffen, wenn sie die wahl hatten, die kuhmilch gar nicht. obers ja, in jeder form. stutenmilch ja, und ziegenmilch auch ja. kuh: nein, blieb stehen.

katzen und hunde bringt man mit dem versuch, sie mit kuhmilch aufzuziehen, auch meist um, und menschenbabies vertragen kuhmilch erst ab einem gewissen alter.

igel kriegen katzenfutter, weil der eiweissanteil und die zusammensetzung den igel-bedürfnissen weit mehr entspricht als hundefutter. katzen dürfen hundefutter, wenn man eiweiss substituiert, hunde dürfen katzenfutter nicht, weil sie sonst alle möglichen beschwerden kriegen.

meine nichte hat ein paar igel über den winter beherbergt, so wie ihre tante (die hat, glaube ich, schon ein paar dutzend überwintert). die damen sind sehr sorgfältig, und ich kann gut zuhören ...
kuckst du auch hier:

http://gastgeberin.blogger.de/stories/247322/
und hier:
http://gastgeberin.blogger.de/stories/250068/

... link  


... comment
 
ohhhh, ein igi! :-)

... link  

 
der igel ist wohlbehalten unterwegs (pixy war wirkklich ganz lieb), meine damen und herren, wir haben das kontrolliert und ihm als ausgleich für den schreck ein wenig katzenfutter mitgebracht. knuspert er gerne.

liebe iris, frau pixy war ja am montag beim doktor und ist bei dieser gelegenheit gleich gegen etwaige untermieter behandelt worden. und unsere teppiche sind quasi pyrethrumgetränkt. da kann nix sein: gelsen, die sich auf den boden setzen, fallen tot um. leider hocken die kleinen biester ja immer auf der decke, bevor sie sich meuchlings auf mich stürzen. aber die tiere sind geschützt.

liebe vered: ich bin quasi die personifizierte poesie, ich kann das nur gut verstecken.

... link  


... comment