Sonntag, 27. Februar 2011
de gustibus animalis
französischer ziegenkäse mit schwarzen trüffeln: übertüncht, meint frau pixy, jeden medikamentengeschmack.

kann mich bitte jemand zur ordnung rufen?

... comment

 
Mein Kater frißt Olivenciabatta, Südtiroler Speck, oder gebratene Leber in Sauerrahmsoße. Das ist der große Rote, der kleine Schwarze frißt, was immer der andere übrig läßt.

Also kann ich Sie nicht zur Ordnung rufen; da sind diese ganzen Glashausscheiben, die sonst kaputtgehen würden.

... link  

 
na gut, dann bin ich rehabilitiert.

der käse war sowieso ein sonderangebot, da er den meisten kunden zu teuer war. aber gut ist der schon, die kleine klavlav hat geschmack.

... link  

 
unsere zwei Katzen sind offensichtlich ganz furchtbar vernachlässigt. Die kriegen nix ausser (Premium) Katzen-Trockenfutter. Und einmal pro Woche (zusammen) ein Schälchen (Premium) Nassfutter. Na ja, und gelegentlich ein bisschen übrig-gebliebenes verkleppertes Ei, und die Mocca-Joghurts die Madame asschlecken darf muss man wohl auch mitrechnen. Der Herr Katz fordert frisches Wasser im Extra-Schälchen im Bad, täglich zweimal ausgewechselt. Aber ehrlich: Frau Kelef, Ihre vierbeinigen Mitbewohner leben paradisisch und ich bin froh dass die unsrigen (noch) nicht lesen können...

... link  

 
nun ja, im grunde genommen ist es ja so, dass ich ein ein-frau-haushalt bin und gerne esse. kauf ich mir also so ein teures 250g-stück käse z.b., dann muss ich entweder wen zum essen einladen (was teuer wird), oder drei tage lang nur käse essen (was langweilig ist), oder der hund kriegt was ab (was gesund ist für hund). dafür gibt es dann eben weniger kauzeug zu fressen.

kauf ich mir ein stück schinken, kriegen eben die katzen auch was davon. meist sind ja die grösseren stücke in der relation billiger als die kleinen, und das aufgeschnittene zeug mag ich nicht. am liebsten sowieso beinschinken, da kann man die schwarte zum kochen verwenden, den knochen kriegt der hund, gäste können bewirtet werden und die reste kann man einfrieren. ist unterm strich auch viel günstiger als anders rum.

ich mag aber auch gerne butterbrot mit schnittlauch und radieschen. oder erdäpfel mit butter. oder nudeln mit parmesan.

und in die näpfe kommt grundsätzlich tierfutter. aber wenn ich was koche mache ich das eben oft so, dass für das haarige gesindel auch was abfällt.

die katzen kriegen katzemilch (andere gibt es hier im haushalt sowieso nicht), und die wasserschüssel haben die drei gemeinsam, ohne reklamationen. wasser gewechselt wird vor und nach dem füttern und nach jedem mit-dem-hund-nach-hause-kommen. und natürlich dann, wenn dat julchen wieder einmal mit irgendwas gepritschelt hat.

... link  

 
Liebe Frau Kelef, mein Kommentar war keineswegs vorwurfsvoll gemeint sondern neidisch (aus der Sicht unserer haarigen Mitbewohner). Und natürlich haben Sie vollkommen recht was den ein-Personen-Haushalt und die benötigten Mengen respektive das Einkaufen grösserer Mengen angeht.

Aber was bitte ist Katzenmilch? - Ich weiss das es sowas gibt, habe mich damit aber noch nie befasst. Die unsrigen bekommen - sehr selten - ein bissl Vollmilch (andere gibts in diesem Haushalt nicht) 1:1 mit Wasser verdünnt. Mögen sie sehr und vertragen sie auch gut.

... link  

 
liebe Fau Kelef,
ich wünsche mir und anderen immer ein Bißchen mehr und Besseres, als man ohnehin zu erwarten hat. Und aus eigener Erfahrung: das trifft manchmal völlig unerwarteterweise auch ein ;)

Meine frischfleisch- und hirseverwöhnten Köter würden rein alles fressen, wenn ich nicht aufpasse, bis hin zu Salaten mit Oliven etc. Aber 1 x in der Woche (nach dem Fastnixtag) bekommen sie Nudeln mit Rührei + Rapsöl, geriebenem Gouda und eine kleine Spirale Kernöl drauf. Käse gibt's als Belohnungs - Leckerli, wenn sie wieder mal was gelernt oder nix angestellt haben, während ich einkaufen war. Und sie mögen und vertragen Ziegenmilch, am liebsten die ganz teure, eh klar, oder? lg Iris

... link  

 
@monika: ich hab das keineswegs als vorwurf aufgefasst, manchmal denk ich ja selber so im geheimen "und woanders verhungern die menschen". es hält sich aber im rahmen.

katzenmilch ist eine laktosefreie milch, katzen kriegen auf laktose meist ziemlichen durchfall. ich vertrag absolut keine milch (daher hab ich auch keine), also kaufe ich für die katzen die kleinen fläschchen von witzkatz, mit einer kommen die zwei gut eine woche aus.

@iris: ja, geht mir auch so.

ihre mögen auch kernöl? frau hunt war ganz verrückt danach, pixy denkt noch darüber nach. käse mochten bisher alle meine hunde, ist auch gesund. pixy frisst immer noch alles was sie kriegt, sie hat das hunger-trauma noch nicht richtig überwunden, scheint's. ihr rührei liebt sie sehr: mit hundeflocken und ein wenig rindsuppe, damit es nicht staubt.

belohnung für nix angestellt brauchen wir nicht: sie stellt nichts an.

ach ja, die kinder.

... link  

 
Komisch, meine Kater vertragen normale Milch. Die kriegen die übriggebliebene Milch von meinen Bran Flakes, fast jeden Morgen (außer, ich hatte es so eilig, daß ich vor der Sklaverei nicht mehr gefrühstückt habe), mit etwas Tee angewärmt und verdünnt. Durchfall haben sie nicht, nicht mal der Kleine, der in seiner Jugend ein etwas empflindliches Eingeweide hatte, so daß ich die beiden für eine Weile komplett auf Premiumtrockenfutter und Wasser gesetzt habe.

Das kriegen die übrigens immer noch, abgesehen von solchen kleinen Besonderheiten, und dem sonntäglichen Näpfchen Feuchtfutter. Aber wegen den Zähnen; damit hatte der große Rote früher Probleme. Die müssen Hartes beißen.-

... link  

 
Um Himmelswillen bloß nicht zur Vernunft rufen. Gib dem armen tapferen Tier bloß alles, wonach ihr ist! Wozu hat man denn diese Fellfreunde, wenn nicht, um sie zu verwöhnen, wenn es ihnen nicht gut geht oder sie ein harte Zeit erleben?

Also … Hummer für's vierpfötige Volk, mindestens! (Schön, dass sie das ganze Theater so entspannt über sich ergehen lassen hat und wieder auf die Beine kommt. 3 Stunden OP! *seufz* Kommen die Nerven langsam wieder zu Kräften?)

... link  

 
sie haben ja recht, frau creezy.

meine nerven? na klar. ich reg mich doch immer erst dann auf, wenn alles gut ausgegangen ist.

... link  

 
@sethos: die verdünnte milch macht durchfall, der tee stopft. so geht sich das dann wieder aus.

manche katzen vertragen kuhmilch besser, manche schlechter. meine beiden zwei kriegen keine kuhmilch, weil keine im haus ist, ich kann noch nicht einmal sagen was passieren täte.

... link  

 
Dann sind meine Kater solche, die Milch vertragen, was vielleicht selten ist. Aber es sind ja auch bayerische Pferdestallkater aus der voralpenländischen Walachei. Milch zu vertragen könnte da ein evolutionäres Merkmal gewesen sein -- den in den meisten Ställen der Gegend stehen Kühe, keine Pferde. Abgesehen von der Putenhölle ein Dorf weiter...

Wie auch immer man es sich begründet oder erklärt, meine Kater sind sehr zufrieden damit, wie es jetzt ist, und möchten nicht, daß das geändert wird.-

... link  

 
Nachtrag:
Kernöl - und wie! Wenn ich mir meinen täglichen Abend - Salat auf den Tisch stelle, darf ich nicht einmal zum Telephon gehen, sonst ist er weg, wech, ratzeputz verschwundibus
Sie mögen sie alle Öle, die irgendwie nussig sind.

... link  

 
die wissen einfach was gut und gesund ist.

... link  


... comment